Ubuntu 11.04 (Beta 2) bei mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeremMiller

Cadet 4th Year
Hi,

so sieht Ubuntu 11.04 bei mir aus, es ist zwar nur eine Beta Version aber als Live CD funktioniert es gar nicht ich bekomme nur Grafikfehler sodass nicht mal ein Menü angezeigt wird.

In der VB sieht das ganze so aus (siehe Bild) wie aktiviert man dieses Dock?.

MfG

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    421,7 KB · Aufrufe: 239
Um die neue Oberfläche Unity nutzen zu können, muss die 3D-Beschleunigung aktiviert sein. Falls du eine Karte von Nvidia hast, musst du den proprietären Grafikkartentreiber installieren.

Ohne Direct Rendering (auch mit ner netbook graka gehts, aber erst sobald der intel, nvidia, amd treiber drauf is)haste kein Unity, deswegen haste den gnome2 fallback.
Da ist auch nix schlechtes dran, die CD funzt GENAU als livecd damit kannste alles was linux ausmacht tun und sogar Ubuntu installieren, falls du anstatt ner CD die "livecd" von nem Stick aus startest haste auch die Möglichkeit nochn paar Daten zu speichern.
Ob du deine amd oder nvidia treiber installieren kannst und sie bleiben beim neustart erhalten kann ich dir nich sagen, aber sobald du Ubuntu installiert hast und die Treiber drauf sind haste auch dei Unity Shell.

PS: Sehe keinen Grafikfehler aufm Screenshot^^

Bei ATi Karten auch...
Geh auf System, da findest du alle nötigen Optionen.

Ansonsten...Grafikfehler gibt es auf dem Screenshot nicht, wenn nur auf deinem Bildschirm.

Aber du musst Ubuntu wahrscheinlich erstmal richtig Installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen ist die Final erhältlich, wenn du es also produktiv nutzen möchtest würde ich bis morgen warten und die final installieren.

Mein System hat leider nur eine alte Intel onboard Grafikkarte, da ich mit meinen PC nicht Spiele, im VB ist 3D Beschleunigung aktiviert.

Die Intel Karte ist kein problem, hab gnome3 aufm nc10 (intel gma irgendwas) laufen das geht problemlos, unity hatte ich auch mal ausprobiert ging auch.
Bei Virtualbox musst du natürlich die Gasterweiterung installieren, sollte dann mit der neuesten (gestern oder so kam die raus) VB Version funktionieren zum test.

Es geht um Virtualbox, virtualisiert=>die treiber für die host grafikkarte bringen nix.
Habs aber auch erst beim 2.lesen gecheckt, das mit Virtualbox kam obwohls da steht nich an bei mir^^

Falls es mal soweit ist sind die treiber aber nich über ne website zu holen, da installierste einfach das "xserver-xorg-video-intel" (wars früher, keine ahnung obs aktuell is sollte man über klicky klacky machen können in ubuntu un is hundert prob dokumentiert) packet.

So oder so, VB mit Unity is n bisl sucky, gibts n haufen beiträge zu das letzte das ich gelesen hatte war, dass es eben mit neuer VB version und beta2 ginge, mit der final müsste es auf jeden Fall gehen.

Würd an deiner stelle wenn du heiss auf was testen bist eher die Fedora beta ausprobieren, finde gnome-shell bietet mehr als unity:)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch schlimmer es handelt sind nicht um eine GMA sondern um die "Intel Extreme Graphics 2".

statt mit den guest additions rumzufummeln hab ich das teil gestern einfach kurzerhand gebrannt und siehe da, gnome3 und unity sind für mich kompletter murks.
So ein zwei CD-RW sind aber total geil ;)

Gnome3s letzte chance ist zeitgeist in 3.2 und erfindungsfreudige modder, ansonsten lässt sich bei kde wenigstens der meiste müll töten.

@enteon
ich verwende dazu meinen USB Stick, in Verbindung mit dem Ubuntu internen "Startmedienersteller" das funktioniert hervorragend und ich verbrenne keine CD.

MfG

Anhänge

• Bildschirmfoto-Startmedium erstellen.png
    Bildschirmfoto-Startmedium erstellen.png
    56,6 KB · Aufrufe: 132
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben