Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Lenovo G580 mit Broadcom 4313 rev. 01 Chip funktioniert das Bluetooth nicht.
Ich habe Ubuntu 16.04 installiert.
Ein wenig durch das Ubuntu Wiki habe ich mich auch schon gewühlt aber leider keine passende Hilfe gefunden.
Wenn ich über die Systemeinstellungen -> Bluetooth gehe, kann ich den Button zwar auf "aktiviert" schieben, in dem darunterliegenden Feld bleibt die Meldung allerdings auf "Bluetooth ist deaktiviert".
rfkill list
systemctl status bluetooth
lspci -nnk | grep -i net -A2
Ich habe gestern noch den alternativen b43 Treiber Installiert, das hat allerdings auch keine Besserung gebracht.
Ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen.
Leider kann ich aber auch gar nicht sagen, ob BT im Ubuntu 12.04 bzw Windows funktioniert hatte, da ich es damals nicht benötigte. Ein USB Dongle wäre auch doof, dann müsste ich auch noch einen USB Hub ordern.
Laut Chipsatzbeschreibung und Datenblatt dürfte BT aber vorhanden sein.
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Lenovo G580 mit Broadcom 4313 rev. 01 Chip funktioniert das Bluetooth nicht.
Ich habe Ubuntu 16.04 installiert.
Ein wenig durch das Ubuntu Wiki habe ich mich auch schon gewühlt aber leider keine passende Hilfe gefunden.
Wenn ich über die Systemeinstellungen -> Bluetooth gehe, kann ich den Button zwar auf "aktiviert" schieben, in dem darunterliegenden Feld bleibt die Meldung allerdings auf "Bluetooth ist deaktiviert".
rfkill list
1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
Active: inactive (dead)
lspci -nnk | grep -i net -A2
02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter [14e4:4727] (rev 01)
Subsystem: Broadcom Corporation BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter [14e4:0587]
Kernel driver in use: wl
Kernel modules: bcma, wl
Ich habe gestern noch den alternativen b43 Treiber Installiert, das hat allerdings auch keine Besserung gebracht.
Ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen.
Leider kann ich aber auch gar nicht sagen, ob BT im Ubuntu 12.04 bzw Windows funktioniert hatte, da ich es damals nicht benötigte. Ein USB Dongle wäre auch doof, dann müsste ich auch noch einen USB Hub ordern.
Laut Chipsatzbeschreibung und Datenblatt dürfte BT aber vorhanden sein.
Zuletzt bearbeitet: