News Ubisoft: Erneut Ausfälle des Online-Dienstes

Ich Krrigiere, es ist eine voll funktionsfähige Version von AS:2 im Netz ...

(Der Trick an der Sache: Alle Pakete werden aufgezeichnet, gespeichert und von nem Serveremulator dann wieder an die Clients geschickt.. Trick 17 ^^)

@Übermir: Was interessiert dich der Ping bei WoW ? Alles unter 1000 ist hupe, besonders da des Castverhalten so programmiert ist, dann man den nächsten Cast schon losschicken kann bevor der alte auf dem Server verarbeitet ist um Latenzen zu kompensieren ^^

Ich verstehe Ubisoft auch nicht und wäre sicher einer der Käufer von Siedler 7 gewesen, wenn es denn nicht diese Art von Kopierschutz geben würde.

Ich als technischer Laie verstehe einfach nicht, warum eine Online Registration nach Installation des Spiels ausreichen sollte.
Danach sollte uneingeschränktes Offline spielen möglich sein.
Wenn es der Publisher nicht schafft, selbst nach einer Registration meines Spiels Raubkopien auszuschliessen, sind sie es selber schuld.

Früher haben alle über Steam geschimpft.
Ich mag Steam, guter Service, Freunde im Chat, dazu gibts den Kopierschutz unbemerkt dazu.

Was neue Spiele angeht: einfach mit dem Kauf warten.
Früher oder später muss Ubisoft das lockern, wenn die Absatzzahlen nicht stimmen.
Und falls nicht: die Siedler 7 wirds in 6 Monaten auch noch geben, dann evtl. sogar zum Low-budget-preis...

Ubisoft wird sich entschuldigen und dann wieder irgendwelche Pseudo-Aktionen wie "Gratis-Spiele" oder Gutscheine für kommende (auch derart geschützte!) Spiele verteilen.

Es bleibt dem genervten Komsumenten nur eine Wahl: Ubisoft durch Nichtkaufen des Spiels zeigen, dass sie mit dieser Politik nicht einverstanden sind. Das Argument, dass zuviele Raubkopien die Spieler vom Kauf abgehalten hätten, kann ja nicht mehr ziehen, schließlich brüstet man sich ja gerade mit dem effektiven Kopierschutz :)

hast du Steam? oder ein Spiel für Games für Windows Live? Da finde ich die Gängelei viel schlimmer...

nein -> WoW ist das einzige "Serverbasierte" Spiel (was da allerdings in der Natur der Sache liegt) -> ansonsten nur PS3 / Wii

Tulol schrieb:
Ausgerechnet Blizzard muß man da einfach mal loben.
Die haben, bezügl. Servererreichbarkeit und Zuverlässigkeit in den vergangenen 6 Jahren mit WoW ne menge Fehler beseitigt und viel Erfahrung sammeln können. Dinge von denen Ubi offensichtlich keine Ahnung hat.
Naja so toll ist es nicht. Wartungsarbeiten dauern oft länger. Es gibt immernoch regelmäßige Serverausfälle.
Früher wo ich aktiv gezockt hatte wars schlimm, da war unser Server mal 3 Tage in Folge offline, keine Ahnung wie es jetzt aussieht.

Bei Steam hab ich nur 1 oder 2 mal erlebt, dass die Server streikten und das nur kurze Zeit.
Steamcommunity ist zwar auch gelegentlich off, aber man kann da spielen und das stört da nicht so stark.

Es kann also jeden mal treffen, jedoch verwundert, dass Ubi nach einem Monat mit dem System immernoch die gleichen Probleme hat.

Ich weiss nicht warum ihr euch alle so aufregt ?!?!?
Es gibt schon nen Crack naja also nicht nen Crack aber nen Ubi-Server Emulator
Der funzt auch wunderbar kollege von mir hats gestern durh gezockt mit dem Server-Emulator

Einzige ist wider das die ehrlichen Kunden auf der Strecke bleiben....

Zu schade, dass ich nicht Spiele mit solch einem Onilne Dienst habe, denn Ubi muss sich wieder was einfallen lassen, um die Spieler wieder zu besänftigen :D
Das Spiel, was sie das letzte mal bekommen haben, hätte ich nämlich auch noch genommen ^^
Am Ende machen sie mit diesem DRM trotzdem (oder wie das heisst) Verlustgeschäfte, nicht weil sie die Spieler vergraulen, sondern weil die Entschädigungen den Kaufpreis des Spiels übertreffen. ;D
Und wenn er Dienst eh schon geknackt ist :p

Auf der einen Seite will man um jeden Preis Raubkopien verhindern um mehr Geld zu machen und auf der anderen Seite dann zu geizig sein die dafür nötige Infrastruktur auf die Beine zu stellen...
Wenn das am Ende mal nicht nach hinten los geht.

