Ubuntu 20.04 LTS Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon bei den Vorgängerversionen, (X)Ubuntu 20.04 hat einen Fehler festgestellt.

Oh, danke - das ziehen wir dann auch gerade mal ;)

Edit: "For mission critical system". Das hab ich so auch noch nicht gelesen :D

Durch das Upgrade von Kubuntu 18.04 zu Kubuntu 20.04 habe ich jetzt den KDE Plasma Desktop: 5.18.4 die KDE Frameworks in Version: 5.68.0 und die Qt Version liegt in 5.12.8 vor. Dadurch habe ich die neue bitte nicht Stören Funktion in den Benachrichtigungen.

ich bin alt schrieb:
Wie schon bei den Vorgängerversionen, (X)Ubuntu 20.04 hat einen Fehler festgestellt.
Die übliche Ubuntu Nervensäge namens Apport. Meine erste Amtshandlung bei einer Neuinstallation. Abschalten! Bitte jetzt keine moralischen Vorhaltungen, das hat aber seinen Sinn oder so....! Das Ding ist seit gefühlten 100 Jahren eine Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und pseudopseudonym
Bei der 1. Installation automatische Anmeldung ausgewählt. Nach Neustart kommt der Anmeldelogin:) und erkennt das Passwort nicht. Bei der 2. Installation Passwortabfrage ausgewählt. Dann hat es geklappt. Nachträglich auf Automatisch gestellt, alles ok. Hat bei der Installation automatisch den Nvidiatreiber installiert, früher hat man den immer manuell installiert. Ansonsten läuft bislang gut.
p.s. hatte vorher Debian Buster Bullseye drauf, das war flotter, Ubuntu wirkt aufgeräumter und runder.

pps. Nach dem 3. Neustart kommt wieder der Passwortfehler:grr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
K-BV schrieb:
Die übliche Ubuntu Nervensäge namens Apport. Meine erste Amtshandlung bei einer Neuinstallation. Abschalten!
Apport meldet gefühlt nur Fehler, die ohne Apport niemals rauskommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ich habe gerade Ubuntu Mate neu installiert, da meine alte Installation noch im Bios Legacy modus lief.
Allerdings scheint es ein problem mit der Abstimmung von Ubuntu, meiner RX580 und dem Bildschirm zu geben, er läuft noch mit 1152x864px im Fallbackmodus.
An sich bringt gerade Mate doch die opensource treiber mit, jemand ne Idee wie ich ihm nen schups geben kann?
Aktiv ist amdgpu zumindest, auswählen kann ich die richtige Auflösung trotzdem nicht.

Nach 5 maligem neustart hat er sich dann auch gefangen.
Komisch, hatte irgendwie im Kopf, dass Ubuntu das die letzten male schneller hinbekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 20.04 rennt seit drei Wochen sauber auf dem Schleppi. Jetzt noch Xubuntu in der VM eingerichtet und rennt ebenfalls einwandfrei wie 18.04 vorher auch. :)
Jetzt müsste ich theoretisch nur noch mein Ubuntu auf der zweiten Partition auf 20.04 hieven bzw. installieren, mal schaun wann ich das mache.

Bei mir läuft die Beta auch schon seit Tagen auf meinem Notebook und ich muss sagen, die aktuelle Version (mit Gnome) gefällt mir richtig gut.
Das Notebook läuft so gut wie nie zuvor und bisher habe ich keine Probleme feststellen können.
Weiter so :)

Kurze Frage an die Profis:
Läuft der AMD Grafiktreiber schon unter 20.04 ? Der ist ja noch mit 18.04 angegeben.
oder reicht der im Kernel?
Und gibt es eine Möglichkeit mein Thunderbird von Windows zu Linux zu migrieren?
Also Adressbuch und die 3 Konten inkl. Mails.
Bin aktuell seit über einem halben Jahr noch mit 18.04 in einer VM unterwegs, möchte mit der neuen LTS aber zu einem Dualboot umstellen.
Win10 soll dann nur noch bleiben für Games und wegen der Software die ich beruflich benötige.
Danke.

gustlegga schrieb:
Läuft der AMD Grafiktreiber schon unter 20.04
Der AMDGPU-PRO? Noch kein offizieller Support. Aber wenn du nicht gerade OpenCL brauchst, erledigt der freie Teil des Treibers seine Arbeit genau so gut wie der PRO.
gustlegga schrieb:
Und gibt es eine Möglichkeit mein Thunderbird von Windows zu Linux zu migrieren?
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen
In deinem Nutzerverzeichnis unter Linux wird von Thunderbird ein versteckter Ordner namens .thunderbird angelegt, da musst du die Dateien dann reinkopieren. Voraussetzung ist, dass die Windows und Linuxversion identische Dateien und Dateistrukturen verwenden. Das weiß ich leider nicht.
gustlegga schrieb:
Win10 soll dann nur noch bleiben für Games und wegen der Software die ich beruflich benötige.
Spiele und Windowsprogramme laufen dank Steam, Wine und Lutris mittlerweile ziemlich gut, auch ohne Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@ghecko Danke für deine Antwort.
Hmm, ja das mit dem Profilordner kopieren dachte ich mir auch.
So mach ich das schon jahrelang unter Windows.
Entweder manuell oder mit Tools wie MozBackup.
Aber wie du schon schreibst, eine Frage der Ordnerhierarchie:
Kann ich in der VM ja noch testen.
Die Enigmail-Schlüssel lassen sich zumindest einfach exportieren/importieren.
ghecko schrieb:
Spiele und Windowsprogramme laufen dank Steam, Wine und Lutris mittlerweile ziemlich gut, auch ohne Windows.
PaletteCAD, das ich beruflich brauche, bekomm ich damit leider nicht zum laufen. Kann aber eventuell auch an der VM liegen?
Und die Scanfunktion von meinem A3-Multifunktionsdrucker ziert sich auch unter Linux.
Muss deswegen also auf ein Multiboot setzen.

gustlegga schrieb:
Kann aber eventuell auch an der VM liegen?
Gut, dann kann man nix machen. Testen würde ich es trotzdem, Wine wird schließlich auch weiterentwickelt.
Der freie Treiber von AMD ist jedenfalls einwandfrei, den Pro braucht ein normaler Anwender idr. nicht, da dieser quasi nur die OpenCL Funktionalität auf den freien Treiber aufsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben