Ubuntu 10.04 Installation nicht möglich

dieter47839

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen ca. 4,3 GB Ubuntu 10.04 runter geladen. Als erstes wollte ich mal ausprobieren ohne zu Installieren aber es ging nichts. Danach dachte ich na ja einfach ganz neu Installieren aber auch kein Erfolg der Bildschirm blieb schwarz.

Was habe ich falsch gemacht? Habe Ubuntu seit Version 8.04 dann 9.10 und jetzt?

Ich würde mich freuen wenn ich viele Antworten bekommen
 
Informationen zum System wären nicht schlecht
 
System Notebook Hersteller keine Ahnung Modell 761 u 2X1,86 GH Nvidea Grafik mit 512 MB

Nachdem ich die Sprache ausgewählt habe und Ubuntu installieren ausgewählt habe ist der Bildschirm schwarz.
 
bin über w-lan online und habe das Netzteil angeschlossen.

Die Version ist Ubuntu 10.04 DVD i386 Brennvorgang war erfolreich
 
Das ist eine Gute frage habe mit Brasero gebrannt und einfach alles bestätigt
 
Also kam jetzt was oder nicht?
Wie ich das verstanden habe, ging keine der beiden Varianten, weil der Bildschirm schwarz blieb. Bist Du bis zur Installation gekommen oder nicht? Bitte ein wenig ausführlicher beschreiben
 
Also ich versteh deine Angaben nicht ganz so. Hast du einen Boot von einer Live CD oder soetwas mal versucht (oben standja was von ohne Installation).
Ansonsten würde ich mal einen Bott des Systems von einer LiveCD oder halt einem USB Stick versuchen und gucken welche Fehlermeldungen auftauchen.

=> Verstehe ich das richtig, dass du bis zum 2. Sprachauswahlbildschirm kommst? Dann hängt er vor der "Tastaturerkennung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bin nicht bis zu installation gekommen.

Ich habe folgendes gemacht.

Datei herunter geladen
Dann gebrannt
dann DVD ins Laufwerk
Rechner neu gestartet dann kam folgendes:

Alles ganz normal danach neuer Ubuntu Bildschirm, dann kam ein Fenster wo man die Sprache auswählen konnte und dann konnte man Ubuntu Installieren auswählen und danach war schluss Sorry

Ihr gebt euch so viel Mühe mir zu helfen aber mehr kann ich euch nicht schreiben tut mir leid bitte entschuldigt wenn ich euch nerve
 
Ok. Also ich kenn sowas nur von einem älteren Debian Linux. Da lag es daran, dass AHCI nicht richtig oder gar nicht unterstützt wurde. Sollte aber in aktuellen Linux-Versionen kein Problem sein. Ansonsten kannst du ja spaßeshalber im BIOS den SATA-Mode mal auf IDE stellen und gucken was passiert.

Ansonsten starte nochmal den die CD, wähle die Sprache und mache mal Disc check (oder wie das heißt) und guck was da passiert.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hatte Ubuntu 9.10 laufen und wollte auf 10.4 updaten. nach dem neustart kam nur der lila Ladebildschirm und dann hat der Bildschirm sich abgeschaltet. Anschließend habe ich mal versucht einfach nur mit der LiveCD zu starten und hier schaltet sich der Monitor auch nach dem Ladebildschirm und noch bevor ich die Sprache auswählen kann ab. Ich denke das Linux im hintergrund weiterläuft aber der Bildschirm versteht das Signal nichtmehr. Die CD funktioniert an einem anderen Rechner problemlos.
PC:
mini- itx Zotac Wifi
E8400
Radeon 5770
Sony TFT X-Black
 
Wenn Linux gebootet ist und der Bildschirm schwarz ist einfach mal Alt+Strg+F1 drücken und dann mal die xorg.conf anschauen. :)

MfG
 
Bitte überprüft die MD5 Checksumme eurer ISO-Dateien.

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/md5sum
-> https://help.ubuntu.com/community/UbuntuHashes

Stimmt die Prüfsumme nicht, ist die Datei kaputt und muss neu geladen werden. In diesem Fall aber nicht nochmal die DVD runterladen, die CD tuts eigentlich immer ;)

@and-ri
Drücke mal Esc wenn der Ladebildschirm erscheint. Dadurch solltest du automatisch die ganzen Kernelmeldungen sehen ohne blingbling. Eventuell ist dort ersichtlich was falsch läuft. Die alternate-CD könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.


mfg
aki
 
Also schon gaaaaaaaanz vorne -> Riecht nach ACPI-Bugs. Ich verweise mal dahin, um hier nicht erklären zu müssen, wie man die Optionen eingibt (Abschnitt "von CD Booten" ist der wichtige): http://wiki.ubuntuusers.de/Booten

Durchprobieren würde ich mal nolapic, noapic, pci=noacpi und acpi=off - nacheinander (ist jeweils etwas rabiater als der davor).
 
also ich habe mal mit escape mir die ausgabe angeschaut und gesehen, was die letzten zwei meldungen sind:
nforce2_smb Error_probing_SMB2
Setting sensor limit

danach schaltet der Monitor ab.
Leider hab ich es noch nicht geschaft beim booten mit er liveCD mit Alt+STRG+F1 in die konsole zu wechseln, aber ich probier es nochmal.


Also ich komme nicht in die konsole mit Alt+STRG+F1 .
Hat der Threadsteller sein Problem schon lösen können.
Also ich habe jetzt ein anderen Monitor dran und da Läuft es ohne Problem.
Aber das kann ich so nicht stehen lassen, denn wenn es mit meinen anderen monitor nicht geht dann kann ich ubuntu vergessen.


Ok es scheint ein DVI Problem mit Ubuntu 10.4 zu geben mit VGA läuft die Geschichte....sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben