• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uplay Ubisoft Konto gehackt - Support hilft nicht weiter

xcheeezz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
26
Hallo,
folgendes ist passiert: Mein Ubisoft-Konto wurde gehackt und die E-Mail-Adresse auf eine russische geändert. 2FA war aktiviert. Ich habe persönlich keine Ahnung, wie es dem Hacker gelang trotzdem auf den Account zu zugreifen. Mein PC war von einem Trojaner befallen, womöglich machte er die Arbeit einfacher.
Jedenfalls hab ich meinen PC neu aufgesetzt und alle Passwörter geändert. Andere Konten wie Steam und Instagram waren auch betroffen. Dort ging die Wiederherstellung ziemlich schnell. Der einzige Accont der mir jetzt noch fehlt ist mein Ubisoft Account.
Eine große Menge an Geld hab ich nicht in ihn investiert. Lediglich AC Odyssey und R6 waren darauf, aber beide Spiele mit einem ziemlich weiten Fortschritt und es wäre schade diesen Fortschritt für immer zu verlieren.
Der Ubisoft-Support allerdings sagt mir, sie hätten nicht genügend Informationen die bewiesen, dass ich der Kontoinhaber sei. Mehrfach habe ich auf meine Anhänge im Ticket verwiesen, die die Bestellbestätigungen von den beiden Spielen enthalten (Screenshot aus dem E-Mai-Fach) und Screenshots aus dem Aktivitätsverlauf des PayPal-Kontos, mit dem ich die Spiele bezahlt habe. Die Mitarbeiter schreiben nur, dass es keine Möglichkeit geben würde den Account wiederherzustellen, außer über die E-Mail selbst. Blöd nur, dass die E-Mail-Adresse geändert wurde ohne mein Wissen.
Meine Frage ist jetzt, ob die Screenshots nicht eigentlich beweisen, dass ich den Account besitze?
Auch komisch finde ich, dass Ubisoft damit wirbt, dass man Kaufbelege einreichen kann, um zu bestätigen, dass man der Kontoinhaber ist (s. Anhang), aber sobald ein Kaufbeleg eingereicht wird, ist dieser nicht mehr ausreichend, um sich als Kontoinhaber zu bestätigen. Weiter bei Ubisoft nachzuhaken, bringt denke ich nicht viel. Ich erhalte immer wieder die gleichen Antworten. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich nicht mit einem Menschen schreibe, weil die Antworten gar nicht auf meine Fragen eingehen. So langsam fühle ich mich verarscht von Ubisoft.
Was denkt ihr soll ich machen? Soll ich weiter nachhaken? Oder es so belassen, wie es ist? Gibt es andere Wege wieder an den Account zu kommen?
Ubisoft wird da sicherich seine Richtlinien haben, aber ich denke doch, dass Bestellbestätigungen und Kaufnachweise aus dem PayPal-Konto, mit dem Käufe getätigt wurden, eindeutig den Besitz des Kontos nachweisen, vor allem wenn Sie ja damit werben. Bei Steam lief das Wiederherstellungsverfahren viel einfacher ab, muss ich sagen. Ich packe auch mal eine typische Antwort von den Mitarbeitern mit in den Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im voraus!
MfG
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    179,5 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot 2022-06-07 190529.png
    Screenshot 2022-06-07 190529.png
    10,3 KB · Aufrufe: 366
Wenn 2FA aktiviert war musst du dieser zugestimmt haben! Ich denke, dass das der Knackpunkt ist. Vielleicht geht Steam und Konsorten mit den Richtlinien etwas lockerer um!
 
xcheeezz schrieb:
Gibt es andere Wege wieder an den Account zu kommen?
Was glaubst du?
Wenn dir was dran liegt dann probiers weiter, da kann dir niemand außer Ubisoft helfen.
Frag doch am besten mal nach ob sie in letzter Zeit größere Veränderungen bei dem Account feststellen konnten. Email/Passwort änderungen wahrscheinlich noch von einem anderen Standort und ob sie die Email wieder auf die Ursprüngliche zurücksetzen können.
Kenn mich bei Ubisoft nicht aus, was für 2FA hast du denn verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
2FA-Codes habe ich per SMS bekommen.
Ergänzung ()

Ich habe keiner 2FA zugestimmt. Bei Steam hatte ich das Konto auch über Steam Guard gesichert. Deshalb wundere ich mich auch wie der Hacker die Accounts hacken konnte. Ich wurde in keinem Fall per Mail benachrichtigt, dass irgendwelche Änderungen an irgendwelchen Konten vorgenommen werden wollen. Am nächsten Tag war einfach alles gehackt.
 
Dann bleibt eine Remoteverbindung von deinem PC zum Handy, die du mit dem selben Passwort gesichert hast, oder eben garnicht! Ansonsten würde ich eher in deinem Umfeld als in Russland suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
xcheeezz schrieb:
Bei Steam hatte ich das Konto auch über Steam Guard gesichert.

Ein Trojaner auf deinem PC kann nicht nur dein Steam-Passwort abfangen, sondern auch deine E-Mail-Zugangsdaten. Und schon hat der Angreifer Zugriff auf den Steam-Guard-Pin und damit deinen Steam-Account.
 
2FA bringt nichts, wenn man den Support zulallen kann. Passiert leider immer wieder. Hatte ein Bekannter vor Jahren auch mit seinem EA Account. Warn ziemlicher Hickhack und ist mehrfach hintereinander passiert (nachdem das System clean aufgesetzt wurde und alles schon zurückgeholt wurde)

Ruf an, da haste bessere Chancen als über die Webseite
 
Wo kann ich denn da anrufen? Im Support hat man mir gesagt telefonisch kann man niemanden erreichen.
 
Darum nehme ich bei solchen Accounts meine Mailadresse mit Echtnamen, welches auch schon mit einer Kopie des Personalausweises eine Aussage ist. Ansonsten müsste man von der Erstanlage doch irgendeine Mail haben - wirklich alles im Mailpostfach durchsucht?

Ich würde es nochmals mit dem Support probieren.
 
Postman schrieb:
Darum nehme ich bei solchen Accounts meine Mailadresse mit Echtnamen, welches auch schon mit einer Kopie des Personalausweises eine Aussage ist. Ansonsten müsste man von der Erstanlage doch irgendeine Mail haben - wirklich alles im Mailpostfach durchsucht?

Ich würde es nochmals mit dem Support probieren.
Ich habe alles im Mailfach. Auch die E-Mail-Adresse ist mein Echtname. Nur der Support sagt, das reiche nicht aus.
 
Hast du mal versucht dich über ubisoft.com mit deinen alten Daten anzumelden? ... oder den Chat versucht? Da hatte ich nie Probleme.
 
Hier mal eine weitere Antwort.
SpoonRest_D schrieb:
Hast du mal versucht dich über ubisoft.com mit deinen alten Daten anzumelden?
Die E-Mail-Adresse wurde ja geändert auf eine die mit "@mail.ru" endet. Also bringt es nichts, mich mit den alten Accountdaten anzumelden.
 

Anhänge

  • antwort.png
    antwort.png
    16,4 KB · Aufrufe: 215
beim Chat bist du mit einer Person verbunden, ich kenne hier nur, freundlich und kompetent. Tagsüber.
deine bisherige mail und die gehackte würde ich einfügen
 

Anhänge

  • ubi.png
    ubi.png
    885,6 KB · Aufrufe: 202
  • ubi1.png
    ubi1.png
    65,4 KB · Aufrufe: 201
  • ubi2.png
    ubi2.png
    78,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Frag nach ob es möglich wäre dich über die ursprüngliche Email zu legitimieren und wie es sein kann dass der Account ohne eine 2FA Anfrage entwendet wurde, das geht ja tatsächlich nur über den Support oder eine Sicherheitslücke.
Du könntest schauen ob du über die Twitter Seite eher noch an jemanden kommst der dir da helfen kann/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcheeezz
Über den Chat habe ich es schon mehr als fünf mal versucht. Die Mitarbeiter blockieren jegliche Kommunikation und gehen nicht mehr auf meine Fragen ein, weil sie mir jedes Mal sagen, dass es unmöglich sei den Account wiederherzustellen. Habe das Gefühl die wollen mir gar nicht mehr helfen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Frag nach ob es möglich wäre dich über die ursprüngliche Email zu legitimieren und wie es sein kann dass der Account ohne eine 2FA Anfrage entwendet wurde, das geht ja tatsächlich nur über den Support oder eine Sicherheitslücke.
Du könntest schauen ob du über die Twitter Seite eher noch an jemanden kommst der dir da helfen kann/will.
Soll ich dem Ubisoft Support Germany einfach eine Nachricht auf Twitter senden?
 
Ich würds mit einem Tweet an den Account probieren, kurzfassung der Sachlage ohne irgendwelche persönlichen Details preiszugeben.
 
Kannst du nicht mit der alten E-Mail Adresse, Personalausweis und evtl. Zahlungen die du an Ubisoft geleistet hast beweisen, dass du der rechtmäßige Eigentümer bist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
dermatu schrieb:
Kannst du nicht mit der alten E-Mail Adresse, Personalausweis und evtl. Zahlungen die du an Ubisoft geleistet hast beweisen, dass du der rechtmäßige Eigentümer bist ?
Genau das ist es. Ich habe Beweise, dass ich Zahlungen geleistet habe. Ich habe auch Beweise, dass die Zahlungsmethoden in meinem Besitz sind. Ich besitze die alte E-Mail-Adress mit jeglichen Mails, die Ubisoft mir geschickt hat (Bestellbestätigungen etc.) und habe auch einen Personalausweis, der mit dem Namen der E-Mail-Adresse übereinstimmt. Ich verstehe nicht, wieso Ubisoft sagt, dass man keine Verifizierung durchführen kann. Ich würde mich gerne telefonisch bei Ubisoft melden, ist aber - soweit ich weiß - nicht möglich.
 
Stormfirebird schrieb:
wie es sein kann dass der Account ohne eine 2FA Anfrage entwendet wurde, das geht ja tatsächlich nur über den Support oder eine Sicherheitslücke.

Siehe mein Beitrag oben. Ist der PC kompromittiert, dann ist es das E-Mail-Konto vermutlich auch. Und genau das ist (zumindest bei mir, keine Ahnung, ob man Steam auch mit einer Handynummer absichern kann) der zweite Faktor.
 
Zurück
Oben