Ubuntu 11.04 Bildschirmhelligkeit reduzieren

Lost_Byte

Admiral
Hi
ich bekomme es leider nicht hin, dass mein Laptop im Akkubetrieb automatisch die Bildschirmhelligkeit reduziert.
Die Einstellungen sind wie im Screenshot
Was habe ich falsch gemacht?

Danke schon einmal

Anhänge

• Bildschirmfoto-Konfigurationseditor - backlight.png
    Bildschirmfoto-Konfigurationseditor - backlight.png
    115,8 KB · Aufrufe: 937
idle dim time nehme ich an bei wert 10 sind es 10 min. stell es doch mal runter auf 1, dann weißt obs der richtige wert ist.

Im gconf? Was ist mit dem Tool (Energieverwaltung) im Einstellungsmenü passiert?

hallo,

im aktuellen ubuntu kernel gibts wohl einige inkompatibilitäten mit lenovo notebooks.
hier gibts einen angepassten kernel. falls dir beim aufspielen solcher updates unwohl ist, der gute mann arbeitet für canonical :)
benutze dieses "update" selber auf meinem lenovo z360 und alles funzt wie es sollte.

ot: interessant wäre auch, ob du von folgendem bug betroffen bist: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/775950.
falls ja, tu der community was gutes und reiche einen report ein :)

Ne. Der Bug betrifft mich nicht. Danke für den Hinweis. Bin irgendwie nicht darauf gekommen, dass es an nem Kernel Problem bei Lonovo Notebooks liegen könnte...

Lost_Byte schrieb:
bei der Energieverwaltung kann man nur einstellen, dass der sich nach XY minuten in den Ruhezustand setzt oder den Bildschirm ausschaltet usw

Ich habe zwar Kubuntu, aber das habe ich anders in Erinnerung. Da gibt es doch zwei Tabs, einmal für Netz- und einmal für Akkubetrieb. Man kann jeweils in den Tabs die Helligkeit einstellen, sowie natürlich andere Einstellungen...

die displayhelligkeit lässt sich aber manuell regeln?

anbei mal ein screenshot meiner einstellungen.
(idle_dim_time wird übrigens in sekunden angegeben)
kurios ist hierbei, dass die werte 0 die maximale und 100 die minimale helligkeit einstellen; 100 schaltet das backlight sogar komplett ab.

edit: übrigens kannst du mit [alt]+druck einen screenshot allein vom fokussierten fenster machen, dann musst du nichts mehr bearbeiten ;)

Anhänge

• Screenshot-Configuration Editor - backlight.png
    Screenshot-Configuration Editor - backlight.png
    92,9 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
ne. manuell auch nicht. Leider. Würd mir ja schon reichen
Naja. Kurios ist das nicht. Das gibt ja an, um wie viel % die Helligkeit reduziert werden soll...
und der Screenshot wurde mit [Alt]+[Druck] gemacht^^

(ist nen intel Grafikchip)

Zurück
Oben