Ubuntu 9.10 Ramdisk?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Teste zum ersten mal Ubuntu bzw. Linux. Wollte mir mit folgenden Befehlen ne Ramdisk erstellen um den FIrefox Cache dorthin zu legen.

sudo mkfs -t ext3 -q /dev/ram1 65536
sudo mkdir -p /ramdisk
sudo mount /dev/ram1 /ramdisk -o defaults,rw

das hatte ich im Terminal eingegeben. Jetzt hab auch nen Ordner der Ramdisk heisst im Dateisystem.

Wie bekomm ich das wieder gelöscht? Einfach löschen geht nicht. Ist ausgegraut.

Was ich im Endeffekt will ist von meinen 4 GB 512MB als Ramdisk zu nutzen. Würde das dann gerne wie unter WIn als Laufwerk sehen. Wie bekomm ich dann den FIrefox Cache da rein? Laufwerkbuchstaben gibt es ja scheinbar keine? Unter Win konnte ich den Cache einfach in die Ramdisk K:/ in about:config eintragen

Brauch mal Hilfe :-)

was bringt denn ein cache im ram? alle webseiten werden sowieso im ram gespeichert.

ansonsten solltest du dich wirklich von dem überholten modell der laufwerke (buchstaben) verabschieden ;)
sogar ntfs kann schon an beliebige stellen mounten.

@Enteon: Seit wann denn dieses. Der Cache, der gemeint ist, liegt im Profilordner von FF.

ja und genau den mein ich ja auch, da kommt meines wissens nach recht wenig rein was im aktuellen betrieb zu gebrauchen ist, ist mehr für die "archivierung" da.

alle aktuellen webseiten kommen in den ram, was dann gerne mal zur aussage führt dass der firefox zu resourcenhungrig sei.
es gibt also zwei mal cache ;) deshalb versteh ich halt nicht was der festplatten-cache im ram soll. klär mich auf :)

Für Extremtabber wie mich liegen vieeleicht die letzten 10 benutzten Tabs im Ram, mehr nicht.
Alles andere würde den FF 2.0 Zeiten entsprechen. Da hat der FF irgendwann die 2 GB Grenze im Ram gesprengt und ist abgestürzt.

Zurück
Oben