Raid 5 auf MSI B550 Gaming Plus nicht möglich ?

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.567
Hallo, habe eben System zusammengebaut aus:

MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Ryzen 9 5900X
2x16GB RAM Aegis 3200
1x Samsung 970 EVO Plus 2 TB
4x 16TB (Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G) )
1x BluRay

Nachdem ich Win 10 Pro auf der SSD installiert hatte und dann erst die HDDs angesteckt habe um im Bios das Raid einzurichten, habe ich gemerkt das ich anscheinend alle Laufwerke initialiseren muss - auch die SSD.
Das habe ich getan, demnach werde ich die Installation wohl nochmal wiederholen müssen.

Nun aber mein Problem:
Nachdem alle HDDs initialisert sind, der SATA Mode auf RAID steht habe ich folgendes Problem:

Ich kann unter Create RAID bei "Select Raid Level" nur auswählen:

  • Volume
  • RAIDABLE
  • Raid 0
  • Raid 1
  • Raid 10

aber eben kein Raid 5, welches das Ziel ist, es sollen aus 4 x 16TB = 64 TB dann 48 TB nutzbar sein mit Fehlerausfallmöglichkeit einer! Festplatte.

Rechts im Menü steht auch die Erklärung bzw. Auflistung von RAID 5, aber man kann es nicht auswählen.

Mache ich etwas falsch, bin zu blöd oder bietet es das Board letztendlich gar nicht an ?


Edit:
Ich habe nochmal im Handbuch nachgelesen, RAID 5 wird tatsächlich nicht aufgeführt !
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C90v1.1-EURO.pdf

Supports RAID 0, RAID 1 and RAID 10 for SATA storage
devices ∙ Supports RAID 0 and RAID 1 for M.2 NVMe storage devices

-> wo finde ich übersichtlich heraus welche AM4 Mainboards (B550, X570) RAID 5 unterstützen ohne in jedes Handbuch zu schauen ?
 
Wundert mich nicht im geringsten. Ein RAID5 ist sehr rechenintensiv und kostet auch auf regulären RAID Controllern ordentlich Leistung, nur haben diese dafür extra einen Prozessor der für die XOR Berechnung ausgelegt ist. Du könntest also maximal ein Software RAID anlegen wenns ein 5er sein soll.

Außer auf manchen Server-Boards und mit viel Glück Workstation-Boards würde ich also fast nie davon ausgehen, dass sie das jemals könnten. Zumal die RAIDs auf den Consumer Brettern sowieso Fake-RAIDs sind die letztendlich auch von deiner regulären CPU berechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Äääh ganz ehrlich, Mainboard RAID ist aus meiner Sicht eigentlich nur als Spielzeug einzustufen .....

Wirklich vernünftiges RAID bekommt man mit entsprechenden Controllern, die dann je nach Preisklasse gepuffert sind und dann auch tatsächlich eine Hochverfügbarkeit oder extra Performance bringen.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Mainboard RAID: Bitte vergessen!
Wenn dann macht nur ein RAID 1 bei dem Systemlaufwerk Sinn.

Ansonsten: Unter Windows mit Storage Spaces beschäftigen -> Auch wenn das ziemlich lahm sein soll.
 
Einfach nen externen Controller in den Rechner, dann hast du auch ein echtes Raid und kein Spielzeug. Muss natürlich mit externem Strom sein
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wozu soll man auf einem Consumer und Gaming Product solch ein RAID brauchen?

Grüsse

Gulp
 
Ich war einfach davon ausgegangen, dass das mit unterstützt wird.
Im Zweifel läuft es dann tatsächlich auf einen extra Controller hinaus.

Hat da jemand Empfehlungen dazu ?
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Einfach nen externen Controller in den Rechner, dann hast du auch ein echtes Raid und kein Spielzeug. Muss natürlich mit externem Strom sein
Externer Strom im Sinne von "nicht vom ATX Netzteil" ?
 
Im Sinne einer Pufferbatterie die Schreibzugriffe dann auch fertigstellt wenn zB Strom ausfällt, die Festplatte unsachgemäss entfernt wird etc .....

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ich persönlich greife immer zu Broadcom (LSI) andere zu Adaptec. Die kosten aber auch ein paar Euro und egal welchen Controller du holst, achte darauf nicht den billigsten zu nehmen und die Teile sind für Servergehäuse ausgelegt, heißt da muss zwingend ein aktiver Lüfter drauf sonst überhitzt das Teil und geht nach kurzer Zeit kaputt. Bei einem RAID5 sollte man auf den Controller im Idealfall auch eine BBU (Batterie oder Kondensator Einheit) haben damit auch bei Stromausfall die Daten welche noch nicht geschrieben sind nicht kippen.

Günstig wird das Vorhaben allerdings nicht. Je nach Modell kann man sich da nach gebrauchten Modellen umschauen.
 
Gegenfrage. wofür das ganze? Ein Backup ersetzt es nicht. Das einzige was man davon hat, man verliert Performance. Sinniger ist ein Raid 0 plus Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oliveron schrieb:
Ich war einfach davon ausgegangen, dass das mit unterstützt wird.
Im Zweifel läuft es dann tatsächlich auf einen extra Controller hinaus.

Hat da jemand Empfehlungen dazu ?
Ergänzung ()


Externer Strom im Sinne von "nicht vom ATX Netzteil" ?
Jo, ne extra Batterie, die den RAID-Controller mit Strom versorgt, bis er seine ganzen Vorgänge abgeschlossen hat, falls der Strom ausfällt.
 
@BlubbsDE

Wieso Performance verlieren? Mit einem halbwegs guten Controller hat man immer mehr Performance als mit Einzelplatten sowohl im lesenden als auch schreibenden Zugriff. Mit einem RAID0 kann das natürlich nicht mithalten aber das ist eben auch nicht redundant.
 
Normalerweise kostet das Erstellen des Parity bei RAID 5 etwas Perfoemance, so dass eine einzelne Platte da schon leicht schneller ist, gute Controller reduzieren diesen Abstand, aber der ist eben prinzipbedingt, da man mehr Rohdaten schreiben muss.

Grüsse

Gulp
 
Natürlich kostet die Berechnung Performance wie ich oben schon schrieb, trotzdem ist die Schreibgeschwindigkeit gegenüber einer (1) Platte schneller wenn der Controller halbwegs taugt und nicht völlig überlastet ist denn die Daten werden immer über alle HDDs verteilt geschrieben. Wäre der Controller beispielsweise extrem überdimensioniert und seine XOR Berechnung würde gar nicht ins Gewicht fallen, so würde die RAID5 Schreibperformance sogar fast gleichauf mit RAID0 liegen, hier geht dann maximal die Performance einer HDD verloren wegen der Paritätsdaten.
 
Gulp schrieb:
Normalerweise kostet das Erstellen des Parity bei RAID 5 etwas Perfoemance, so dass eine einzelne Platte da schon leicht schneller ist, gute Controller reduzieren diesen Abstand, aber der ist eben prinzipbedingt, da man mehr Rohdaten schreiben muss.
Bitte was? Also mein letzter Raid5 ist schon etwas her (war grob um 2010 rum), aber da gab's Schreibraten um die 500MB/sec. Eine Platte hatte da aber nur um die 100MB/sec. Raid5 ist also schon schneller als eine einzelne Platte, aber wie viel schneller kommt auch auf die Anzahl der Platten an.
 
Tja, so isses aber, das gleicht sich bei gepufferten Controllern und je nach Dateigrösse aus, bei kleinen Datein ist die Schreibperformance in der Regel immer kleiner als bei einer Single Platte, ist halt prinzipbedingt:

Schreib-Performance: beim Schreiben von kleinen Datenmengen sind zuvor Lesezugriffe notwendig, damit die neuen Paritätsdaten für das betroffene Stripe berechnet und ebenfalls geschrieben werden können (read-modify-write, write penalty). Bei Hardware RAID Controllern mit integrierten Caches federn die Caches dieses Problem ab.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben