News Ubisoft: Erneut Ausfälle des Online-Dienstes

Sogar MMORPG's laufen auf Freeshards. Ein SP zu Cracken ist um ein vielfaches einfacher.
Ich hatte die WoW-Alpha, Beta angespielt, da kostete ein Key 1000+€ bei E-Bay. :)

Je gefragter ein Spiel ist, desto motivierter sind die Cracker.

Essen, Wohnung, Se.. sind Grundbedürfnisse, alles andere ist Luxus.
Für Luxus zahle ich Geld oder eben nicht, deswegen werde ich nicht sterben.

Man muss die Leute schon bei Laune halten, um sein Produkt zu verkaufen.
Es geht gut, weil die Spieler bisher sehr großes Vertrauen zu den Firmen hatten.
Spiele von Spielern für Spieler.
In letzter Zeit ist es nur noch: Gewinn>>alles andere.

Da hat man nicht mal Lust so einen Mist du downloaden, um eventuell, wenn das Game gefällt, es dann zu kaufen, um mehr Probleme zu haben, als mit der illegalen Version.

Siedler7 hört sich ganz nett an, aber auf so einen Stress hab ich abends kein Bock.
Da will ich nur : DVD rein, Spiel an, sonst nichts! :)

Für mich ist das nicht verständlich. Testen die Ihre Produkte denn überhaupt?
Ist ja nicht so das man einen server zu testzwecken mal überlasten könnte um zu sehen wie er sich unter last verhält.
Echt zum kotzen. Wenigstens hat blue byte einen guten job gemacht was das Spiel angeht. Wobei die Kamera mir ein wenig zu ruckelig ist.

LG meckie

@Gamefaq: Also naja ansich ist die Story sehr gut gelungen. Was die Technik angeht würde ich mal sagen für die heutigen mitteln totaler Mist. Die Köppe bestehen aus so wenigen Polygonen das ich mich an das alte Tomb Raider zurück erinnert habe. Ok der Vergleich war vielleicht ein wenig extrem. Auch sehr schön bei der Villa zu sehen ist, dass die Skulptur oder was auch immer bei der Treppe zur Villa erst beim hinlaufen vollständig zu sehen ist. Die Schatten sind da übrigens auch unter aller Sau. Meiner Meinung nach war die geleistete arbeit zum größtenteils das Motion Capture. Wenn auch meiner Meinung nach es noch zu wenige Animationen waren. Ständig werden die Wachen über die gleichen Bewegungen getötet. Das macht die Kämpfe auf Dauer langweilig und mich hat es nachdem ich dann von 10 Mann umringt war schon fast genervt. Aber das ist eigentlich wieder was anderes.
So das wars. Ausgekotzt genug.

Es würde mich wirklich interessieren was BluByte dazu meint. Also die Entwickler des Spieles und nicht der Publisher Ubisoft ('Veröffentlicher').

Das ist so peinlich und schlimm, dass kann man gar nicht glauben. Will man sich auch nur ansatzweise aus dieser Situation retten, sollen sie einen Patch rausbringen, der die Onlineverbindung nicht mehr erforderlich macht, sonst nimmt man langfristig sehr großen Schaden aus dieser Nummer.

Wäre ich Entwickler eines betroffenen Spieles, könnte ich mich jetzt zurecht schwarzärgern. Einerseits aufgrund des rigiden Kopierschutzes an sich, und dann auch noch auf Grund des unwichtigen Aspektes, dass auf Grund der Nichtfunktion des Kopierschutz-Kontrollsystems meine hart Funktionalitäten mal eben so reihenweise ausfallen oder die Software einfach gar nicht mehr tut. Vor allem deshalb, weil mein Produkt, in dem auch meine Anstrengung und Freude steckt, von mir völlig unverschuldet plötzlich von vielen gehasst wird.

man erziele fortschritte?!!! was zum teufel? ich hab verdammte 50 euro für assassins creed bezahlt .. da darf ich doch bitteschön auch funktionierende server erwarten wenn man schon mit so nem kopierschutz auffährt...

bei ubisoft wird nix mehr gekauft...is zwar schmerzlich da es wirklich gute spiele sind aber das lass ich mir nicht bieten...AC2 liegt bei mir im schrank und wird erst wieder ausgepackt wenn der kopierschutz rausgepatcht wird...

frechheit...nich mehr und nich weniger...

Spiele von Ubi nichtmehr kaufen, auch wenn vllt gute Games gibt und den nächsten Titel der Reihe wird der Producer dann nichtmehr über Ubi vermarkten und dann ist man auch den Kopierschutz los

Wenn die Entwickler so strikt gegen den Kopierschutz wären, dann könnten die das auch verhindern. Ubisoft würde und könnte nie ein Entwicklerteam mit einer Geschichte wie BlueByte einfach so feuern, nur weil die sich querstellen. Ich nehm an den meisten Entwicklern ist es mittlerweile komplett egal wie das Endprodukt aussieht.

Schon traurig,dass die Leute die sich das Spiel runtergeladen haben, problem und serverlos (dank guten crackern) spielen können. Und die Käufer haben Probleme.

p.s.Ja es ist wirklich alles gecrakt und spielbar!

Zuletzt bearbeitet:
das is ja das schlimme am Kopierschutz. die die bestraft werden sind immer die "normalen" Leute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
tja, gut das ich mir die games nicht gekauft habe. was wird eigendlich wenn man die server abgeschaltet werden weil es zu wenig leute spielen? geht das spiel dann auch nicht mehr? ich find es ist schon eine bodenlose frechheit ein "singleplayer" spiel nicht offline spielen zu können.

tja, bei solch einem kopierschutz wirds eben nicht gekauft und mal ganz erlich: ich gebe dem ganzen noch 2-3 wochen, dann ist es gehackt. vielleicht haben sich ein paar mehr leute das spiel als orginal gekauft was mit welchem preis? ne menge unzurfiedener kunden... mal sehen was mehr wiegt.

ich für meinen teile werde auf jeden fall einen bogen um solche software machen

Laut Ubi Foum beklagen sich momentan wieder einige Spieler, dass die Siedler 7 Server rumspacken sollen.:rolleyes:

Deshalb kaufe ich mir keine Ubisoft Spiele mehr!

Ein Vertreiber versucht krampfhaft seine Spiele vor Kopien zu schützen , auf kosten seiner Käuferschicht.

Da sollte man doch glatt zum Boykott aufrufen :D

Klartext:

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Das Image von Ubisoft leidet so sehr, wie ich es noch nie zuvor bei einem Unternehmen gesehen habe.
Nur um mal ein paar grobe Zahlen zu nennen. Um z.B. einer, zugegebenermaßen nicht ganz vergleichbaren, Automarke einen positiven Imagewechsel zu verpassen benötigt es ca. 10 Jahre.

Für mich sind Ubisoftspiele mit dieser Art von Kopierschutz gestorben. Und in meinem gesammten Freundeskreis ebenfalls.

Gruß

Ruffnax

PS:

Bayern ist im Halbfinale. *Puhhh war das Spannend*

Ich frage mich, ob es Anbietern wie Ubisoft (und selbstverständlich auch ihren entsprechend vorgehenden Mittbewerbern), die die Nutzung ihrer Programme nur noch mit an dem Hersteller-Server angeleintem PC erlauben, tatsächlich um die Wahrung ihrer Rechte geht, oder vielmehr darum, Informationen von den Clients zu sammeln.

Technische und geschäftliche Gründe die meine Zweifel nähren:

Das Hauptgeschäft, insbesondere der Hersteller von Computerspielen, ist in der letzten Zeit erheblich schwieriger und weniger ertragreich geworden. Da erscheint es nur natürlich, andere Geschäftsmodelle auszuloten. Personalisierbare Daten werden heutzutage gut bezahlt. Und wer in der Lage ist, sie zu sammeln, verfügt über ein mittlerweile wertvolles Handelsgut. Den Versuch, Daten vom PC zu entwenden, unternehmen unzählige Schadprogramme - Tag für Tag in neuer Version. Alle diese Programme sind aber entweder auf einen unaufmerksamen Benutzer angewiesen, der ihnen ungewollt den notwendigen Zugang zum PC verschafft, oder müssen versuchen Sicherheitslücken zu nutzen, was programmtechnisch nicht unaufwändig ist, und darüber hinaus nur von so langer Dauer, bis die genutzte Sicherheitslücke geschlossen ist.

Ein Computerspiel auf dem Client ist in dieser Situation durchaus ganz gut geeignet, als offiziell installierte lokale Anwendung mit umfangreichen Rechten den Zugang in viele "Winkel und Ecken des PCs" zu erleichtern. Ein Grund dafür ist, daß Computerspiele häufig mit umfangreichen System-Rechten installiert und betrieben werden müssen, um die notwendige Performance zu erzielen. Das reicht bspw. bis hin zum direkten Hardware-Zugriff im Grafik-Bereich, den DirectX bei Bedarf vermittelt und gewährt. Die ausführbare Spiele-Datei stammt darüber hinaus von gleichen Anbieter, der später auch die Online-Verbindung kontrolliert. Aussenstehende werden kaum Einblick in die Vorgehensweise dieser Datei haben, und auch dem verschlüsselten Datenstrom zum Hersteller-Server kaum alle Geheimnisse entlocken können. So im Mittelpunkt der Sicherheitsinteressen, wie bspw. Browser oder PDF-Viewer, dürften diese Dateien ohnhin kaum jemals stehen - schließlich ist das ja "nur ein Computer-Spiel". Und der Benutzer musste nicht einmal lange überredet werden, bei der Installation (frei)willig mitzuwirken - der möchte zu diesem Zeitpunkt spielen, so früh und schnell wie möglich. Die Devise "Frag' nicht, mach' schon" bestimmt da die Klickgeschwindigkeit.

Und schließlich dürften die Hersteller, die für den ganzen Aufwand (und gelegentlich Ärger) durch die Online-Pflicht die Verteidigung ihrer eigenen Rechte reklamieren, wissen, daß nur ein kleiner Teil derjenigen, die illegal verbreitete Kopien nutzen, in ordentliche Kunden zu konvertieren sind. Ein ganz ergeblicher Teil dieser "Schwarzspieler" wird ersatzweise viel mehr auf anderes kostenlos aus dem Netz "Auszuborgende" zurückgreifen, als tatsächlich ein Original für Geld zu erwerben. Sollte es auf längere Sicht wirklich zielführend sein, für den übrigbleibenden, als Kunden gewinnbaren Rest, so viel Aufwand zu betreiben wie momentan? Und dies zum Teil sogar zu Lasten bislang ehrlicher Käufer - d.h. dem GAU unter allen möglichen Kollateralschäden?

MfG

ChickenWing schrieb:
Laut Ubi Foum beklagen sich momentan wieder einige Spieler, dass die Siedler 7 Server rumspacken sollen.:rolleyes:
Kein Wunder. Einige werden immer Probleme haben. Ein System, dass zusammenbricht, wenn ein einzelner Teil nicht korrekt funktioniert, ist ein unzuverlässiges System. Man bezeichnet solche Teile auch als Single Point of Failure. Ubisofts Kopierschutz verlässt sich zwischen Client und Server noch auf einen ganzen Haufen Router und DNS-Server und instabile (W)LANs, die alle korrekt funktionieren müssen, damit gespielt werden kann.
Niemand der halbwegs richtig im Kopf ist würde versuchen ein System zu entwickeln, dass die korrekte Funktion von u.U. hunderten unzuverlässiger Teile vorraussetzt.
Selbst wenn mit Client, (W)LAN, Routern und Server nur 10 Stellen beteiligt sind, die zu 99,9% der Zeit funktionieren (tun sie aber nicht), besteht schon eine 1% Chance, dass etwas schief geht. Lasst tausende Spieler ein paar Mal mit dieser Chance würfeln und es werden einige Fehler zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
tja, bei solch einem kopierschutz wirds eben nicht gekauft und mal ganz erlich: ich gebe dem ganzen noch 2-3 wochen, dann ist es gehackt. vielleicht haben sich ein paar mehr leute das spiel als orginal gekauft was mit welchem preis? ne menge unzurfiedener kunden... mal sehen was mehr wiegt.

ich für meinen teile werde auf jeden fall einen bogen um solche software machen

Es ist schon seit ca. 3 Tagen gehackt und perfekt spielbar.
Also diese "neue" Kopierschutzmechanismen haben nur kurz gehalten:rolleyes:

... viele Kunden benehmen sich scheinbar tatsächlich wie die Lemminge - und deshalb wird sich auch in naher Zukunft nichts an der Tatsache ändern, dass der ehrliche Kunde meistens auch der blöde Kunde ist ...

Thaquanwyn schrieb:
... viele Kunden benehmen sich scheinbar tatsächlich wie die Lemminge - und deshalb wird sich auch in naher Zukunft nichts an der Tatsache ändern, dass der ehrliche Kunde meistens auch der blöde Kunde ist ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich bin mir sicher dass der eine oder andere Spieler jetzt offene Augen hat und zumindest in Zukunft Ubisoft meiden wird.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Zurück
Oben