Ubuntu Budgie: Fehlermeldung nach Start

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

auf meinem PC läuft derzeit Ubuntu Budgie 20.04, ich hab alles eingerichtet und es läuft soweit auch ganz gut.

Aber, jedes mal nach dem Start erscheint nach etwa einer Minute folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto vom 2020-06-16 20-33-37.png


Meine Frage dazu:
Wie kann ich rausfinden, durch was die Meldung ausgelöst wurde, und das Problem evtl. beheben?
Es nervt schon etwas und sollte so ja auch nicht sein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
 
Was passiert wenn Du auf "Problem melden" gehst?
 
Das Fenster verschwindet, sonst nichts, genau wie auf Abbrechen. Ich denke mal es wird eine Funktion ausgelöst die Fehlerdaten an die Dsitributionsentwickler schickt, aber irgendwo müssten diese sich ja auch einsehen lassen. Es sind leider keine genaueren Informationen sichtbar.
Vielleicht findet sich ja was im System-Log aber meine Linux-Kenntnisse reichen dafür noch nicht aus.
Vielleicht liegt es an Budgie, aber ich wollte mal was anderes ausprobieren :D
Wobei Kubuntu bzw. KDE Neon auch nie wirklich rund lief muss ich sagen.
 
Eventuell stehen Fehler im Systemlog - journalctl benutzen und die Fehlermeldungen dort posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Ich hab mal geguckt was es für Fehlermeldungen gab die Zeitlich da rein passen, hier mal der Ausschnitt:
Bash:
Jun 16 20:32:48 marcel-desktop dbus-daemon[933]: [system] Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Jun 16 20:32:48 marcel-desktop pulseaudio[1179]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network c>
Jun 16 20:32:50 marcel-desktop systemd[1]: systemd-fsckd.service: Succeeded.
Jun 16 20:32:50 marcel-desktop systemd-timesyncd[862]: Initial synchronization to time server [2001:67c:1560:8003::c7]:123 (ntp.ubuntu.com).
Jun 16 20:32:52 marcel-desktop systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
Jun 16 20:32:54 marcel-desktop systemd[1]: systemd-localed.service: Succeeded.
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: xb_builder_node_unlink: assertion 'XB_IS_BUILDER_NODE (self)' failed
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: plugin appstream took 1,8 seconds to do setup
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: enabled plugins: desktop-categories, fwupd, os-release, packagekit, packagekit-local, packagekit-offline, packagekit-proxy, packagekit-refine-repos, packagekit-refresh, packagekit-upgrade, packagekit-url-to-app, appstream, desktop-menu-path, hardcod>
Jun 16 20:33:26 marcel-desktop gnome-software[2497]: disabled plugins: dpkg, dummy, repos
Möglicherweise hängt das mit PulseAudio zusammen oder mit diesem xb builder, allerdings habe ich da keine Ahnung was der macht und wofür der gut ist.
 
Könnte das bereits bekannte Apport-Problem sein: Ist tatsächlich eine Anwendung fehlerhaft, wird sie einfach neu gestartet und gut ist - eine Fehlermeldung wird dann aber trotzdem produziert. Oder aber es steht halt in den Logs und produziert immer wieder diese Fehlermeldung. Wenn Du keinerlei Probleme mit der Funktionalität feststellst, kannst du entweder apport deinstallieren oder das entsprechende Logverzeichnis löschen leeren. Lies mal hier und hier dazu. Beides bezieht sich auf ältere *buntu-Versionen, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Unter 20.04 kannst Du auch einfach mal in den Einstellungen (nicht in den Budgie-Desktop-Einstellungen) unter Datenschutz->Fehlerdiagnose auf "nie" stellen und gucken, ob das was bringt. Oder Du machst das, was im zweiten Link ganz unten unter "Konfiguration" steht.

Edit:

Marcel55 schrieb:
Failed to activate service 'org.bluez'

Das deutet darauf hin, das der Bluetooth-Dienst (ist das ein Laptop?) nicht gestartet werden konnte. Das ist dann ein ähnlicher Fall wie im ersten von mir geposteten Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Dass ein Bluetooth-Dienst nicht gestartet werden kann, kann ich ja noch nachvollziehen, denn der PC hat kein Bluetooth. Hab zwar einen Bluetooth-USB-Adapter, aber den hat das Betriebssystem noch nie kennen gelernt.

Fehlermeldung in den Datenschutz-Einstellungen stand auf Manuell, habe es jetzt mal auf nie geändert, das sollte diese Meldung tatsächlich verhindern.
 
Wenns so einfach geht, dann ist es ja gut - und sogar ohne Terminal ;) Apport ist halt etwas nervig - ich zitiere mal von hier: "Apport ist so Sinnvoll, wie ein leeres Glas kühles Bier." :D Ich hab meinem Budgie 18.04 auch erstmal diese Fehlersendwut abgewöhnt - wenn man irgendwelche Probleme hat, gibts schließlich Logdateien...
 
Also die Fehlermeldung scheint jetzt verschwunden zu sein, so weit, so gut.
Woran genau es jetzt gelegen hat weiß ich zwar noch nicht (die Crash Dateien sind mehrere MB groß die muss man erst mal durchwühlen...), aber so lange alles funktioniert, solls mir auch egal sein.
 
Alle Ubuntu Distros zeigen nach der Install und später auch gern einmal eine Fehlermeldung. Zu Beginn gern mal was in Richtung Bluetooth und andere Dinge. Anfangs habe ich versucht das zu klären aber inzwischen klicke ich das weg und gut ist. Selbst wenn ich das Prozedere mit der Meldung durchziehe wird sich kaum etwas ändern, denke ich. Denn wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose...
 
Zurück
Oben