Im Battle.Net habe ich es in nun 11 Jahren noch kein einziges mal erlebt dass die server nicht erreichbar gewesen wären (einzige Ausnahme Wartungsarbeiten die dann in den frühen Morgenstunden statt fanden und vielleicht alle 2 Jahre mal vorkamen).

Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wie anfällig solche dritt systeme sind, ich weigere mich nach wie vor sowas zu unterstützen bzw hin zunehmen.
Ich will das game(einzelspieler solokampagne) zuhause/unterwegs auch ohne internet spielen, ohne wenn und aber. Ich will nicht abhängig von dritt faktoren sein wie meine Internetstabilität oder deren ubi server.

Ne danke.

da bekommt man schon lust als herausvorderung und aus trotz, das game AC2 mit hoher aufwendigkeit es doch zum laufen zu bringen.

Ubisoft sollte bald mal einen offline patch rausbringen, der image verlust ist eigentlich nichtmehr tragbar, warum es immernoch leute gibt die sich gängeln lassen, unglaublich, die sollen mal richtig spüren das das game nicht uneingeschrenkt nutzbar ist.

Was viel interessanter ist, kosten Nutzfaktor

Wen man alles so zusammen rechnet, wäre es nicht billiger gewesen auf Kopierschutz zu verzichten?

Wenn ich mir so anschaue wofür Ubisoft alles so Geld ausgibt, | Entwicklung des Kopierschutzes | Server + laufende kosten | Gutscheine | Spiele etc..

und ich würde mein Arsch verwetten, dass noch weitere Ausfälle kommen werden!

Wärend UBI und Co den ehrlichen Kunden gerade zeigen, wie man es NICHT machen soll, schwenken viele wieder zurück in die Illegalität.

Ich selber habe vor gut 10 Jahren aufgehört, die "unlizensierten" Versionen zu nutzen und habe (dank festem Einkommen) auch mal das eine oder andere Spiel gekauft.
Doch heute sehe ich immer mehr von dieser Art des Konsums ab und mit jeder Schlagzeile über das Onlinezwang-Desaster werden mir die "Freeware"-Versionen der Hackergroups immer attraktiver.

Das liegt nicht daran, dass ich eine kriminelle Grundeinstellung habe. Nein, im Gegenteil! Ich kaufe sogar noch Audio-CDs, seit sie wieder lesbar sind.
Das liegt einfach daran, dass ich als Kunde eine Ware/Dienstleistung erwarte. Einen echten Gegenwert für mein Geld. Und genau da sinkt fast täglich das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Schade, dass die Entscheider in den Vorstandetagen der Software-Konzerne hier nicht mitlesen.
Und schade auch, dass noch immer so viele Kunden diese Verarsche mitmachen und die Produkte trotz Dängelungen kaufen. Und auch Schade, dass in Spieletests der Benutzerfreundlichkeit noch immer nicht in die Bewertung mit einfliesst.
Ein Spiel, welches man nicht spielen kann, kann nur 0% Bewertung bekommen!
Aber viele Spieletester werden gekauft und geschmiert. Dann lese ich lieber Kundenrezessionen bei Amazon - Die sind ehrlicher!

ich glaub das es Ubisoft gar nicht um die Raubkopierer geht. Wie FIKTOR schon sagt, der Kopierscdhutz kostet ne Menge und ist nur rentabel wenn ich die Käufer auch noch ausspionieren kann. Diese Daten sind viel mehr wert als die paar raubkopierten Spiele.

grüße

Teddymaddy schrieb:
habt ihr vllt shconmal daran gedacht, dass es auch leute gibt, die damit keine probleme haben? habt ihr vllt schonmal daran gedacht, dass sich jeder potentielle käufer gedanken darüber gemacht hat, was ihn erwartet, und sich das spiel in vollem bewusstsein dieser umstände gekauft hat?.

:D der witz ist gut. leider überlegen 90% der käufer nicht, was ihn erwartet. den meisten ist es nicht bewusst was ihn erwartet und was für rechte er abgibt. wenn dies so wäre, würde die bevölkerung in deutschland viel stärker gegen gesetzt protestieren, die die rechte der bürger einschränken

und wieder sollens DoS Schuld sein ... :freak: man man ich bau mir doch kein Botnetz auf oder miet es um dann mal UBI ein bisserl zu ärgern, wenn ich dabie mit dem Botnetz in gleicher Zeit viel mehr Kohle machen kann ... :freak: die nehmen sich wohl für zu wichtig ...
und sind zu feige einzugestehen das sie Mist gebaut haben und weiterhin Mist bauen ...

