Ubuntu als malwarefreies BS auf Windows installieren

Nur mal zum Verständnis:

Es ist ein Keylogger auf dem Host installiert, Software.

Er zeichnet alle Tatstenbefehle auf, die ich mit meiner Tastatur eingebe.

Jetzt starte ich meine VM und nutze, die Tastatur, die am Host angeschlossen ist.
Der Host gibt doch auch nur die Befehle an die VM weiter, und trennt diese ja nicht komplett vom System, da die VM ja auch nur ein "Programm" ist.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Pauline11 schrieb:
Sollte auf dem Windows-PC ein Keylogger installiert sein, scheitert dieser an der Virtualisierungs-Software, da die virtuelle Umgebung sich vor den normalen Keyboard-Treiber einklinkt. Windows-Trojaner sind ebenfalls außer Gefecht gesetzt, da die unterschiedlichen Architekturen einen Übergriff verhindern.

Quellenangabe?

@TE:

Das sicherste wäre natürlich eine DVD ... Du kannst aber auch eine SD Karte nehmen und "Lock" aktivieren... dann kann man da auch nicht drauf schreiben.

Die PC-Welt hat dazu auch mal geschrieben, wobei die Anleitung nicht mehr ganz genauso funktioniert, weil das mit der "persistance" nicht mehr über den Startmedienersteller funktioniert, der wurde aus welchem Gründen auch immer stark kastriert....

@Nordwind

Also ich kann es mir auch schwer vorstellen, andererseits kann eine VM ja auch "exklusives" Kontrolle über ein Gerät übernehmen, wie bei USB-Sticks... andererseits Strg+Alt+Entf zieht ja immer... Wir müssen wohl auf Paulines Antwort warten, woher die info kommt....

Sunnysunny81 schrieb:
Hi Leute,
ich möchte einen sicheren Rückzugsort für online Banking usw haben. Daher habe ich überlegt Ubuntu als VM oder komplett als eigene Distribution auf meinem Rechner zu installieren.

Welche Alternative würdet ihr empfehlen? Mir würde die Version als VM besser gefallen, da ich mit meinem Windows besser zurecht komme.

Bin ich denn mit einer VM mit Ubuntu auch vor den Viren/Malware auf dem Windows System sicher? Oder könnten die auch auf dem Monitor mitlesen, bzw Keyloggen?

Danke!

Frage. Bei welcher Bank machst Du Onlinebanking? Es gibt nämlich viele Banken (Sparkassen) welche das absolut sichere HBCI Banking anbieten. Damit loggst Du dich mittels deiner EC Karte und einem Kartenlesegerät unabhängig vom Internet in Deine Bank ein.
Du brauchst dazu noch die Banking Software, wobei ich Dir ALF Banco empfehlen würde. Sicherer gehts nicht.

@ Pauline: Kannst Du bitte noch die Quelle für das Zitat angeben?

Siehe deinen Post... Nummer #17

Pauline11 schrieb:
Hallo. Lies das mal und alles ist in Ordnung

Sollte auf dem Windows-PC ein Keylogger installiert sein, scheitert dieser an der Virtualisierungs-Software, da die virtuelle Umgebung sich vor den normalen Keyboard-Treiber einklinkt. Windows-Trojaner sind ebenfalls außer Gefecht gesetzt, da die unterschiedlichen Architekturen einen Übergriff verhindern.

​Das hier meinte ich :-) Alf Bacno ist gerade offline ;-)

OK... Wenn dem so ist, wie da steht...

Hat jemand nen Keylogger zur Hand?
Ergänzung ()

Der Beitrag ist aber aus 2008... Ich glaube in 9 Jahren haben sich auch Keylogger weiterentwickelt...

Kann mir vllt jemand sagen warum mein Live USB mit Ubuntu nicht bootet? Ich dreh gleich ab...
Mit Lili erstellt

Ich nutze immer Rufus...

Was für eine Grafikkarte nutzt du?

@DFFVB

Habe aber selbst nichts neueres gefunden und neuere Beiträge aus 2011 - 2013 besagen das Gleiche...

Es wäre jetzt mal ein Keylogger interessant... Ne VM hätte ich...

@Sunny

Also als erstes beruhigst Du Dich mal... wo wären wir denn, wenn mit Linux irgendetwas aufs erste Mal funktioniert?

Lilli kenne ich nicht, versuche mal Rufus oder Unetbootin

zweitens Startfähigkeit herstellen

Drittens, F11 / F12 drücken beim booten, dass Du den Stick auswählen kannst

Viertens ins Bios gehen und schauen ob Legacy Boot deaktivert ist, oder Security Boot aktiviert...

Füfntens: Mir 60 EUR überweisen ;-)

@Nordwind

Is spannend... also man muss sich nicht komplett bescheuert dabei vorkommen... Keylogger könntest Du Dir ggf via Kali Linux organisieren...

Ich werde jetzt dann mal nen Selbstversuch starten...

Und sollte er erfolgreich sein, berichte ich...

DFFVB schrieb:
@Sunny

Also als erstes beruhigst Du Dich mal... wo wären wir denn, wenn mit Linux irgendetwas aufs erste Mal funktioniert?

Lilli kenne ich nicht, versuche mal Rufus oder Unetbootin

zweitens Startfähigkeit herstellen

Drittens, F11 / F12 drücken beim booten, dass Du den Stick auswählen kannst

Viertens ins Bios gehen und schauen ob Legacy Boot deaktivert ist, oder Security Boot aktiviert...

Füfntens: Mir 60 EUR überweisen ;-)

Danke teste ich gleich mal. 60 EUR kommen. :)

@ Sunny

Viel Erfolg

@Nordwind

​Berichte gerne mal!

Zurück
Oben