@mo schrieb:
Ja, manchen Leuten!
Otto und Erna Normaluser ist das sowas von wurscht!
Ja, dem hab ich nie widersprochen. Genauso wie Otto und Erna Normaluser auch absolut wurscht ist, wenn Google, Apple und Microsoft sie knechten und über ihre eigenen Stores zensieren, was die Nutzer jetzt gnädigerweise gerade nutzen dürfen und was nicht.
Viele Linux-User sehen das hingegen ein klein wenig anders. Da interessieren sich eben viele Leute sehr wohl dafür, wer volle Kontrolle über sie hat und wer nicht. Und wenn dann ein Canonical ihr Ökosystem nach und nach zu einem zweiten Apple-Käfig umbaut, dann fängt man eben an sich frühzeitig zu beschweren, bevor es zu spät ist.
gimmix schrieb:
Und welche Nachteile hast du dadurch?
Siehe oben. Die Gleichen wie bei den goldenen Käfigen der anderen großen Player im IT-Markt. Solange genau DICH die Anbieter gerade noch nicht einschränken, kann man sich die Welt wunderschön rosarot und pink reden. Wenn dann aber aus welchen Gründen auch immer (Politik, Religion, oder schlicht und ergreifen das gute alte Geld) die Zesur beginnt, dann ist man froh wenn das Ökosystem möglichst offen und frei ist.
Klar, aktuell ist "sideloading" bei Canonical gnädigerweise noch gestattet. Schauen wir mal, was ihre nächsten Schritte sind...
Und auch klar, man kann sich in solche Themen unendlich reinsteigen, oder halt nicht. Ich selber hab da nichtmal so eine arg starke Meinung zu. Aber ich kann die Argumente gegen die Politik von Ubuntu und ihren Snaps absolut nachvollziehen.