Es gibt eine Lösung! Wenn ein Spiel rauskommt, wartet 1 Monat bis ihr es kauft.
Die Verkaufszahlen bei start sind dann so misserabel, dass UBI & Co. freiwilig auf Onlinezwang verzichten.

So schwer es auch ist, seit nicht die Erstkäufer oder Vorbesteller, wartet nur 1 Monat... solange tuts doch auch noch ein "altes" Spiel.

Passend zur Diskussion: http://www.gulli.com/news/test-beweist-datenspionage-von-computerspielen-2010-04-07

Kurze Zusammenfassung:

Laut Computerbild Spiele wollten die betroffenen Publisher sich nicht zum Vorfall äußern. Um die Datenspionage zu umgehen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Internetstecker zu ziehen. Doch angesichts der Tatsache, dass Hersteller wie Ubisoft und Electronic Arts neuerdings auf einen neuen Kopierschutz setzen, welcher eine permanente Internetverbindung erfordert, könnte sich auch diese Maßnahme als sehr problematisch ergeben.

Ziemlich bitter für Blue Byte: Da hauen sie endlich mal wieder ein gutes Siedler raus, und dann spuckt ihnen der Publisher in die Suppe. Wenn sich auch Siedler 7 am Ende enttäuschend verkaufen sollte, war es dann wieder der Entwickler schuld.

mal so ne frage am rande, assassins creed2 verfügt meines wissens auch über diesen struben kopierschutz. jetzt habe ich kürzlich im steam gesehen, das man dort ebenfalls AC2 kaufen kann, hat dieses dann nebst steam auchh diesen kopierschutz von ubisoft oder gibt es da nur steam?

wollte mir eigentlich AC2 für den pc kaufen aber als ich dann von diesem kopierschutz gelesen habe, war es für mich erstmal gestorben, aber wenn das ne alternative ist, würde ich es mir ganz gerne über den steam client kaufen. der ist zwar auch etwas ka..e, aber längst nicht so schlimm wie der von ubisoft, was man so hört...

danke schonmal

Zitat:
Da der Datenaustausch zwischen Spieler und Publisher in den meisten Fällen verschlüsselt ablaufe, sei das Vorgehen sehr undurchsichtig. Nur bei der Spieleschmiede Electronic Arts fanden die Tester von Computerbild Spiele heraus, dass die Datenabfrage nicht verschlüsselt wird. Im Falle von EA spähe man die MAC-Adresse des Netzwerkadapters und persönliche Daten des Nutzers aus. In Fachkreisen ist man sich sicher, dass die Publisher problemlos alle möglichen Daten wie Name, Geschlecht, Alter, E-Mail-Adresse oder Informationen zur Spieldauer oder zum Konsumverhalten mit Leichtigkeit herausfinden können.

Quelle: http://www.gulli.com/news/test-beweist-datenspionage-von-computerspielen-2010-04-07
(Danke an dehenne)

Den ganzen Text sollten mal alle lesen, besonders die, die der Meinung sind, dass es eh egal ist, da sie sowieso immer Online sind bzw. denen der Onlinezwang egal ist.

Wenn das wirklich wahr sein sollte, ist auch zu erklären, was damit gemeint war, als Ubisoft verkündete:

"Die Einführung der neuen "Kopierschutzmaßnahme" sei "Erfolgreich" gewesen."

Naja, mir ist das ganze schon länger klar, man braucht ja nur die sich häufenden Fälle von Datenspionage zu grunde legen, da weis man, worum es bei dieser Maßnahme bei Ubisoft wirklich geht!
Ich war aber bis dato noch so naiv zu denken, dass nur Daten wie: wer, wann und wie lange und welches Game gespielt wurde, nachgeprüft werden. Aber das die Software auch Trojaner enthalten könnte die auch den Rechner ausspionieren, soweit wäre ich nicht gegangen.

Nur gut, das ich bisher immer abstand von solchen Spielen, bzw von solchen Maßnahmen, genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kriegt Ubisoft noch richtig Ärger mit ihren Kopierschutz.

Meinetwegen können die Server immer und immer wieder down gehen, ich kauf sowas nicht. ;)

Zurück
Oben