Schaby schrieb:
Naja, mir ist das ganze schon länger klar, man braucht ja nur die sich häufenden Fälle von Datenspionage zu grunde legen, da weis man, worum es bei dieser Maßnahme bei Ubisoft wirklich geht!
Ich war aber bis dato noch so naiv zu denken, dass nur Daten wie: wer, wann und wie lange und welches Game gespielt wurde, nachgeprüft werden. Aber das die Software auch Trojaner enthalten könnte die auch den Rechner ausspionieren, soweit wäre ich nicht gegangen.
Nur gut, das ich bisher immer abstand von solchen Spielen, bzw von solchen Maßnahmen, genommen habe.
Naja das muss nicht nur für Spiele gelten. Andere Vertreter von Software bei denen das meiner Meinung nach genauso möglich wäre und worüber es ähnliche Gerüchte gibt sind zum Beispiel ICQ, Skype, das nutzlose PunkBuster und etliche andere Programme...
Schade finde ich, dass Virenkiller solche Software nicht als Riskware, Badware, Trojaner, Spyware, PUP oder Malware erkennen...
FrAGgi schrieb:
BPhoenix schrieb:
Ich hoffe, hoffe ja nur dass langsam mal einige Gamer aufwachen und sich endlich einmal gegen DRM und ähnlichen Schwachsinn stellen in dem sie solche Spiele einfach nicht kaufen! (...)
Das wird die Entwickler/Publisher lediglich zu der Aussage bringen "Der PC stirbt als Spieleplatform!" und die wandern weiter auf die Konsolen. Die werden doch nicht ernsthaft zugeben, dass ihre Strategie in Sachen Kopierschutz hirnrissig ist
Ich frage mich echt, wo die guten alten Zeiten sind, wo man sich monatelang auf ein Spiel freut, am Release in den Laden stürmt, das Spiel kauft, zu Hause 10 Minuten lang installiert und dann ohne Anmeldung, ohne online Verbindung einfach nur spielen kann...
Selbst wenn dann Entwickler / Publisher wie Ubisoft verschwinden bezweifel ich irgendwie, dass der PC Spielemarkt vollständig verschwindet. Ich denke, dass es immer Entwickler / Publisher geben wird die für den PC (wenn auch nicht ausschließlich) entwickeln werden.
Denn auch wenn der PC Spielemarkt verglichen zu Konsolenspielemärkten keine so rosigen Aussichten hat ist er dennoch vorhanden und wird es bleiben, da heutige Computer sogar oft nur reine Büromaschinen oder besonders Multimediamaschinen in der Regel eine gewisse Spieltauglichkeit besitzen. Zumindest deutlich mehr als früher mit Leuten wie John Carmack die den PC als echte Spielplattform entdeckt haben. Diese Spieletauglichkeit wird sich für normale Rechner in Zukunft wenn die Grafikkarte als eine Art Co-Prozessor genutzt wird oder gar in Prozessoren integriert ist sogar erhöhen, besonders wenn sie später weil sie auch für normale Software genutzt wird auch auf normalen Computern immer stärker werden wird.
Dank dieser technischen Voraussetzungen wird im PC zumindest immer das Potential zur Spielmaschine, selbst wenn mangels Spielen keine Notwendigkeit für Gamerhardware bestehen würde, vorhanden sein und dieses wird wenn auch nicht von den großen Publishern / Entwicklern wie Ubisoft sicher von einigen Leuten womöglich kleinen Entwicklern die dann ggf. wieder die Art von Spiel entwickeln die du gerne hättest weiter nutzen. Auch denke ich, dass gar nicht alle großen verschwinden werden, denn der PC Spielemarkt wird schließlich selbst in Zukunft wenn er kleiner wird vorhanden sein und nicht so klein, dass man nicht zumindest in Erwägung zieht auch für diesen zu entwickeln, besonders wenn vorher einige großen wie Ubisoft Platz machen und man quasi den gesamten PC Spielemarkt für sich gewinnt. Gerade Blizzard und Steam sehe ich hier als die, die den PC Spielemarkt nicht so schnell oder gar überhaupt nicht aufgeben werden. Auch wenn sie teilweise in die selbe Richtung wie Ubisoft steuern und ggf. genauso ihren Untergang auf dem Spielemarkt durch solche Maßnahmen provozieren könnten und somit Platz für einen der anderen schaffen. Auch denke ich, dass bei dieser Entwicklung der Konsolenmarkt einfach übersättigt wird und im PC Spielemarkt genug Luft vorhanden sein wird, so dass einige ggf. später wieder zurückrudern werden. Hinzu kommt, dass Browsergames in der Regel auf dem Computer gespielt werden und diese in Zukunft immer ähnlicher zu normalen Spielen werden!
Da die Konsolen mit all den Nachteilen für Entwickler / Publisher wie Kopien von Spielen immer PC ähnlicher werden, denke ich auch, dass zumindest in der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration wahrscheinlich das selbe Spielchen wie jetzt auf PCs auch bei Konsolen stattfinden wird.
Also kurz gesagt es wird sicher etliche Veränderungen geben, aussterben wird das ganze aber meiner Meinung mit Sicherheit nicht, egal was Publisher wie Ubisoft wegen ihrer eigenen Unfähigkeiten sagen sollten!
OldMcBLubb schrieb:
[1]Leute, vor allem in Bayern (z.B. Kuhbauernsöhne aus dem letzten Eck) ihrer Möglichkeit beraubt Spiele zu spielen. Jaha, bei uns gibts Regionen, in denen keine DSL-Flat verfügbar ist.
Nicht nur dort, manchmal gibt es sogar einzelne Straßenzüge in Großstädten wo kein DSL vorhanden ist oder maximal DSL Light! Auch sind viele kleinere Städte oder Dörfer die nicht zwangsweise im letzten Eck sind sondern ggf. direkt neben einer Großstadt teilweise ohne DSL! Also nicht nur in Bayern irgendwo fernab der Zivilisation ist es so!
Du hast übrigends auch einen ganz wichtigen Punkt vergessen:
[6]Wenn der Publisher gerade lustig ist oder die Verkaufszahlen einknicken werden die Server abgestellt und man kann das Spiel nicht mehr spielen! Und nein, Cracks sind keine Alternative, denn wenn man schon legal ein Spiel kauft und Geld hinblättert will man sich später in keine rechtlichen Grauzonen begeben um dieses auch spielen zu können, denn in dem Fall, wenn man zu sowas gezwungen wird, kann man sich das Geld ausgeben gleich sparen lassen...