• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Pwned: Hacker verteilen Geschenke in Rainbow Six: Siege X

Wenn das wirklich über dieae MongoDB Lücke geschehen ist, fürchte ich, dass da noch viel mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98
Es passiert auf politischer Ebene so viel auf dieser Welt, und Hacker, also Leute mit beneidenswerten angeeigneten Fähigkeiten, nutzen ihr Können, um irgendein Spiel, zumindest vorrübergehend, zu hacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, pietcux, ST18 und 4 andere
Hackerangriffe sind immer Mist, und ich kann dem grundsätzlich nichts abgewinnen. Auch wenn ich je nach Unternehmen vielleicht mal einen schwachen Tag hätte und es dann evtl. gut finde ;)

Dass jetzt aber ein erhöhter Aufwand seitens Ubisoft nötig ist und die Mitarbeiter das ausbaden müssen, löst bei mir ehrlich gesagt kein großes Mitleid aus.

Ubisoft hat das Spiel auf ein Free‑to‑Access‑Modell umgestellt und lebt vom Live‑Service. Daher erwarte ich zumindest, dass an umsatzstarken Tagen ( wozu Feiertage nunmal gehören) auch eine verstärkte Mannschaft zur Verfügung steht. Es kann schließlich immer etwas schiefgehen.

Am Ende werden wohl größtenteils die ehrlichen Spieler die Leidtragenden sein, besonders da es bereits Berichte gibt, dass der Auto‑Ban ausgelöst wurde.

Wie gut Ubisoft die Situation meistern wird, zeigt sich in den nächsten Tagen daran, wie hoch die Kollateralschäden ausfallen werden. Daran gemessen, das Spieler trotz eines möglichen Rollbacks weiterhin gesperrt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Halema schrieb:
Und woher weißt du, dass die Server in Frankreich stehen und die Mitarbeiter in Frankreich sitzen? Ubisoft ist ein Weltkonzern.
Ubisoft haben ihre Server auf der ganzen Welt verteilt.
Europa - Amsterdam, Dublin und Frankfurt
Amerika - Virginia, Iowa, Kalifornien, Texas, Sao Paulo
Asien - Hong Kong, Singapur, Tokio
Australien - Sydney
Afrika - Johannesburg

In fast allen dieser Standorte ist Weihnachten ein gesetzlicher Feiertag, aber natürlich gibt es Mitarbeiter die vor Ort sein müssen und zusätzlich Leute die Bereitschaft haben, falls genau sowas passiert. Ich halte Religionen und Glauben auch für "irrsinnig", aber gesetzliche Feiertage kann man nicht ignorieren und dazu wäre man doch ziemlich dämlich den Leuten ihre Zeit mit der Familie zu verbringen zu "verbieten" - auch ohne gesetzliche Feiertage.
Übrigens nutz Ubisoft ausschließlich AWS und Azure Server.

@Topic
Es trifft das richtige Unternehmen, aber leider die falschen Leute (Spieler & Mitarbeiter). Ich habe schon lange kein RB6 mehr gespielt, zu Release und lange danach gab es einfach nichts was mich von Siege abbringen konnte - auch nicht die ständigen Bugs und Serverprobleme, aber irgendwann war irgendwie die Luft raus....Jetzt wieder reinzukommen wäre bestimmt ziemlich schwer, weil es etliche Operator und Maps gibt. Naja, sehr schade für die Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Rockstar85, aragorn92 und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
In fast allen dieser Standorte ist Weihnachten ein gesetzlicher Feiertag, aber natürlich gibt es Mitarbeiter die vor Ort sein müssen und zusätzlich Leute die Bereitschaft haben, … dazu wäre man doch ziemlich dämlich den Leuten ihre Zeit mit der Familie zu verbringen zu "verbieten" - auch ohne gesetzliche Feiertage.
Ich habe Kollegen in Europa, die freiwillig an gesetzlichen Feiertagen arbeiten, weil es für die kein wirklicher Feiertag ist (andere Religion). Darüber hinaus ist in den Firmen weniger los und es gibt Aufschläge für Wochenende und Feiertage - Mehr Geld für weniger Arbeit. Deswegen wird denen auch keine Zeit mit der Familie „verboten“.

So ein Fall wie bei Ubisoft ist eine Ausnahme. Am Ende muss jeder selber wissen, welcher Job der richtige ist. Bei einem Dienstleister, der 24/7/365 verfügbar sein muss, muss man auch mal Bereitschaft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Lan_Party94 schrieb:
gesetzliche Feiertage kann man nicht ignorieren und dazu wäre man doch ziemlich dämlich den Leuten ihre Zeit mit der Familie zu verbringen zu "verbieten" - auch ohne gesetzliche Feiertage.
Gibt auch hierzulande genug Jobs, die auch über Feiertage laufen müssen. Anlagen, die Rund um die Uhr laufen müssen, Dienstleistungen, die ständig erbracht oder verfügbar sein müssen. Mein Schwager arbeitet im Schichtbetrieb auch sehr oft über Weihnachten, trotz Familie, aber auch nicht so ungern, weil die Feiertagszuschläge bei tariflichen Unternehmen nicht gerade niedrig sind. Ich selbst hatte im alten Job auch Rufbereitschaft über die Feiertage, aber eben auch nicht jedes Jahr, mal sind eben die anderen Kollegen dran.
Nicht zu vergessen: Rettungsdienste, Polizei, ÖPNV, Gastro, Taxifahrer, Energieversorger, uvm... Alles Jobs, die weiter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd, Col. Jessep und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
aber gesetzliche Feiertage kann man nicht ignorieren

Klar geht das. Es gibt so viele Ausnahmen, dass es eigentlich schon keine Ausnahmen mehr sind.

Da Ubisoft eh keine echte IP mehr hat spielt das auch keine Rolle mehr. Die Aktie kennt ja eh nur ein Weg...
 
Ethical hacking at its best.
Hacking mit politischer Botschaft. Ein bisschen wie Grafitti. Es ist verboten aber nicht alle finden es gleich schlimm.

Meine wilde Theorie: Es ist keine Sicherheitslücke sondern wahrscheinlich nur social engineering. Es sieht so aus als hätten sie volle Kontrolle inkl. Admin-Interfaces gehabt. Oder schlicht direkt die Datenbank manipuliert?!
 
Das klingt beinahe witzig…
 
Ich verstehe das gebashe gegen Ubisoft nicht.

Seid froh, dass es Konkurrenz zu Steam gibt, ein Monopol ist nie gut. Das zahlen wir dann alle mit wenn es Monopole oder Oligopole gibt.

In jedem Therad von Ubisoft oder EA oder Epic immer das gleiche.

Habe das Gefühl die Community mag nur Steam und gog.

Im übrigen ist gog auch mein Lieblingsanbieter.
Dennoch habe ich die Ubisoft Spiele wie Anno 117 oder 1800 bei Ubisoft.

Ubisoft Ubischrott zu nennen ist für mich die selbe alberne Einstellung Micro$oft hinschreiben wie man es aus Linux Foren kennt.
Albern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Sarxos, vankraken und 10 andere
Steam ist und bleibt halt der Generalschlüssel schlechthin.
Die meisten werden das eh anwerfen und egal mit welchem Anbieter/Launcher ein Spiel verknüpft sein könnte, Steam fährt mir die Updates sobald sie da sind und ich bin immer up to date.
Es gibt nichts schlimmeres als sich alle paar Wochen mal zu sagen jetzt hab ich Bock auf ne Runde Six Siege, AC, FC 26 oder BF und dann sagt mir deren Haus und Hof Client beim Start jetzt nicht, erstmal patchen.
 
AlanK schrieb:
Ich verstehe das gebashe gehren Ubisoft nicht.

Seid froh, dass es Konkurrenz zu Steam gibt, ein Monopol ist nie gut. Das zahlen wir dann alle mit wenn es Monopole oder Oligopole gibt.

In jedem Therad von Ubisoft oder EA oder Epic immer das gleiche.

Habe das Gefühl die Community mag nur Steam und gog.

Im übrigen ist gog auch mein Lieblingsanbieter.
Dennoch habe ich die Ubisoft Spiele wie Anno 117 oder 1800 bei Ubisoft.

Ubisoft Ubischrott zu nennen ist für mich die selbe alberne Einstellung Micro$oft hinschreiben wie man es aus Linux Foren kennt.
Albern :-)
Ich glaube niemanden interessiert deren eigener Store Uplay/Ubisoft Connect in dem Zusammenhang. Es geht darum, dass Ubisoft geliebte Franchises sehenden Auges gegen Wände fährt und bei Anti-Konsumer Praktiken immer ganz vorne mit dabei ist. Das hat erstmal garnichts mit Steam zu tun sondern mit Ubisoft als Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, aid0nex, Blumenwiese und 12 andere
Zurück
Oben