[UBUNTU] Kann externe Festplatte nicht lesen!

kl1max

Lieutenant
Habe folgendes Problem mit Ubuntu!

Wenn ich meine Externe festplatte - sowohl über USB als auch über eSata - anschließe kommt folgender Fehler:

Code:
Unabel to mounte Volume

Was soll ich tuuuuuuun? =)

Gruß Mo

Hi

In den meisten Fällen ist wohl Windows daran schuld. Bevor du Windows aus machst, solltest du die Platte korrekt vom System trennen mittels "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste. Sollte das nicht funktionieren, schließe bitte die Platte an, warte einen moment und gebe dann "dmesg" in eine Konsole ein nachdem das mounten fehlschlug. Der letzte Rest der Ausgabe ist hier interessant, dürfte mit Attached SCSI removable disk oder ähnlich beginnen. Eventuell sieht man da, was ihm nicht passt.

Wie versuchst du zu mounten? Kommt ein Menü und fragt was gemacht werden soll, oder hast du es mal manuell versucht?

mfg
aki

o0 Ich vesteh garnichts xD

Ich hau das Ding halt an Ubuntu drann und versuch es zu öffnen!

Dann kommt der Fehler...

Sind die Daten dann aber schonnoch drauf wenn ich "dmesg" eingeb?

Eventuell solltest du dich schlafen legen, später wird vielleicht alles klarer :D

dmesg gibt gewisse Systemmeldungen aus, dadurch ändert sich nichts an der Festplatte oder den Daten. Google zur Not nach "Hardware sicher entfernen", Bildersuche auch mal durchgucken. Danach solltest du genau wissen was ich meine. dmesg brauchst du nur, wenn Linux die Platte dann trotzdem nicht mag.

mfg
aki

Wie ich oben schrieb, ist der letzte Teil interessant. Du solltest eigentlich erkennen können, ab wo es um die Festplatte geht. Ich werde jetzt pennen gehen, denn ich mag mir deine multiplen Satzendzeichen nicht länger mit angucken ;) Der mittlere Link in meiner Signatur ist auch lesenswert.

mfg
aki

Ich gehe davon aus, dass deine externe Festplatte NTFS-Filesystem besitzt.
Schhau mal unter www. ubuntuusers.de nach.

Dort findest du ne Menge Hilfe im Forum und im Wiki.

Auflösung: Stichwort fglrx oder radeonhd
Graka: s.o.
Festplatte: Stichwort ntfs-3g

normalerweise sollte die neue version von ubuntu ohne probleme mit ntfs arbeiten können.

hast du schon mal versucht die usb-platte per hand manuell zu mounten?

Zurück
Oben