Ubuntu 16.04 Unity durch Mate ersetzen?

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

von Linux habe ich noch nicht allzu viel Ahnung und wollte mal Wissen ob man den Mate Desktop über den Unity installieren kann und wenn ja wie.
Das einfachste wäre sicherlich Ubutu Mate komplett neu zu installieren was ich aber vermeiden möchte da ich nicht weiß ob ich alles wieder so hinkriege wie es jetzt ist. :D

Man könnte "home" aushängen, auf Mate wechseln und wieder einhängen. Das kommt darauf an wie dein Linux aufgebaut ist.

Hi,

hört sich interessant an, Berichte bitte weiter. Was meinst du mit aufgebaut? Ich sage mal so, es war einmal ein Unbutu 11.04 LTS welches per CD installiert wurde ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits. Dann habe ich einfach immer nur aktualisiert, zwischendurch mal ein paar Programme installiert, Filezilla usw. Was mir aber noch wichtig wäre das Ubuntu Tweak erhalten bleibt.
Könnte ich Mate dann einfach drüberbügeln?

du könntest das mate-paket (weiss nicht wie das bei ubuntu heisst) einfach dazu installieren, dann solltest du im anmeldebildschirm auswählen können welchen DE du lädst :)
allerdings hast du dann natürlich nich automatisch auch die "standardapps" von mate (z.b. filemanager), das musste dir dann evlt noch nachinstallieren :D

Hi,

bin gerade fleißig am lesen. Am einfachsten scheint es zu sein das /home Verzeichnis zu sichern und dann Mate komplett neu zu installieren. Kann mir eventuell jemand sagen welche Verzeichnisse ich noch sichern müsste um die installierten Programme mitnehmen zu können?
Ist es möglich die Firefox Einstellungen zu sichern? Im Moment sind einige Tabs offen und diese Einstellung würde ich auch gern mitnehmen.

In /usr liegen alle installierten Programme.
Ich frage mich wieso du diese aber beibehalten möchtest. Da ist doch ziemlich viel Unity-exklusives Zeug dabei, was dann in Mate nicht zum Einsatz kommt.

Deine individuellen Konfigurationen der benutzten Programme liegen doch eh im /home Ordner.
Zu deiner Frage mit dem Firefox-Beispiel: Ja das ist kein Problem, die Konfigs liegen alle in /home/benutzer/.local, und /home/benutzer/.config

Was White_Frost mit aufgebaut gemeint hat:
Ein paar Linux Distributionen (zB OpenSUSE) richten den Home Ordner in einer separaten Partition ein, sodass der gar nicht gelöscht wird wenn man sein Linux neu installieren möchte. Dann muss man nur die Root-Partition neu formatieren.

@Termy: mate-desktop ist ein fake-Paket, das ALLE Pakete als Abhängigkeiten hat, die MATE-spezifisch sind (ein komfortabler Weg alles zu installieren), also inkl. File Manager und sonstigem. Ich habe das selber schon mal probiert, als ich von Unity auf XFCE umgestiegen bin, sehr unsaubere Lösung. Da ist es letztlich doch besser man setzt sich das System neu auf.
Beste Wahl wäre die ganzen DEs in Containern zu installieren, wenn man denn glaubt öfters wechseln zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gut dann scheint es zu reichen den /home Ordner zu sichern. Jetzt habe ich mal noch eine Bitte. Es gibt zwar ziemlich viele Seiten die beschreiben wie man den /home Ordner sichert aber wie man die Sicherung zurück bekommt habe ich bis jetzt nirgends gelesen.
Ich möchte folgendermaßen vorgehen.
1. Komplettes Backup der SSD erstellen
2. /home Ordner sichern
3. Die Linux Partition löschen
4. neue Partition für das /home Verzeichnis erstellen
5. Mate installieren

Wie sollte ich dann weiter vorgehen wenn ich mein eigenes /home Verzeichnis zurückspielen möchte da ja sicherlich Mate sein eigenes /home Verzeichnis erstellt.

Mach keinen Quatsch. Ich hatte schon ein halbes Dutzend Desktops parallel installiert und wechselnd genutzt ohne irgendwas sichern oder sonstwie zu müssen. Installiere ubuntu-mate-desktop, boote einmal neu und wähle am Login Mate statt Unity aus. Hier gibt's noch mehr Details: https://wiki.ubuntuusers.de/MATE/.

Und ja, falls du keine vollautomatischen Backups eingerichtet hast, solltest du dich dringend mal darum kümmern.

Zurück
Oben