Ubuntu brennen

DaMoN1993

Commander
HoHoHo,
ich hab ein problem:
Ich hab die Ubuntu-iso, nero 6.3.0.5, nen brenner der dvd-r s beschreiben kann und eine DVD-R.
also, ich starte nero, gehe auf den reiter DVD, klicke auf daten -> bootfähige disk .
dann kommt das entpackte der ubuntu-iso in nero rein, ich will brennen, doch sagt nero mir dann falsche disk, benötigt wird: DVD ich hab eine dvd-r, mit anderen brennprogs kann ich sie auch beschreiben, nur bei den brennprogs die ich gedownloaded habe brauche ich immer ne datei, glaube boot image, endet mit .ima, img, oder .bin
es ist eine .bin auf der iso drauf, isolinux.bin, ist das das bootimage?
hilfe, es würde schon reichen wenn ihr mir ein programm sagen könntet, welches so wie nero ohne bootimage brennt, aber halt alle dvd-arten annimmt.
Danke,
Damon

moin,

ich vermute mal, das du winrar aufm rechner hast. in diesem fall wird dir die iso als rar angezeigt, was es allerdings nicht ist. ergo .. nicht entpacken!
lad dir einfach isorecorder runter ~ 350kb, dann kannst du die iso einfach brennen, fertig :)

Bootfähige Disk usw. brauchst du doch eigentlich garnicht auswählen.

Einfach auf Extras -> Image brennen -> .iso auswählen und starten

echt? weil muss ja von gebootet werden...
und ich hab nur noch eine DVD^^
mfg
Damon
EDIT:
hmmm, ich kann von der dvd starten, da kommt auch das ubuntu-menü, aber dann macht er irgendwelche sachen, ein paar fehler kommen und dann kommt "BusyBox v.1.1.3 Debain 1:1.1.3-5 Ubuntu built-in shell (ash)
kann jemand helfen?
Danke,
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat auch mal ein ISO, das ich mit Nero erstellt habe, nicht funktioniert.
Hab' dann burnatonce runtergeladen, funktioniert problemlos!

Schätzungsweise war die ISO-Datei fehlerhaft. Schau nochmal auf dem Server nach einer Prüfsumme (MD5SUMS)

Hier mal für 7.10
Code:
ebf7ad055bc39634065daa10de980d7e *ubuntu-7.10-alternate-amd64.iso
9a4ae3cfd68911a861d094ec834c9b48 *ubuntu-7.10-alternate-i386.iso
61c87943a92bc7bf519da4e2555d6e86 *ubuntu-7.10-desktop-amd64.iso
d2334dbba7313e9abc8c7c072d2af09c *ubuntu-7.10-desktop-i386.iso
43ff753b260729b12c7d21d3a6db8c73 *ubuntu-7.10-server-amd64.iso
7d88cd87df509a740d9f47b9bbf1375e *ubuntu-7.10-server-i386.iso
5308a79f5e652edba5be84644ee14b09 *ubuntu-7.10-server-sparc.iso

Dann überprüfst du mal deine Datei mit
md5sum Dateiname.iso
und vergleichst.

Zur Not neu laden und nochmal brennen.

Das Programm md5sum für Windows findest du über Google :p

mfg
aki

Hatte auch schon Probleme mit Nero. Habe inzwischen CDBurnerXP und damit gehts problemlos. Einfach Datei>Aus ISO-Image brennen... benutzen. Eine Bootfähige Disc brauchst du nicht machen, denn das ist alles schon im Image enthalten.

hab jetzt das mit dem md5sum gemacht, und da ist die zahlenfolge gekommen die aki gepostet hat für die version (ubuntu-7.10-desktop-amd64.iso)
was heißt das nun?

so, neues problem... ich habe ja jetzt mit wubi gedownloaded und dann sollte ich rebooten. habsch gemacht, und bin auf den "Ubuntu" eintrag im boot-menü gegangen. erst stand:
booting 'Ubuntu'

hd(0,5)
filesystem type is ntfs partition type 0x7
[linux-bzImage, setup=0x1c00, size=0x1a82cc]
[Linux initrd @ 0x1f85ee000 0x7918a5bytes]
loading, please wait
dort, danach stand auch noch
[13.936000] sdb: assuming drive-cache: write through
[13.936000] sdb: assuming drive-cache: write through

da.
booten tut nicht wirklich, windoof funzt normal, bei der software steht auch wubi mit 800und ein paar zerbrochene MB dort.
HILFE!
was soll ich tun? ich hab gewettet dass ich ubuntu heute noch ans laufen krieg, und das will ich auch!
danke,
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Nun installiere doch einfach ein kleines Programm zum Imagebrennen und nutze dieses zum brennen der Ubuntuiso.

Diese Windowsinstallationsdinger sind einfach noch nicht fertig ... ;)

die einfache iso hab ich ja schomal gebrannt:
EDIT:
hmmm, ich kann von der dvd starten, da kommt auch das ubuntu-menü, aber dann macht er irgendwelche sachen, ein paar fehler kommen und dann kommt "BusyBox v.1.1.3 Debain 1:1.1.3-5 Ubuntu built-in shell (ash)
kann jemand helfen?
Danke,
Damon
gebrannt habe ich mit easy dvd cd burner.
Danke,
Damon

Die md5 checksumme hat ja aber gestimmt...die Datei sollte also ok sein.

Brenn es einfach mit CDBurnerXP, habe ich schonmal erklärt und verlinkt. Wenn du das nicht einmal hinbekommst solltest du vielleicht nochmal überlegen ob du wirklich Linux willst. Auch wenn's für eine Wette (lol) ist.

mfg

is ja nich nur ne wette, ich wollte linux, hab dann alle im chat genervt weils net ging un daraus ist das entstanden^^
ich lad mir jetzt nomma mit wubi runter, die rohlinge werden knapp ^^
bin so 21:00 bereit neuzubooten
schreiben danach wieder..
MfG
Damon

Anhänge

• ende.JPG
    ende.JPG
    18 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und immer falsch!
Du hast die CD nicht als IMAGE gebrannt, sondern als bootfähige CD und dann bootet er mit DR DOS, aber halt nicht das Image.

Was ist so schwer daran, einfach die Anleitungen beispielsweise bei ubuntuusers zu befolgen?
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD
Wenn du schon das brennen nicht schaffst, dann lass es mit Linux, dann ist es einfach nichts für dich.

Ansonsten:
Kauf dir eine Linuxzeitschrift mit Heft CD/DVD.
Da gibt es auch gleich einen begleitenden Artikel für die ersten Schritte.
Irgendeine hat auch immer ein aktuelles [A-Z]buntu mit dabei.

Du musst einfach in der Lage sein, dir Informationen zu besorgen und Anleitungen zu folgen,
und nicht einfach immer nur blind drauf los zu klicken.
Das haben schon hunderttausende vor dir geschafft, also gehst du wahrscheinlich einfach falsch an die ganze Sache heran.
Linux ist nicht Windows!

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben