Ubuntu 12.10 - ATI Lagancytreiber installieren

Maysi2k

Captain
Hey Leute,

vllt könnt Ihr mir ja helfen, die Menschen von Ubuntuusers können es wohl nicht :(

leider in ich eines der armen Schweine, die eine AMD HD4xxx Grafikkarte haben. Dummerweise wurde (warum auch immer...) der offizielle Support für diese Grafikkarte eingestellt.

Nun muss ich diesen Treiber benutzen, damit Helligkeit und Lüfterregelung richtig funtionieren: http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/legacy/Pages/legacy-radeon_linux.aspx

Unter OpenSuse konnte ich diesen Treiber auch ohne Problem installieren.

Aber unter Ubuntu will es mal wieder nicht. Wenn ich den installer starte, bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Angeblich sollte was in dem .log stehen - tut es aber nicht.

Wenn ich den installer mit --force starte, zerschießt es meine Desktopumgebung.

Daher meien Frage, wie installiere ich diesen Treiber richtig?
Oder gibt es irgendwie eine Paketquelle für den Lagancy-Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit dem xorg-Treiber versucht? Der müsste "xserver-xorg-video-ati" heißen.

Das Problem ist die Standard Ubuntu Desktopumgebung. Der Desktop reagiert furchtbar zickig auf Treiber/Hardware, auf welche er nicht von Canonical angepasst wurde. Insbesondere ältere, ganz neue und ATI-Karten machen da mitunter immense Probleme.
Wenn das ein Laptop ist würde ich dir zu einem Alternativen Desktop wie XFCE raten, die Wahrscheinlichkeit das es damit funktioniert ist höher (zumindest die -force Variante)

Sieht ehr schlecht aus, kannst nur hoffen das der x server keine nennenswerten änderungen bekommt oder der Nachfolger Wayland sich schnell durchsetzt. Ich glaub nämlich nicht, dass AMD bei all den Entlassungen den legacy Treiber noch großartig anpackt. Kannst nur hoffen das die open Source Treiber die Lüftersteuerung unterstützen, ansonsten ist das wohl leider Pech.

Aber du sagtest doch das es mit OpenSuse funktionierte. Warum hast du dann die Distribution gewechselt?

Edit: Ich hab gute Erfahrungen mit linux Mint 13 gemacht was ältere Grafikkarten angeht, falls du noch mal eine andere Distribution ausprobieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich da ja dein Ubuntu erst mal ein paar Tage alt ist,würde ich es nicht schon Vollbenutzen !
hast du schon diese Probiert
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx
Ist zwar für die 10reihe von Ubuntu könnte aber gehen.
Ich bevorzuge nur die Ubuntu OS der LTS Reihe mit der .04 Endung da sie für Langzeit Nutzung gedacht sind,und die 12.04 Version ist Update bar bis Fünf Jahre. Ich Update alle zwei Jahre auf die neu LTS Version.

l1n00x schrieb:
Hast du es mal mit dem xorg-Treiber versucht? Der müsste "xserver-xorg-video-ati" heißen.

Der einzigste Treiber der funktioniert ist der Lagancytreiber.

Man kann den Treiber auch bei jeden System installieren solange ein xorg eingesetzt wird.
Nur Ubuntu zickt da rum (Darum bin ich auch zu OpenSuse geswitcht, da ich von dem Ubuntu"rotz" einfach die Nase voll hatte... Leider gibt es kein Unity für OpenSuse). Aber KDE ist einfach nicht meins und darum würde ich schon gerne wieder zu Ubuntu.

@ghecko Das problem liegt nicht am Desktop sondern am Ubuntusystem. Auch bei anderen Ablegen wie kubuntu oder xubuntu will er den Treiber nicht installieren.

-------------

@dhenrich Die lösungen im Ubuntuusers-Wiki funktionieren nicht. Ich habe dsa Problem schon seit 12.4 und bin darum zu OpenSuse, da das System da wenigens richtig gelaufen ist. Mir geht es nicht um die Langzeitnutzung. Ich Installiere eh jedes halbe Jahr die neuste Distributuion. Nur seit 12.4 läuft Ubuntu einfach nichtmehr mit meiner Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Mint13 und warum Unity finde ich nicht so gelungen.Und das neue Gnome sieht doch schnittig aus.

offtopixel

nur mal kurz reingefragt: lagancy? google spukt da nichts aus. meinst du nicht vllt doch legacy?

back to topic

dhenrich schrieb:
Und was ist mit Mint13 und warum Unity finde ich nicht so gelungen.Und das neue Gnome sieht doch schnittig aus.

Ich suche keine andere Distribution und von Mint halte ich persöhnlich auch nicht viel.
Zudem hat Mint auch keinen support für die grafikkarte und ivh bin mit zu 90% sicher, dass der Treiber auch dort nicht installierbar ist.

Ist auch egal.

@MahatmaPech - Ja

EDIT: Ic bin gerade auf das gestoßen und hoffe, dass es mir helfen wird - ich werde berichten: http://wiki.linuxgaming.de/index.php/ATI_Treiber_Installation_(Ubuntu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass Mint ein Clon ist. Trozdem finde ich Mint schlecht.

Ich weis was da mit den Treibern abgeht, aber die openSource-Treiber funktionieren nicht.
Und warum sollte ich es mit einer anderen Distribution ausprobieren, wenn ich die Distritution garnicht haben will ?!

Schön, dass du Mint gut findest. Ich finde, dass Mint hässlich und schlecht ist - aber das ändert doch nichts an meinem Problem, oder?

Ich versuche hier einen Treiber zu installieren...

@Maysi2k:
Was genau funktioniert denn mit dem open-source Treiber bei dir nicht? Nutze selbst auch Ubuntu auf einem Rechner mit einer HD 4870 und dort verrichtet der open source Treiber einwandfrei seinen Dienst, im Gegensatz zu den propritären Treibern, die schon früher, als es noch "richtigen" Support für die 4870 gab, immer wieder Probleme bereiteten.
Also wo genau hakts denn mit dem OS Treiber?

Haste denn Link gelesen da gibt es die Antwort.Und dann heißt es Google und weiter Google und Probieren, aber ich würde sagen hm leider nö geht nicht so einfach.Und wenn doch dann aber mit sehr vielen Einschränkungen und das ist es nicht wert .Zwei Möglichkeiten ein älteres OS von Ubuntu mit aufgesetzten Unity oder doch SuSe.
Ja oder Grins :lol: wie Titanrelod und ich meinen Mint13 und vielleicht Unity aufsetzten.
Bin ja nicht der erste der sagt das Mint denn Alten Treiber eine Chance gibt zu 90% :lol:
Jetzt hätte ich aber schon noch eine frage welche 4xxxx ist das eigentlich
Da ich schon gehört habe wie auch qium: schreibt das es bei manchen mit dem OS Treiber geht?
Ansonsten musste es halt lassen.
Ergänzung ()

Ist halt so das man nicht immer alles erzwingen kann !

Zuletzt bearbeitet:
dhenrich: Du hast ja voll den Durchblick, erstmal ne andre Distri empfehlen wegen Treiberproblemen und dann hier Zeug behaupten wovon du offensichtlich nur gelesen hast.
Fakt ist der OS radeon Treiber läuft bei mir auf 3PCs, 1x Ubuntu 12.04, 2x Arch, davon sind 2 die HD 4870 und ich habe auf keinem der PCs Probleme. Gut die Lüftersteuerung funktioniert nicht automatisch - egal, auf "low" laufen allen Anwendungen des täglichen Bedarfs einwandfrei und die Karte ist flüsterleise - und wenn ich mal ne Runde OilRush spielen will wird halt vorher ein Script ausgeführt, das die Karte hochtaktet. Fertig und einfach. Kein manuelles fglrx rekompilieren nach jedem Kernelupdate und keine von ATI bzw. mittlerweile AMD verursachten Probleme (Inkompatibilitäten zu neuen xorg versionen und und und).
Also nochmal meine Frage an Maysi2k: wo hängts denn mit dem Treiber?

Würde mal Vorschlagen das du den Test machst dir Linux Mint anzusehen. Musst ja nicht Installieren funzt auch als Live Version von DVD. Dort kannst schauen ob deine HD zicken macht oder nicht. Ich hab selbst unter Linux Mint einen Laptop laufen ( Compaq 615) der eine HD 3200 drinhat .Also eine noch ältere On Board Grafikkarte als deine Gesteckte. Dort komme ich mit den Open Source wie mit dem Legacy gleichermaßen aus.

HIER KLICKEN DOWNLOAD LINUX MINT

Open Souse war mal gut keine Frage. Seitdem sie auch sich der Enterprise Welt geöffnet haben wird es zunehmender Kommerziell und ähnelt mehr Red Hat.

qium schrieb:
@Maysi2k:
Was genau funktioniert denn mit dem open-source Treiber bei dir nicht?

Das Problem ist, dass ich einen Laptop habe. Mit den OpenSource treibern laufen die Lüfter dann konstant auf 100%. Und das ist echt doof.

Hab da bei 12.4 schon massiv rumporbiert und verschiedene Module über die X11.conf ausprobiert. Aber anscheinend ist meine "mobile-version" nicht mit OpenSource Treiber kompatibel.

Es gibt ja noch den "fglrx "Nachträgliches update"" oder sowas. Hier funktioniert dann die Lüftersteuerung - ABER ich kann meinen Bildschrim nichtmehr Dimmen...

Und Leute, jetzt hört echt mal auf mit dem Mint MIST...

Warum sollte ich es da Ausprobieren? Selbst wenn es Funktioniert, was sollte ich davon an Nutzen haben?!

EDIT:

quim schrieb:
egal, auf "low" laufen allen Anwendungen des täglichen Bedarfs einwandfrei und die Karte ist flüsterleise

Wie genau meinst du das mit "low"?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Opensource-Treiber kann man ein Power-Profile einstellen, das angibt mit welchem Takt die Karte läuft.Siehe auch hier: http://www.x.org/wiki/RadeonFeature#KMS_Power_Management_Options

Von dort stammt auch folgendes Zitat:
Controlling the fan speed directly is not possible (and would be very dangerous), but it can be lowered by setting lower power profile.

Aber eins stimmt schon: Der proprietäre Treiber hat ein viel besseres Powermanagement. Ich hab eine passive HD6450. Mit offenen Treibern war sie immer bei 70°C, mit proprietären bei 55°C.

@Maysi2k:
Hier wird erklärt wit du für den freien Treiber das Powermanagement aktivierst. Prinzipiell genügen folgende zwei Befehle um den Energiesparmodus zu aktivieren:

Code:
# echo profile > /sys/class/drm/card0/device/power_method
# echo low > /sys/class/drm/card0/device/power_profile

Falls es Probleme damit gibt lies dir erstmal den wiki EIntrag durch und falls der nicht alle Klarheiten beseitigt ;) einfach nochmal nachfragen,
Gruß

qium: da sieht man das du nicht ganz gelesen hast,wenn du mein Text überfliegst ,habe ich dir doch zugestimmt oder siehst du es anders.Bevor du anfangt irgend was schreiben lese erst Danke!
Aber egal viel Spaß beim Probieren :lol:

Oh cool, dass kannte ich garnicht. Hatte eben mal Ubuntu 12.4 installiert. Hier funktioniert trotz lagacytreiber die Helligkeit nicht. Unity mag das wohl echt nicht so.

Ich hatte bisher beim OpenSourcetreiber die Module per X11.conf geladen wie hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon#Konfiguration

Werde mal den Laptop nochmal mit 12.10 bespielen und das austesten.#

EDIT: Ok der Lüfter ist nichtmehr ganz so laut, aber immernoch hörbar.
Naja werde das erstmal so lassen und wenn es garnicht mehr geht, wohl wieder zu OpenSuse switchen.

Trozdem schonmal Danke an alle.

EDIT2: Die Befehle müssen für Ubuntu in die rc.local eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben