Plötzliche Performance Probleme

Teddynator

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Hardware:
Motherboard: MSI Z590 Gaming Plus
CPU: Intel i9 11900k
GPU: GTX 1060 6G Xtreme
RAM: 32GB DDR4 Vengeance 3600mh (wird auch so erkannt und betrieben vom System)
NVME M.2 SSD 2TB von Samsung
750 Watt Netzteil von Be quiet!
Windows 10 stehts auf dem neuesten Stand

Moin zusammen.
Ich hab mir einen neuen PC von Mindfactory zusammenbauen lassen und habe nur einen Teil meiner alten Festplatten und meine alte GPU mit in den neuen PC genommen.
Zunächst, so für 2 bis 3 Wochen, lief der PC super gut (im Vergleich zum alten war es eine deutliche Steigerung weil der alte CPU ein bottleneck war). Als Beispiel dazu hatte ich beim neuen PC in CS:GO auf höchsten Einstellungen immer Mindestens 200FPS und in Warthunder zb. über 150 auf hohen Einstellungen. Dann plötzlich beim Warthunder spielen innerhalb von ungefähr 10 Sekunden sind die FPS gedroppt. Dabei waren dann 70 FPS das höchste was erreicht wurde. Der Mittelwert lag da aber eher bei so 50. In CS:GO konnte ich hab da die Meisten Maps nur noch mit 70 bis 100 FPS spielen und manche nur noch mit 30 FPS was bei einem 144hz Monitor echt besch*ssen ist. Das runter Stellen der Grafikeinstellungen auf das niedrigste hat in beiden Spielen keinerlei Veränderung bewirkt. Habe dann mal den Nvidia Treiber aktualisiert aber auch da keine Veränderung. Hab kein externes Antiviren Programm, nur den Windowsdefender. Hab diesen mal einen kompletten Scan machen lassen, hat aber nichts gefunden. Der CPU war bei den Spielen maximal bis 30% ausgelastet und hat auch die erwarteten Ergebnisse in Cinebench erzielt. Die GPU (erzielt im Benchmark auch erwartete Werte) ist in den Spielen allerdings im Bereich "3D" im Taskmanager bei 100%, während der VRAM nur bei so bei 30-40% Auslastung liegt. Die Temperaturen von CPU und GPU liegen unter Last nur bei ca. 50° bis 60°. Der Ram wird auch nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Habe die Spiele auch mehrmals auf andere Festplatten/SSD installiert und deinstalliert aber auch dadurch keine Verbesserung. Energieoptionen sind auf "Höchstleistung". Andere Programme welche Ressourcen "klauen" habe ich nicht offen bzw. sehe ich keine im Taskmanager.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir "einfach" eine neue GPU zu holen aber war mir dann doch zu doof auf Grund der Preise und Gefahr dass das Performance Problem weiterhin bestehen könnte, zumal das System für einige Zeit ja super gelaufen ist.

Ich hoffe irgendjemand hat vielleicht eine Idee woran das liegen könnte.
MfG Teddynator
 
Hast du MSI Afterburner laufen? Ich hatte das schon zweimal, dass sich das profil verstellt hatt und die GPU künstlich ausgebremst wurde.
 
Liste mal bitte Hintergrundprogramme auf und zeug den zuverlaessigkeitsverlauf
 
djducky schrieb:
Hast du MSI Afterburner laufen? Ich hatte das schon zweimal, dass sich das profil verstellt hatt und die GPU künstlich ausgebremst wurde.
Ich habe keinen MSI Afterburnern. Nur Aorus Engine (auf preset Gaming) und das MSI Dragon Center dort Preset Balanced.
 
Viel zuviele Zusatztools, nur den nVidia Treiber ohne Experience installieren und gut ist, dazu Afterburner wenn man OC oder UV will.
 
madmax2010 schrieb:
Liste mal bitte Hintergrundprogramme auf und zeug den zuverlaessigkeitsverlauf
Der Crash (ist ein paar Tage nach dem Performance dropp passiert) war ein watchdog clock timeout beim installieren eines neuen NVIDIA Treibers. Könnte daran gelegen haben dass die GPU übertaktet wurde während des Updates.
 

Anhänge

  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    191 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    162 KB · Aufrufe: 194
Drewkev schrieb:
Wie hastn das ausgelesen?


die CPU :heul:
Ausgelesen mit MSI Dragoncenter dass der so getaktet und genutzt wird.

der CPU kommt bei mir wohl weil ich da immer and "der Prozessor" denke. :)
 
Teddynator schrieb:
Nur Aorus Engine (auf preset Gaming) und das MSI Dragon Center dort Preset Balanced.
Genau solche Späße haben in der Vergangenheit für Probleme gesorgt, explizit MSI Center.
Von irgendwelchen Presets würde ich auch die Finger lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ Schau selber nach, was relevant ist und wie die Sachen zusammenhängen, bei MSI Center hat dann Teils die CPU einfach komplett runtergetaktet.
Oder fang direkt mit einem blanken Windows an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stormfirebird schrieb:
Genau solche Späße haben in der Vergangenheit für Probleme gesorgt, explizit MSI Center.
Von irgendwelchen Presets würde ich auch die Finger lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ Schau selber nach, was relevant ist und wie die Sachen zusammenhängen, bei MSI Center hat dann Teils die CPU einfach komplett runtergetaktet.
Oder fang direkt mit einem blanken Windows an. :daumen:
Die CPU taktet normal bis auf 5100 Ghz hoch. Den Beitrag unter dem Link habe ich auch schon durchgewühlt aber nichts brauchbares gefunden wo ich hätte weitere Daten herausfinden können die ich noch nicht hatte.
 
Teddynator schrieb:
Die CPU taktet normal bis auf 5100 Ghz hoch
Lass dir das mal Live im Spiel mit Afterburner anzeigen, da steht zwar auch MSI vorne dran aber im Gegensatz zu MSI Center ist das nicht bekannt dafür Softwareschrott zu sein.
Wenn laut Afterburner wirklich alles normal Taktet, umso eher Zeit mal bei deiner restlichen Software anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Lass dir das mal Live im Spiel mit Afterburner anzeigen, da steht zwar auch MSI vorne dran aber im Gegensatz zu MSI Center ist das nicht bekannt dafür Softwareschrott zu sein.
Wenn laut Afterburner wirklich alles normal Taktet, umso eher Zeit mal bei deiner restlichen Software anzusetzen.
Hab jetzt mit Afterburner nachgeguckt. Die CPU taktet meist zwischen 4900 und 5100 Ghz also alles normal.
Habe vorher Dragoncenter deinstalliert.
 
madmax2010 schrieb:
wirf gern auch mal die ganzer razer software runter
Eigentlich dürfte das nichts ändern da diese in keinster weise mit der restlichen Hardware interagieren. Außerdem hatte ich diese Programme schon sehr lange vor dem Problem gehabt.
 
Nochmal den Startpost gelesen. Du sagst die Graka ist in der Regel zu 100% ausgelastet aber nicht wirklich heiß. Check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) wie die PCIe Anbindung ist.

Angenommen das passt, Taktet sie vernünftig hoch?
 
Schön finde ich immer:
Hilfe Forum, was kann ich tun.
Und dann: Nein, das mache ich nicht, ging ja vorher auch.

Wenn Du den Thread durchgearbeitet hast, bist Du dann so freundlich und lieferst uns Screens von CPU-z Memory Tab, GPU-z wenn der Rendertest läuft, Screens bei Problemen im Game mit aussagekräftigem OSD. Denn wir haben die Werte bis jetzt nicht gesehen, und Zusammenhänge sehen ist einfacher am OSD als Dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen :-)

Am Ende ist es nur Citrix für HO installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Teddynator schrieb:
Ausgelesen mit MSI Dragoncenter dass der so getaktet und genutzt wird.

der CPU kommt bei mir wohl weil ich da immer and "der Prozessor" denke. :)
Es ist korrekt aber "die" CPU.
 
Stormfirebird schrieb:
Nochmal den Startpost gelesen. Du sagst die Graka ist in der Regel zu 100% ausgelastet aber nicht wirklich heiß. Check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) wie die PCIe Anbindung ist.

Angenommen das passt, Taktet sie vernünftig hoch?
Hmm da steht tatsächlich nur bei der PCIe Anbindung "16 3.0 @x1 3.0". könnte das das Problem sein?
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    346,6 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben