Ubuntu 7.04 + RAID 5

satix500

Lieutenant
Ich habe mir die Alternate install CD von Ubuntu 7.04 heruntergeladen und wollte in meiner VM das System auf RAID 5 installieren.An keiner Stelle wird mir aber RAID-Build Option angeboten-nur LVM.Hier steht aber, dass RAID Systeme auch gehen sollen: http://ubuntu.intergenia.de/releases/7.04/
Any ideas?

Du willst Soft(ware)RAID machen.
Hast du dann zumindest 3 virtuellen Platten für RAID 5 eingerichtet?
Ob VM RAID Verbund machen kann, weiß ich nicht.
IMO bringt RAID 5 in deinem Fall schonmal gar nicht, denn die Schreibgeschwindigkeit geht absolut in Knie. Spricht fehlender RAID-Kontroller mit XOR-Einheit.

Möchtest du auf einer virtuelllen HDD installieren? Dann seh ich wirklich keinen Sinn ein Software-RAID in ner VM zu erstellen. Es reicht vollkommen aus, wenn du die Datei, in der die VM gespeichert ist, irgendwo sicherst (Oder sie auf nem echten RAID5 liegt ;)). Wie schon gesagt, bringt Software-RAID5 nämlich eine hohe CPU-Belastung mit sich, die sich in einer VM noch viel stärker auf die Leistung auswirken würde.

Ich weiß, dass RAID 5 in VM geschwindigkeitsmäßig nicht viel Sinn macht, aber es gibt andere Gründe dafür, warum ich es so haben will.In dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation ist zu sehen, wie man in VM Ubuntu installiert und da erscheint auch RAID-Konfiguartion als Menü, selbst wenn nur eine Festplatte vorhanden ist.Es muss also zum Henker gehen.

Vielleicht bei älterer InstallationsCD der Fall. Spricht kleines Bug. Denn ein RAID, wie im Beispiel einrichten, und dazu noch nur eine Platte, geht schonmal nicht.
Und wo steht bitte RAID 5 dort?

ich habe's selber rausgekriegt, wie es doch klappen kann.Das besagte RAID-Menu erscheint erst dann, wenn man bei einer erstellen Partition als Dateisystem nicht etwa ext3 nimmt, sondern RAID, dann bei der nächsten Platte und Partion genauso usw. und dann zum Schluß kann man Raid 0, 1 oder 5 auf den Platten erstellen.

Zurück
Oben