Ubuntu ? Spielen möglich?

also ich hab auch ubuntu 7.10 und es ist so das viele spiele mit wine ganz gut funktionieren und wenn du zu viel performance hast installierste virtualbox (total easy) das ist sozusagen dann ein computer im computer dann hast du halt windows im linux.. da kannste dann auch zocken wenn mal was partout nicht funktioniert, allerdings teilst du den ram cpu und graka mit dem linux auch .. siehe screenshot :-P im anhang
allgemein kann man sagen das spielen unter linux geht es ist halt entweder mit geschwindigkeitsverlusten oder mit fummelei verbunden.. allerdings kannst du die grafische oberfläche ausmachen und dann zb. läuft ut2004 bei mir ein gutes stückchen schneller als bei windows :-)
zum thema installation und programme : die installation ist leicht und wenn du keine exotische hardware hast sehr einfach, bei manchen sachen gibts halt leider keine oder nur unzureichende treiber aber www.ubuntuusers.de ist ganz gut dabei. wenn du programme suchst, es gibt _alles_ unter linux es ist nur anders. ausser pokersoftware aber das fällt unter das thema spiele.. also ich habe halt linux als mainsys und eine windows installation falls mal doch etwas nicht geht oder so aber ich brauch die nur zum zocken .. wenn du ext3 nimmst kannst du mit ext2ifs oder so (google) auch auf dein dateisystem unter linux zugreifen, ab ubuntu 7.10 kannst du sowieso rw auf ntfs.
hoffe das hilft dir, links etc (ausser ubuntuusers.de) gibts ja schon bei meinen vorpostern
grüße jens

ps www.linuxforen.de ist auch gut

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    477,5 KB · Aufrufe: 353
Die Ubuntueigene Wiiseite hilft dir ebenfalls bei deiner Suche nach Spielen, die laufen
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele
Da findest du
a)
Spiele, die laufen
b)
Anleitungen, wie man Spiele zum laufen bringen kann
c)
Seiten, auf denen a) und b) noch mal viel ausfürlicher aufgelistet sind

um mal n paar kleinigkeiten klar zu stellen:
1. die leute die wegen wine/cedega bei wow gebannt wurden wurden alle in einem zuge gebannt. der fehler ist mittlerweile bekannt und es wird keiner mehr wegen wine oder cedega gebannt. alle die deswegen gebannt wurden wurden übrigens auch wieder freigeschaltet.

2. weder wine noch cedega sind emulatoren im herkömmlichen sinne. es sind eigentlich wrapper, die die windows api in die linux api übersetzen. dazu werden die dateien aus windows selbst neu geschrieben und können deshalb teilweise unvollständig sein, teilweise aber auch wegen des sauberen codes schneller/besser sein als die originalen dateien von windows. deshalb funktionieren einige spiele super und einige garnicht. wine heisst übrigens "wine is not an emulator".
basierend auf wine wurde auch ein eigenes betriebssystem geschrieben: reactos. die beiden projekte tauschen auch code aus um beide projekte voranzutreiben. ziel von reactos ist es ein zu windows binärkompatibles, offenes, freies betriebssstem zu schaffen. derzeit ist reactos aber noch im alpha stadium und nicht für den produktiven einsatz geeignet.

3. "wine ist nicht zum spielen da" ist so nicht richtig. wine ist teilweise weiter in der dx umsetzung fortgeschritten als cedega. auch im kommerziellen pendant, crossover, wurde das "office" aus dem namen gestrichen und support für spiele wie zb half-life-2 eingeführt.

Scheiße...karuso hat schon fast alles geschrieben, was wichtig ist. Wie schon gesagt, das mit dem Ärger bei WoW hat Blizzard hoffentlich mittlerweile im Griff, ist ja schließlich ihre Schuld.

Ansonsten kommt es bei Spielesupport ganz stark auf das jeweilige Spiel an. Quake Wars läuft übrigens auch nativ (wie so ziemlich alles aus Richtung ID-Software) auf Linux, laut phoronix teilweise sogar schneller als unter Vista.

DX10 wird auch mit der Zeit Stück für Stück in WINE implementiert werden, allerdings wird es noch dauern, denn man braucht erstmal was zum implementieren (gibt ja noch nicht viele Spiele).

Zum Thema Ubuntu+WINE (alle entsprechenden Reviews der Tester auf winehq.org):
Gutsy Gibbon
Feisty Fawn
Edgy Edge

Most wanted läuft hier mit Cedega, nicht mit wine. Mit Cedega hatte ich allerdings gar keine Probleme, klappt alles hervorragend.

Ich hab noch eine Frage zu Cedega,
wie ist das jetzt eigentlich mit der Lizenz? Zahlt man 15€ für ein 3-Monats Abo und kann danach Cedega nicht mehr benutzen oder zahlt man nur 15€ für 3 Monate "Update-Unterstützung"?
mfg,
tXX

man zahlt 15€ für 3 monate "updates". also in diesen 3 monaten kannst du alle neuen versionen laden und installieren. danach bekommst du keine updates mehr, kannst aber cedega noch weiter nutzen - es sei denn du bezahlst weiter das abo, dann bekommste auch weiter updates.

bei mir ist es problemlos möglich bf2142 in winde zu zocken.. kein ruckeln.. nix...

Erwähnenswert und gleichzeitig ergänzent zu karuso wäre noch die Tatsache, dass sich die originalen "Windowsdateien" direkt über wine aus einer Windowsinstallation nutzen lassen. Damit kriegt man einige Spiele überhaupt erst zum Laufen, einige andere Spiele laufen dadurch auch schlechter.

Wichtig ist aber der Besitz einer Windowslizenz, da die Nutzung ansonsten (wen wundert es) illegal wäre.

Zurück
Oben