Ubuntu neben bestehender Windows8 Installation

Kasjo

Commodore
Hallo Forengemeinde.

Ich würde gerne wissen ob es Problemlos möglich ist, Ubuntu neben Windows 8 nach zuinstallieren. Windows 8 ist aktuell installiert und läuft auch unter UEFI.

Ich würde gerne wissen ob ich was beachten muss oder ob es da Komplikationen gibt. Meines wissens gibt es auch einen Windows installer. Was ist ratsamer?

Wubi (der windows-installer) ist nicht ratsam und wird auch nicht weiterentwickelt.

Seit dieser UEFI-geschichte ist ein klassisches Dualbootsystem leider kompliziert geworden, insbesondere, wenn die bestehende Windowsinstallation erst verkleinert werden muss, um Platz für Linux und die efi Bootpartition zu schaffen
Des weiteren muss man auch an den UEFI Einstellungen im ex-Bios Hand anlegen.
Weiteres hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/EFI_Installation_Erfahrungsberichte

Alles klar. Danke. Ich guck mir das heut abend mal an.

ghecko schrieb:
Wubi (der windows-installer) ist nicht ratsam und wird auch nicht weiterentwickelt.

Und warum? Ich finde den Wubi-Installer sehr praktisch, unkompliziert und lässt sich im schlechtesten Fall wieder sehr leicht entfernen.

Ich zitiere frecherweise mal aus einem anderen Forum:
Geh mal von der Grundkonzeption aus. Da läuft ein OS, das normaler Weise für ein eigenes Dateisystem (ext3 oder 4) konzipiert ist, auf einem Dateisystem (nfts) eines anderen OS (Windows). Dass das dadurch nicht stabiler wird, kannst Du dir vorstellen. Der Performanceverlust ist zwar vorhanden aber kaum merkbar. Die Datenrettung gestaltet sich ggf. schwieriger. Wubi-Ubuntu läuft zwar auch noch, wenn Windows beschädigt ist, z.B. durch einen Virus. Ist aber das Windows-Dateisystem beschädigt, dann klappts auch mit dem Wubi nicht mehr. Und wenn der Win-Bootloader beschädigt ist (was aber i.d.R. reparierbar ist) dann startet auch Wubi nicht mehr. Unter früheren Versionen gabs zudem das Problem, dass die zum Start nötige Datei wubildr (siehe Wubi-Wiki, die Links unten) bei Kernelupgrades gerne mal beschädigt wurde und das war für den Neuling nur schwer zu reparieren.
Und noch ein ganz wichtiger Grund: Viele erfahrene User kennen sich tatsächlich nicht mit Wubi aus und andere, schalten ab wenn sie das Wort Wubi lesen. Entsprechend sieht dann mitunter der Support aus. Selbst bei Problemen, die ursächlich gar nichts mit Wubi zu tun haben.

Und wie bereits gesagt, die Weiterentwicklung von Wubi ist eingestellt, 13.04 kann man damit bereits nicht mehr installieren. Auch in zukünftigen Varianten wird diese Option komplett wegfallen.

siehe auch hier: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Ubuntu-13.04-soll-ohne-Wubi-kommen/(language)/ger-DE

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Alles klar. Danke. Ich guck mir das heut abend mal an.

Hast Du einen Laptop oder einen Tower?

Im Tower ist Multiboot überhaupt kein Problem! Du musst dich allerdings von Fastboot in Windows 8 verabschieden weil Du ansonsten riesen Probleme mit CHKDSK bekommst und Datenverluste riskierst.

Wenn Du also bereit bist, in Windows 8 den Fastboot zu deaktivieren, steht Experimenten mit beliebeigen weiteren Betriebssystemen nichts mehr im Weg.

Der Trick ist: Mehrere Festplatten einsetzen, jedes Betriebssystem eine eigene Platte. Dadurch sparst Du dir den Bootmanager der oft Probleme macht.

Installation von Ubuntu: Zur Vermeidung von Problemen, bei der Installation von Ubuntu die Windows 8 Festplatte bitte abklemmen, damit das Setup da nichts drauf herum fummelt. Ist Linux auf seiner eigenen Festplatte fertig installiert, kannst Du Windows 8 wieder anklemmen.

Was soll gestartet werden? Die zu bootende Festplatte (und somit das zu bootende OS) kannst du von nun an im Bios einstellen. Viele Mainboards bieten zudem eine Funktion, beim Start ein Boot Menü aufzurufen, bei ASUS ist das z.b. F8 (Das hat nichts mit dem Windows Bootmenü zu tun sondern greift bereits vorher auf BIOS Ebene).

Noch ein Tip: Ich würde die Platte für Ubuntu vorher Partitionieren und dort eine Partition mit FAT32 anlegen, für gemeinsam genutzte Daten. Alternativ kannst DU es auch wie ich machen und für Daten eine eigene HDD nehmen, die komplett in Fat32 formatiert wird.

Für Ubuntu tut es übrigens auch eine Ältere Festplatte, selbst 60 GB oder 80 GB sind da eigentlich schon sehr viel. Man kann also gut irgendwas altes nehmen, das noch in der Ecke herumliegt.

Ganz wichtig: Denke daran vorher Fastboot dauerhaft zu aktivieren. Auch wenn Du jedes OS auf verschiedenen Platten hast, verträgt sich Fastboot nicht mit weiteren Betriebssystemen!!! Denn Windows 8 wird bei aktivem Fastboot nciht heruntergefahren, sondern nutzt quasi einen Suspend to Disk Modus, bei dem die Dateisystem Informationen nach dem Neustart NICHT NEU EINGELESEN WERDEN! Das bedeutet, änderst Du zwischendurch in Linux etwas an den Windows Datei Systemen, hast Du richtig Probleme. Ist Fastboot ausgeschaltet, bootet Windows 8 nur noch zwar genauso flott wie vorher Windows 7, liest dafür bei jedem Start die Verzeichnissinfos neu ein und bekommt so keine Probleme.

Sowohl Ubuntu als auch Windows 8 können mit NTFS umgehen, wieso dann eine Austauschpartition mit FAT32, wenn Ubuntu doch direkt auf die Windowsdatenträger zugreifen kann?
Zumal das Deaktivieren von Fastboot nicht ausreicht um Linux in einer UEFI-Struktur zu booten. Ohne EFI-partition passiert grundsätzlich gar nichts. Solange Grub2 kein signierter Bootloader ist, wird man Secureboot auch deaktivieren müssen.
Das mit den 2 separaten Datenträgern ist zwar Grundsätzlich die sicherste Möglichkeit, in diesem Fall kann man aber auch gleich Windows 8 in Grub aufnehmen, und sich die Auswahl des Bootmediums über das Funktionsmenü sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere unbedingt den Schnellstartmodus von Windows 8 bevor du ein zweites Betriebssystem installierst, sonst besteht die Gefahr das Dateisystem zu zerschießen.

Hinagiku schrieb:
Deaktiviere unbedingt den Schnellstartmodus von Windows 8 bevor du ein zweites Betriebssystem installierst, sonst besteht die Gefahr das Dateisystem zu zerschießen.

WICHTIG!

Die Einstellungen dazu findest Du in den Energieoptionen.

Ach herje... so viel Unterstützung :)
Also Plan war eigentlich eine zweite Partition auf meiner im Laptop verbauten SSD anzulegen und dort Linux zu Installieren. Wie ich sehe ein nicht ganz leichtes unterfangen. Ich kann auf die Fast-Boot Funktion verzichten. Nur wo genau finde ich das in den Energiesparplänen?

Ich würde es ungern auf die zweite HDD im Laptop installieren da diese doch recht voll ist und zudem nicht annähernd die Geschwindigkeit der SSD hat. Ich wollte natürlich von dem Speed der SSD Profitieren.

