Crys
Lt. Commander
Hallo Freunde der Technik,
ich habe versucht mein bestehendes Ubuntu 16 von einer HDD auf eine andere HDD (später NVMe) zu klonen. Hierzu habe ich in einem Live-System mit gparted die alten Partitionen ( "/" und "/boot") ausgewählt, kopiert und boot-flag bei der boot-Partition wiederhergestellt.
Alten Datenträger abgesteckt und neu gebootet. Leider passiert gar nichts beim Starten, man sieht nur ein _ das blinkt. Sonst gar nichts.
Da das alte OS noch den MBR verwendet, habe ich auch versucht diesen wiederherzustellen. Hierzu habe ich die beiden Partitionen in mein bestehendes System gemountet und versucht per grub-install dieses zu erstellen. Ohne Erfolg:
Mein Ziel ist es, einfach das bestehendes OS 1zu1 zu kopieren.
Was für Tipps habt ihr noch?
Vielen Dank.
ich habe versucht mein bestehendes Ubuntu 16 von einer HDD auf eine andere HDD (später NVMe) zu klonen. Hierzu habe ich in einem Live-System mit gparted die alten Partitionen ( "/" und "/boot") ausgewählt, kopiert und boot-flag bei der boot-Partition wiederhergestellt.
Alten Datenträger abgesteckt und neu gebootet. Leider passiert gar nichts beim Starten, man sieht nur ein _ das blinkt. Sonst gar nichts.
Da das alte OS noch den MBR verwendet, habe ich auch versucht diesen wiederherzustellen. Hierzu habe ich die beiden Partitionen in mein bestehendes System gemountet und versucht per grub-install dieses zu erstellen. Ohne Erfolg:
Bash:
root@NAS:/# grub-install -d /mnt/new-ubuntu/usr/lib/grub/x86_64-efi /dev/nvme0n1p1
Installing for x86_64-efi platform.
grub-install: Fehler: Kann EFI Verzeichnis nicht finden.
root@NAS:/# grub-install -d /mnt/new-boot/grub/i386-pc /dev/nvme0n1p1
Installing for i386-pc platform.
grub-install: Fehler: »/mnt/new-boot/grub/i386-pc/kernel.img« kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Mein Ziel ist es, einfach das bestehendes OS 1zu1 zu kopieren.
Was für Tipps habt ihr noch?
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet:
(NVMe zu HDD, da dies auch nicht geht)