Plötzliche Performance Probleme

HisN schrieb:
Schön finde ich immer:
Hilfe Forum, was kann ich tun.
Und dann: Nein, das mache ich nicht, ging ja vorher auch.

Wenn Du den Thread durchgearbeitet hast, bist Du dann so freundlich und lieferst uns Screens von CPU-z Memory Tab, GPU-z wenn der Rendertest läuft, Screens bei Problemen im Game mit aussagekräftigem OSD. Denn wir haben die Werte bis jetzt nicht gesehen, und Zusammenhänge sehen ist einfacher am OSD als Dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen :-)

Am Ende ist es nur Citrix für HO installiert.
Bei CPU-Z steht dass der RAM doch nur auf 1800MHz taktet.
Ich bekomme das OSD einfach nicht aktiviert. Habe das nach deiner Anleitung gemacht aber es kommt einfach nicht. Hab die Daten dann nur über den Hardware Monitor abgelesen.
 

Anhänge

  • GPU-Z render test.gif
    GPU-Z render test.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    27 KB · Aufrufe: 159
Drewkev schrieb:
Nein.

Double Data Rate = 1800 x 2 = 3600
Achso Ok danke. Ich gucke dann jetzt im UEFI nach. Die GPU sitzt im obersten Slot vom Board also könnte es vielleicht sein dass der Slot kaputt ist?
 
Stormfirebird schrieb:
Verwendest du vll. ein Riser Kabel? Karte schon entfernt und neu eingesteckt?
Ne ich hab kein Riser Kabel. Die Karte hab ich jetzt einmal raus genommen und wieder eingebaut aber in GPU-Z wird immer noch @x1 angezeigt. Im UEFI hab ich so recht auch nichts gefunden (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Die unteren Slots sind zwar nur x4 Angebunden, aber probier die mal aus.
Schau dir davor die Karte man unten am Slot an ob irgendwas Verschmort ausschaut oder auch riecht.
 
Vielleicht hast du beim Umbau einen der Kontakte der Grafikkarte beleidigt (Risse, Kratzer) oder auch ein Fehlkontakt mit Verfärbungen
 
Stormfirebird schrieb:
Die unteren Slots sind zwar nur x4 Angebunden, aber probier die mal aus.
Schau dir davor die Karte man unten am Slot an ob irgendwas Verschmort ausschaut oder auch riecht.
Jetzt im unteren Slot wird x4 bei GPU-Z angezeigt.
PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht hast du beim Umbau einen der Kontakte der Grafikkarte beleidigt (Risse, Kratzer) oder auch ein Fehlkontakt mit Verfärbungen
Eher nicht. Da das Problem erst einige Zeit danach entstanden ist und die Karte in dem unteren Slot mit 4x genommen wird. Augenscheinlich konnte ich auch keine Beschädigung erkennen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Halterungsklammer etwas locker ist und dass ich die Karte leicht weg drücken muss wenn ich sie im oberen Slot festschrauben will. Könnte dann vielleicht sein dass die dann nicht mehr richtig sitzt aber dann müsste die Karte ja eigentlich gar nicht mehr funtkionieren.
Ergänzung ()

Also es sieht jetzt so aus dass ich mit dem unteren Slot wieder bessere Performance habe. In einer CSGO Map wo ich nur 30 fps hatte, habe ich jetzt um die 100. Das ist schonmal deutlich besser aber leider noch nicht wieder die 150 bis 200 die ich vor dem Performance Crash hatte. Es wird also wohl an dem PCIe Slot liegen. Ich werde gleich nochmal versuchen den oberen Slot ohne verschraubung zu betreiben und damit zu gucken ob die GPU dann besser sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Als nächstes würde ich eine andere GPU im ersten Slot testen.
Hab die GPU jetzt im ersten Slot wieder verbaut aber diesmal ohne verschraubung und siehe da, es wird wieder x16 erkannt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die GPU festmachen kann ohne dass mir der Slot wieder verrückt spielt. Auf den Bildern sieht man wie die Löcher für die Schrauben versetzt sind.
Schonmal vielen Dank an alle die mir hier versucht haben zu helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    408 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    395,6 KB · Aufrufe: 164
Das bestätigt nur meine Vermutung, dass die Karte irgendwo softwareseitig ausgebremst wird. Klick mal auf das Fragezeichen und schau, was da steht:

Edit: ich sehe gerade, die steckte echt im falschen Slot? na dann ignorieren.

gpuz.jpg
 
djducky schrieb:
Das bestätigt nur meine Vermutung, dass die Karte irgendwo softwareseitig ausgebremst wird. Klick mal auf das Fragezeichen und schau, was da steht:

Edit: ich sehe gerade, die steckte echt im falschen Slot? na dann ignorieren.

Anhang anzeigen 1193455
Der Slot wurde nicht mehr richtig erkannt. Geht jetzt aber wieder nach mehrmaligen Umbau
Ergänzung ()

Dann abschließend nochmal vielen Dank an alle für die Mühen. Gut dass ich erstmal hier gefragt hab anstatt direkt ne neue GPU zu kaufen ;). Allen noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für die Rückmeldung. Ich weiß warum ich das mit GPU-Z praktisch an erster Stelle in meinem Thread habe.
Ich weiß nur nicht wie ich das so "prominent" platziere, dass

Teddynator schrieb:
Den Beitrag unter dem Link habe ich auch schon durchgewühlt aber nichts brauchbares gefunden.

sowas nicht passiert, denn wenn Du den Thread wirklich gelesen hättest, und den Rendertest von GPU-Z angeschaut hättest, wäre Dir ja sofort aufgefallen wo es hängt.
D.h. Du hast den Thread gar nicht durchgearbeitet, Dir ist es nicht aufgefallen, oder ich hab es nicht so ausgedrückt, dass es Dir aufgefallen wäre.

Für Rückmeldung, wie ich es besser machen kann, wäre ich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Stormfirebird
HisN schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Ich weiß warum ich das mit GPU-Z praktisch an erster Stelle in meinem Thread habe.
Ich weiß nur nicht wie ich das so "prominent" platziere, dass



sowas nicht passiert, denn wenn Du den Thread wirklich gelesen hättest, und den Rendertest von GPU-Z angeschaut hättest, wäre Dir ja sofort aufgefallen wo es hängt.
D.h. Du hast den Thread gar nicht durchgearbeitet, Dir ist es nicht aufgefallen, oder ich hab es nicht so ausgedrückt, dass es Dir aufgefallen wäre.

Für Rückmeldung, wie ich es besser machen kann, wäre ich dankbar.
Ich hab den Rendertest mit GPU-Z durchgeführt aber mir ist einfach das 1x nach dem @ nicht aufgefallen bzw hab ich das 16x vor dem @ gesehen und gedacht dass dann da wohl alles stimmen muss.
Was mich verwirrt ist dass die 1x Anbindung sich nicht auf die Ergebnisse von Benchmarks auswirkt obwohl während den Benchmarks die FPS deutlich niedriger sind.
 
Teddynator schrieb:
Was mich verwirrt ist dass die 1x Anbindung sich nicht auf die Ergebnisse von Benchmarks auswirkt obwohl während den Benchmarks die FPS deutlich niedriger sind.
Das sollte es schon, nur in der Regel nicht annähernd so stark wie in normalen Spielen, wenn während dem Bench nicht groß Texturen in den Speicher geschoben werden müssen.
 
Eventuell brauchen die Benchmarks keine große Bandbreite/wenig Vram. Wenn nicht viele Daten transferiert werden müssen fällt es nicht auf, solange man nicht den vorhandenen Bandbreiten Benchmark von 3D Mark benutzen würde. Macht nur niemand :-)
 
Stormfirebird schrieb:
Das sollte es schon, nur in der Regel nicht annähernd so stark wie in normalen Spielen, wenn während dem Bench nicht groß Texturen in den Speicher geschoben werden müssen.
HisN schrieb:
Eventuell brauchen die Benchmarks keine große Bandbreite/wenig Vram. Wenn nicht viele Daten transferiert werden müssen fällt es nicht auf, solange man nicht den vorhandenen Bandbreiten Benchmark von 3D Mark benutzen würde. Macht nur niemand :-)
Ah ok dann macht das Sinn.
 
Zurück
Oben