EDIT

Ich habe eben nach dem Fastboot gegoogelt. Also unter dem Punkt wo es sein sollte wird mir das gar nicht als Option angezeigt. Ist es also gar nicht aktiv? Ich kanns weder einschalten noch ausschalten. Ich gehe davon aus das meine Uefi Version das noch gar nicht unterstützt. Meine mal gelesen zu haben erst ab 2.3.
Auch habe ich soeben festgestellt, das wenn mein Laptop (Acer v3) im Uefi Bios ist, ich nicht vom USB stick booten kann. Secure Boot ist dort aktiv und ausgegraut sodass ich das nicht ändern kann. Um dennoch vom Stick zu booten muss ich zu Legacy Bios wechseln, wodurch ich aber windows 8 nicht mehr booten kann.

Anhänge

• Unbenadnnt.PNG
    Unbenadnnt.PNG
    248,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du Win 8 auf dem PC hast? Das Fenster sieht in meinen Augen nämlich nicht nach Win 8 aus - eher wie ein auf Win 8 gestyltes Win 7.

So sieht das Fenster unter Win 8 normalerweise aus (siehe z.B. die Schrift im Fensterrahmen und den X-Button):

Aber ich kann mich auch irren.

Egal, was willst du denn mit dem Linux machen? Evtl. reicht es ja auch, das Linux in einer VM laufen zu lassen. Dann läufst du nicht in Gefahr, dass dir Linux das Windows zerschießt und hast weiterhin den schnellen Win 8 Boot.

In der VM hätte es auch den Vorteil, dass du wahlweise nur einzelne Linux Programme in Fenstern auf dem Windows Desktop ausführen lassen könntest. Natürlich könntest du auch ein Vollbild Linux laufen lassen. Das Umschalten geht ruck zuck:

http://www.youtube.com/watch?v=ahILienPEBA

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist Windows 8. Habe nur n Theme aka Vista dort am laufen :) Nicht täuschen lassen vom Aussehen. Ich wollte generell mich ein wenig mit Linux beschäftigen. Befor ich das dann Installiert hätte, würde ich eh ein Image der SSD anlegen, sodass ich wenn was schief geht wieder zurückspulen kann. Habe mir gestern abend noch einen Thread auf die seite gelegt, in dem Linux auch mit aktiven Secure Boot installiert werden kann. Ich glaube ich komm da nur weiter wenn ich es einfach mal ausprobiere.

Ich denke, gerade wenn du dich nur ein wenig mit Linux beschäftigen willst, bietet sich eine Virtual Machine an. Dann kannst du dir auch ruckzuck mehrere Distributionen anschauen. Und wenn dir eine Distribution nicht gefällt, bist du sie auch sofort wieder los.

Ich kann den kostenlosen VMWare Player empfehlen - es gibt aber auch noch andere kostenlose VM-Engines. Und es kann wirklich nett sein, über die Unity-Funktion des Players zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu haben. Hier läuft z.B. Lubuntu parallel zu Win 8:

Hallo. Danke für den Tipp.

Ich habe es geschafft linux neben Windows 8 ohne Probleme zu installieren. Ich werde darüber demnächst ausführlicher schreiben wie das gint trotz secure boot und uefi.

Also Fast Boot hat bei mir nie existiert. Ich denke das es wirklich erst ab Uefi 2.3 drinnen ist. Auf meinem Lappi ist die aktuellste Version erst bei 2.14. Demnach keine Probleme damit. Mein Ursprüngliches Problem, mit Secure Boot wurde realtiv simpel gelöst. Ich musste lediglich ein Supervisor Passwort im laptop setzten, damit ich dort die Einstellungen editieren kann. Deaktivieren musste ich dann gottseitdank nichts, den ich konnte Secure boot den Linux Boot loader auf ne withelist setzten, Schon hat das Booten und installieren einwandfrei geklappt.
Allerdings wurde Linux nicht als Dual Boot installiert, bedeutet es wurde nicht in diesen Grub oder Boot loader eingetragen, der wür die eigentliche Auswahl zur Verfügung steht. Ich muss Lediglich beim Start f12 drücken und kann dort dann Windows 8 oder Linux starten.

Denke das is eigentlich ganz gut so. :)
Ich hab natürlich die SSD vorher vorbereitet im Windows. Also verkleinert und dementsprechend Partitionen erstellt. Hat auch wunderbar geklappt. Einzig was mich gestört hat in Linux war wie immer die Einbindung der Grafikkarte. Dadruch das ich eben Nvidia Optimus habe und eben so gesehen zwei habe will er ums verrecken nicht den Nvidia treiber haben. Habe also den intel Treiber installiert und Bumblebee. Damit kann ich auch ganz gut leben. Jetzt kann ich mich langsam an die Umgebung gewöhnen :)

Es hat relativ lange gedauert bis ich gecheckt habe das die eigentlichen Menüleisten von bsp Firefox oder Softwarecenter oben in die taskleiste geschallten werden XD

Allerdings habe ich noch Fragen was Linux so betrifft und würde gerne diesen Thread weiter dafür nutzen. Zum Beispiel:
Muss man heute noch die CPU oder sowas irgendwie im Kernel kompilieren oder so? Früher hies es doch immer das man Linux auf die Hardware anpassen. Keine Ahnung davon.
Muss ich irgendwie antivirus zeugs installieren?
Gibt es bestimmte sachen auf die ich Achten muss oder tun muss um Linux länger auf einer SSD beispielsweise zu nutzen. Muss ich dahingehend irgendwas einstellen?

Es sind halt fragen die ich bei Windows nicht stellen muss, weil ich dort relativ erfahren bin, nur eben in sachen Linux ist vieles neuland und ich will tunlichst vermeiden es zig mal neu zu installieren. :)

Joa und sontst, bisher rennt alles sauber. Hab zwar mein Handy noch nicht mounten könne weil Linux da nicht reagiert, aber gut, dafür find ich sicherlich auch ne Lösung.
N Guter Media Player wäre nice.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst kompilieren mag vllt das eine oder andere Prozent beim Start gutmachen, bringt aber kaum noch einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil. Bei Ubuntu sollte man davon sowieso die Finger lassen, weil der Kernel zentrales Objekt der Paketverwaltung ist.

Auf antivirus kannst du verzichten. Wenn du paranoid bist, lass die Finger von Javascript und Flash. Statt Flash kannst du bspw. auf Yt den HTML modus aktivieren.

Was die SSD betrifft: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM
Nach dieser Anleitung einen "Bached Discard" einrichten.

Media Player: XBMC, SMplayer(2) für Videos, audacious für Winampjünger und sonst tuns für Musik eigentlich die vorinstallierten Programme ganz gut.

Das Problem mit dem Handy haben viele, das liegt daran, das Android sich nicht mehr als Datenträger sondern als MTP meldet. Wie man trotzdem mit ihm kommuniziert steht hier:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/549715/Nexus-4-unter-Ubuntu-mounten

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Player und dem Handy hab ich nun hinbekommen. Habe mir als Player Amarok geholt. Finde den ganz gut. Das Handy wird nu auch angezeigt :) Das Handy hat nach dem KDE Desktop interface bzw. eher dem Player automatisch funktioniert. Hab da wohl nicht genau hingesehen.

Das mit dem Trim, das versuche ich jetzt.

Danke dir auch für die Hilfe.

Wegen dem Trim nochmal.. muss ich das eigentlich in Linux aktiveren wenn ich soweio windows zum spielen nutze und es dort aktiv ist? Trim gilt ja sogesehen für die komplette SSD und nicht nur für die Partition oder?

Zuletzt bearbeitet:
Trim gilt nicht für die gesamte SSD, nur für die jeweilige Partition. Windows trimt seine Partition, linux seine. Denke auch daran, das du wahrscheinlich ne home und ne rootpartition hast, und beide separat getrimt werden müssen.

Durch trim wird der SSD mitgeteilt, welche Blöcke bereits gelöschten Dateien zugeordnet sind.
Windows hat nicht die leiseste Ahnung, was auf den linuxpartitionen vor sich geht, also kann Windows diese auch nicht abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, dachte das dies normal vom Intel Treiber ( in meinem fall) gesteuert wird und dieser nur einen befehlt an die SSD sendet. Ich verwechsle das wohl grad mit dem wear leaving oder wie das heist. Danke für den tipp-

Zurück
Oben