Kasjopaja schrieb:
Alles klar. Danke. Ich guck mir das heut abend mal an.
Hast Du einen Laptop oder einen Tower?
Im Tower ist Multiboot überhaupt kein Problem! Du musst dich allerdings von Fastboot in Windows 8 verabschieden weil Du ansonsten riesen Probleme mit CHKDSK bekommst und Datenverluste riskierst.
Wenn Du also bereit bist, in Windows 8 den Fastboot zu deaktivieren, steht Experimenten mit beliebeigen weiteren Betriebssystemen nichts mehr im Weg.
Der Trick ist: Mehrere Festplatten einsetzen, jedes Betriebssystem eine eigene Platte. Dadurch sparst Du dir den Bootmanager der oft Probleme macht.
Installation von Ubuntu: Zur Vermeidung von Problemen, bei der Installation von Ubuntu die Windows 8 Festplatte bitte abklemmen, damit das Setup da nichts drauf herum fummelt. Ist Linux auf seiner eigenen Festplatte fertig installiert, kannst Du Windows 8 wieder anklemmen.
Was soll gestartet werden? Die zu bootende Festplatte (und somit das zu bootende OS) kannst du von nun an im Bios einstellen. Viele Mainboards bieten zudem eine Funktion, beim Start ein Boot Menü aufzurufen, bei ASUS ist das z.b. F8 (Das hat nichts mit dem Windows Bootmenü zu tun sondern greift bereits vorher auf BIOS Ebene).
Noch ein Tip: Ich würde die Platte für Ubuntu vorher Partitionieren und dort eine Partition mit FAT32 anlegen, für gemeinsam genutzte Daten. Alternativ kannst DU es auch wie ich machen und für Daten eine eigene HDD nehmen, die komplett in Fat32 formatiert wird.
Für Ubuntu tut es übrigens auch eine Ältere Festplatte, selbst 60 GB oder 80 GB sind da eigentlich schon sehr viel. Man kann also gut irgendwas altes nehmen, das noch in der Ecke herumliegt.
Ganz wichtig: Denke daran vorher Fastboot dauerhaft zu aktivieren. Auch wenn Du jedes OS auf verschiedenen Platten hast, verträgt sich Fastboot nicht mit weiteren Betriebssystemen!!! Denn Windows 8 wird bei aktivem Fastboot nciht heruntergefahren, sondern nutzt quasi einen Suspend to Disk Modus, bei dem die Dateisystem Informationen nach dem Neustart NICHT NEU EINGELESEN WERDEN! Das bedeutet, änderst Du zwischendurch in Linux etwas an den Windows Datei Systemen, hast Du richtig Probleme. Ist Fastboot ausgeschaltet, bootet Windows 8 nur noch zwar genauso flott wie vorher Windows 7, liest dafür bei jedem Start die Verzeichnissinfos neu ein und bekommt so keine Probleme.