Ubuntu Installation

Filzuslausus

Lieutenant
hallo leute!

ich bin gerade mit Ubuntu hier am Laptop, habe aber ein Problem!

Ich habe das jetzige Ubuntu nur auf Windows XP installiert und kanns jetyt ganz normal verwenden. Allerdings kann ich natuerlich keine Programme aus dem Software Center installieren, weil ich dafuer die eigene Partition und Installation brauche.
Nun ich habs gerade versucht, aber....
ich wollte eine 10 GB grosse Partition einrichten bei der Installation. Soweit so gut, dann kam beim Vorgang aber eine Fehlermeldung, dies sei nicht moeglich, da irgendein Fehler irgendwo ist, und nun habe ich nur mehr die mòglichkeit Windows XP yu lòschen, die Festplatte zu formatieren und danach Ubuntu raufzuspielen:freak:
Das moechte ich aber auf gar keinen Fall!

Kann mir vllt. jemand helfen?

MFG

wenn man die partitionierung bei der ubuntu installation manuell vornimmt würde sicher alles klappen.

Als gefahrlose alternative bietet sich eine virtuellen maschine an. Z.b. mit virtualbox. Ist zum nur so rumprobieren sowieso bequemer als ein dualboot.

Wie viele Partitionen hast du eigentlich auf deinem Rechner?

hier stand absoluter schwachsinn!

"Irgendein Fehler irgendwo" ist natürlich etwas wage :)
Läuft das XP noch, oder bootet es nicht mehr?

Wenn eigentlich noch alles läuft, kannst du -um Probleme/Unsicherheiteiten bzgl. der Partitionierung- auf deiner Festplatte einen unpartitionierten Bereich anlegen (z.B. mit der Live-CD von GParted, wobei auf der Ubuntu-CD auch ein passendes Programm dazu beigefügt ist (Parted?).
Wenn du dann die Installation von Ubuntu startest, wird automatischer dieser unpartitionierte Bereich genommen und man muss sich um nichts kümmern.

Zurück
Oben