Ubuntu 10.10 Performance Probleme

rabadumpf

Cadet 4th Year
Hallo!
Wie bereits hier beschrieben in #1 startet ubuntu 10.10 nach Upgrade normal, der Mauszeiger hängt jedoch in unregelmäßigen Abständen für ca. 1 Sekunde, die Menüs in OpenOffice z.B. werden erst nach einer zeitlichen Verzögerung angezeigt.
Eine komplette Neuinstallation von Ubuntu 10.10 brachte keine wesentliche Verbesserung.
Liegt´s vielleicht an meiner Grafikkarte Geforce 9400 GT?
Inzwischen hab ich wieder ubuntu 10.04 zurückgespielt, hier läuft alles flüssig. So solls auch in 10.10 laufen, aber nur warum ist dort die Performance so schlecht?

Es berichten viele, dass 10.10 nicht wirklich gut läuft. Vllt hatten die Leute Zeitdruck oder so... Es wird auch Empfohlen für den Täglichen gebrauch erstmal bei 10.04 zu bleiben.

Ich benutze auch noch 10.04 und warte noch bis Dezember bis zum Distriupdate... Mach ich immer so bei Ubuntu, denn dann sind die ersten Updates draußen und es ist zu gebrauchen :D

Über 10.10 liest man ja so einige Probleme. Ich bleib auch erstmal bei Mint9 was ja auf 10.04 basiert.

Die Neuerungen rechtfertigen ein upgrade sowieso nicht wirklich.

Würde mal bei Ubuntuusers.de schauen.

Ich bin als treuer jahrelanger Windows User => auf UBUNTU 10.10 ungestiegen....
da mich Windows mehr als nur ankotzt!!

Bin zZ noch sehr zufrieden - die Performance lässt etwas zu wünschen über!! Und einige Probleme mit Firefox - der hat zZ noch seinen eigenen Kopf...

ich hatte nach Jahren mit sidux (wie nennt sich das jetzt?) und Ubuntu mal wieder Fedora in der Version 13 ausprobiert. Bin sehr zufrieden - lief eigentlich alles out-of-the-box und ist zudem noch sehr performant.

Auf zwei Systemen habe ich es als ausschließliches oder zumindest (auf dem Desktop) als Haupt-OS installiert.

intel P965
intel core2duo e6420
4gb ddr2 800
ati 5770
wd 640er platte

habe keine Grafiktreiber vom Hersteller installiert sondern es so gelassen nach der Installation.

und das andere System:

ibm / lenovo t60
intel G945
intel core2duo t7200
2gb ddr2 667
60gb ssd

eigentlich gar keine Probleme - suspend2ram / disk funktioniert auch.

Was für ein Grafikkartentreiber läuft den auf 10.10 und welchen benutzt du bei 10.04?

so,

hab jetzt Opera darauf gepackt => jetzt keinerlei Probleme mehr mit dem Internet => muss aus irgend einen Grund am FireFox gelegen haben => hatte da Probleme mit Multitask... bei mir laufen immer mehrere Fenster (Youtube, usw....) es kam immer und immer wieder zum Stillstand Wenn ich bei einer Seite auf OK od. ähnliches glickte wirkte sich das des öfteren auf die anderen geöffneten Seiten aus........

Ich muss aber ganz objektiv sagen die Geschwindigkeit war unter WIN7 besser... Naja vielleicht finde ich es ja noch heraus woran das genau liegt...

An meinen Komponenten kanns ja nicht liegen... für Linux sicher Oversized

ja schon komisch. Ich habe auf meinem Desktop beides: fedora 13 (gnome) und windows 7 business. Finde fedora deutlich flotter als Windows7. Windows läd halt immer etwas. Obs nun Updates sind, die sich andauernd selbst installieren oder der Virenscanner - vielleicht auch dieses prefetching.

U10.10 kannste vergessen, das ist eher schlechter als der Vorgänger, keinesfalls besser.
Mein Vorschlag: U10.04 oder eine andere Distri, wenn du dich mit Linux gut auskennst.

In der KDE Version läuft Kubuntu 10.10 flotter als der Vorgänger, ich kann nur die Performance Einbrüche von OpenOffice bestätigen. Das liegt aber eher an KDE 4.5, das im Gegensatz zu KDE 4.4 besser läuft, vor allem auf neuerer Hardware.

Vor allem wenn ich Dateien öffnen möchte, der Dialog zum Auswählen (Open Office) ist wirklich sehr langsam.

Ansonsten kann ich bei Maverick keine Problem feststellen, allerdings wird auch empfohlen bei Problemen erst mal bei Lucid zu bleiben.

Die Entwickler haben sich übrigens für Maverick schon sehr viel Zeit genommen, Lucids 10.04.1 Version wurde zugunsten Mavericks zwei mal verschoben.

Allerdings ist Maverick die erste Ausgabe einer neuen Generation und Traditionell ziemlich neu und damit auch etwas Bug belastet.

Wer neue Pakete haben will sollte eh zu einem Rolling Release greifen.

@kpunkt

Code:
buddies@64bitKubuntu:~$ apt-cache policy nvidia-current
nvidia-current:
  Installiert: 260.19.06-0ubuntu1
  Kandidat:    260.19.06-0ubuntu1
  Versionstabelle:
 *** 260.19.06-0ubuntu1 0
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ maverick/restricted amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Bei Lucid läuft glaub ich noch

Code:
195.36.15-0ubuntu2

Bitte korrigieren falls das nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben