[Ubuntu] TFT <-> Installation

nemaxtowni

Lieutenant
Hi,
ich habe soeben die Ubuntu Version runtergeladen und ausprobiert. Während der Installation wurde ich auch nach der passenden Auflösung gefragt. Ich habe natürlich 1280x1024 angegeben.

Wenn ich nun starte, erscheint dann allerdings auf meinem TFT nur "schnickschnack" und der Monitor zeigt an: Out of Range

Wie kann ich dies beheben ?

mfg
dennis

kann dein TFT die Auflösung darstellen (sry aber du hast nix davon geschrieben :P )

Hast du auch keine zu hohe Herzzahl angegeben.

Ansonsten poste mal deine xorg.conf

Dein TFT sollte natürlich auch die vertikale Wiederholfrequenz vertragen.
Das sind im Normalfall 60Hz.

Wenn Ubuntu versucht die Auflösung mit z.B. 75Hz oder mehr einzustellen, sagt dein Monitor natürlich: "Vergiss es *vogelzeig*!"

Mal einfacher gesagt. Drück mal Strg+Alt+F1 wenn die Oberfläche gestartet wird, log dich in die Konsole ein, und schau mal was in /etc/X11/xorg.conf unter dem Bereich Device Monitor steht. ;)

Du kannst während der Installation auch erstmal ne kleine 1024er Auflösung angeben, das müsste ja auf jeden fall gehen und dann die richtige Auflösung später nachtragen...

Was hast du denn genau angegeben? Vesa 1280x1024, LCD 1280x1024, oder gibts für den Monitor extra Treiber zur Auswahl?
Du könntest natürlich auch nachschaun welche Frequenzbereiche dein Monitor beherrscht und diese dann selber in die Config eintragen.

Zurück
Oben