News Volla Phone: Linux-Smartphone kommt im November mit Ubuntu Touch

@storkstork
Du magst mit all deinem Text Recht behalten, nichtsdestotrotz wurde das PinePhone als Alternative zum Volla Phone angegeben.
Und letzteres wird (korrigiere mich, wenn ich da auch falsch liege) auf der Indigogo-Plattform eben nicht für deinen Personenkreis angepriesen sondern für Otto-Normal-Verbraucher (mit freundlicher Unterstützung einer Community).
Daher vermutete ich es spricht unterschiedliche Personengruppen an.
Und zur Hardware: Ja, klar benötigt man nicht immer die volle Leistung eines Galaxy Ultra 11 Pro Max irgendwas.
Aber wer will schon minderwertige, veraltete Hardware, wenn er neuere für denselben Preis bekommt?
Das nimmt doch keiner gerne in Kauf.

Ist am Ende auch Wurst, denn beides wird so oder so ein Nischenprodukt.
Bei Ubuntu denkt der Otto-Normalo eher an die neue Konkurrenz zu Umkaloabo.
 
Klubkola schrieb:
Ja, klar benötigt man nicht immer die volle Leistung eines Galaxy Ultra 11 Pro Max irgendwas
Also ich habe noch nie die Leistung eines Galaxy Ultra 11 Pro Max irgendwas benötigt?
Wievielen denkst du geht es genauso?

Klubkola schrieb:
Das nimmt doch keiner gerne in Kauf.
Doch, weil es im Endeffekt wurscht ist und man zusätzlich andere Vorteile hat - Vorteile, welche tatsächlich Mehrwert haben.

Aber hauptsache da steht eine größere Zahl, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, n8mahr und storkstork
jamale.zyrion schrieb:
Warum sollten die gerade einen 0815 Startup kostenlos das volle Programm spendieren???
Um die eigenen Dienste und Leistungen anderen Schmackhaft zu machen? Nennt sich Marketing.
jamale.zyrion schrieb:
Und ubuntu Toutch ... nun ja war tot und ist tot.
Tot ist es nun nicht wirklich, und ist es gut das Alternativen zu Android oder Apple weiter etabliert werden, zumindest versucht. Ich begrüße den Schritt.
jamale.zyrion schrieb:
Eventuell verbaut man deshalb die alte Gammelhardware das spart schon mal die unterstützung für aktuelle Gerätschaften selbst ein zu bauen.
Man macht das um den Preis zu drücken und weil ältere Hardware oft besser zugänglich ist als Neue. Installier mal Linux auf einem brandneuen Notebook, viel Spass. Das hat einfach Kompatibilitätsgründe und vereinfacht die Entwicklung.
jamale.zyrion schrieb:
Aber wie soft oft was will man von einem "Startup" erwarten, aus scheiße will man schnell geld machen.
Das erklärst du jetzt mal genauer, Gigaset ist kein Startup und große Hersteller fassen solche Projekte oft nicht an weils sich evtl. nicht rechnet. Wer solls den sonst machen, dann gibts nur noch Android und Apple.
jamale.zyrion schrieb:
Wenn ich schon den Käse lese mit "gebaut und entwickelt von gigaset" dann schaue ich mal auf die Gigaset seite ... oh das gerät ist praktisch 1:1 ein
Gigaset GS290
Was hat dieses Startup jetzt verrichtet was zu dem eh schon mehr als überzogenen
Gigaset GS290 es noch mal rechtfertig dazu noch mal mehr als 100€ drauf zu hauen. An Software will man ja auch nichts selbst machen sondern die "Comunity" mal machen lassen, wer immer das auch sein soll. Dieser Schrott hat keine Daseinsberechtigung in der Preisklasse.
Natürlich nehmen die ein bekanntest Gerät, hast du gedacht die Erfinden das Rad neu? Warum glaubst du ist das Gerät so günstig, die 100€ können durch erhöhte Anpassungskosten zustande kommen umd Ubuntu Touch zum laufen zu bekommen. Und die "Community" solls nicht machen sondern mit einbezogen werden, das ist ein Unterschied, und zwar ein großer.

Abschließend möchte ich Dir raten mal über den Tellerrand zu schauen, es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Und wenn du bessere Hardware und Support willst dann kauf solche Geräte, den nur so verdienen die Hersteller/Startups Geld und machen weiter und können Alternativen etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras, storkstork, K-BV und 2 andere
new Account() schrieb:
Also ich habe noch nie die Leistung eines Galaxy Ultra 11 Pro Max irgendwas benötigt?
Wievielen denkst du geht es genauso?

Dem Großteil.
Deswegen wird das Teil hier trotzdem nicht wie warme Semmeln verkauft werden.

new Account() schrieb:
Doch, weil es im Endeffekt wurscht ist und man zusätzlich andere Vorteile hat - Vorteile, welche tatsächlich Mehrwert haben.

Aber hauptsache da steht eine größere Zahl, nicht?

Wurscht würde ich nicht sagen.
Die Hardware ist durchaus ein Argument.
Egal, ob sie zu 100% immer ausgelastet wird oder nicht.
Die meisten hier haben auch leistungsstarke PC-Hardware in ihren Signaturen aufgelistet obwohl sie mutmaßlich nicht mal 10% ihrer Zeit am PC etwas tun, was die Leistung tatsächlich benötigt.
Beispiel: Deswegen downgraded man aber noch lang nicht freiwillig von einem Ryzen 5 3600 auf einen Intel G4560, nur weils eben für die anderen 90% ausreicht.
Das ist Käse.
Vorteile sind vorhanden, ja.
Aber für den Otto-Normalo?
Glaube ich kaum, den interessiert das nicht.

So viel Wurst und Käse, so langsam bekomme ich Hunger :D
 
sikarr schrieb:
Man macht das um den Preis zu drücken
Zieh deine Rosarote Brilla ab, man drückt hier garnichts. Wie ich schrieb spuckt mir geizhals vergleichbare geräte ab 115€ aus, gigaset aus Außreißer kloppt jetzt noch mal ~100€ zum billigsten drauf und dieses Startup dann darauf noch mal 100€. Wenn ich mir dann noch irgend wann mal SailfishOS gönne wenn es denn überhaupt jemals kommt, dann ist man in der 400€ Klasse. Das ist raffgier, kurz schnell Geld machen wie alle Startups und danach mal schnell ab nach Malle und das Geld verprassen.
Die gleichen Geräte bekomme ich wenn ich sie mir als Endkunde aus China kaufe ab 75€, Da hätte sich dieses Startup bestimmt einen Massenrabatt sichern können und wäre irgendwo bei 55€ EK Preis gelandet. Wenn man dann das Gammelgerärt für 150€ an den Mann bringt liegt man noch immer in der Preisklasse wo das Gerät hingehört und hat immer noch doppelt so viel Umsatz mit dem Gerät gemacht als der eigentliche Hersteller. Das ist eine perverse Preisgestaltung für das wo man praktisch keinen Finger krumm machen muss.
 
jamale.zyrion schrieb:
Wie ich schrieb spuckt mir geizhals vergleichbare geräte ab 115€ aus
Mit Ubuntu Touch? Wäre mir Neu.
jamale.zyrion schrieb:
Das ist raffgier, kurz schnell Geld machen wie alle Startups und danach mal schnell ab nach Malle und das Geld verprassen.
Wäre mir neu das Gigaset aus raffgier handelt, und das mit Produkten deren rentabilität auf der Kippe steht, aber OK nennen wir es raffgier.
jamale.zyrion schrieb:
Die gleichen Geräte bekomme ich wenn ich sie mir als Endkunde aus China kaufe ab 75€,
Du weist schon das Gigaset die Handys in Deutschland produzieren lässt? Wenn du es kaufst unterstützt du deutsche Arbeitsplätze.
jamale.zyrion schrieb:
Das ist eine perverse Preisgestaltung für das wo man praktisch keinen Finger krumm machen muss.
Du glaubst auch man kriegt alles umsonst und jeder will sich bereichern? Natürlich wollen die Geld verdienen, wer will das nicht. Aber Entwicklung kostet Geld, auch die Produktion kostet Geld (gerade in Deutschland). Und alle deine Aufzählungen der "Gammelgeräte" haben natürlich ein Alleinstellungsmerkmal ja? Ich rechne auch nicht mit einem Durchbruch in der breiten Masse, dafür sind die Konsumenten zu dumm, wehe eine App läuft nicht oder ich kann nicht alle Dienste kostenlos und mit wenig Klicks sofort nutzen. Wenn hier jemand ne rosa Brille aufhat dann bist du es, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi
n8mahr schrieb:

So, dann erklär mir doch mal jetzt genau, was der Vorteil an einem mobilen Nischen-Betriebssystem, welches nicht mal offiziell von Ubuntu - die die Entwicklung daran aufgegeben haben - stammt, sondern nur von einem Drittanbieter, ist. Welche Marktdurchdringung soll das (wohl gemerkt auf diesem Nischen-Gerät!) erreichen, damit dafür Applikationen entwickelt werden, bzw. angepasste Versionen der großen Platzhirsche verfügbar werden?

So bleibt es schlichtweg ein Spielzeug für diejenigen, die sich gerne mit Linux beschäftigen, auch auf dem Smartphone. Aber definitiv kein Arbeitsgerät für alle Nicht-Entwickler. Und selbst für die wäre es wohl nur ein Zweitgerät.

n8mahr schrieb:
Und mehr als 640 Kilobyte Speicher wird man niemals benötigen.

Ein falsch zugeschriebenes Zitat. Hat Bill Gates nie gesagt.
 
Klubkola schrieb:
Ist das dieses PinePhone?
sorry, aber auch für 150$ ist das nix empfehlenswertes...
specs mies/altbacken.
Wieso wird das empfohlen? Nur wegen des OS?
Du hast das Konzept nicht verstanden. Beim PinePhone geht es, ein gleichwertiges Desktop System auf dem Handy zu haben. Ohne APPs und Store. Alle Linux nativen Programme ohne Problem installieren und benutzen. Es braucht keine extra Programmierung Desktop / Smartphone. So kannst du alle Browser / Firewall / VPN und vieles andere benutzen. Was die Hardware hergibt.

Ist wie ein Rasp. / Smartphone in der Tasche zu haben. Finde ich persönlich geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und storkstork
MaverickM schrieb:
Hat er auch nicht behauptet?

MaverickM schrieb:
Welche Marktdurchdringung soll das (wohl gemerkt auf diesem Nischen-Gerät!) erreichen, damit dafür Applikationen entwickelt werden
Es gibt schon jetzt Applikationen dafür.
Hat wohl den Grund, weil das Gerät laut dir für Entwickler ist (und diese können sich solche selbst bauen).

Beispiel: FluffyChat https://matrix.org/docs/projects/client/fluffychat
 
new Account() schrieb:
Es gibt schon jetzt Applikationen dafür.

Dass das OS mit einer gewissen Grundausstattung an Programmen daher kommt, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber genauso wie damals bei Windows Mobile bringt es halt nix, wenn die großen Apps dafür sehr verspätet, mit Einschränkungen oder gar nicht drauf erscheinen. Und bei dem Projekt hier rechne ich vor allem eher mit gar nicht.

Abgesehen davon ist das letzte, was der Mobilmarkt braucht, eine weitere Fragmentierung auf Software-Ebene.
 
MaverickM schrieb:
Aber genauso wie damals bei Windows Mobile bringt es halt nix, wenn die großen Apps dafür sehr verspätet, mit Einschränkungen oder gar nicht drauf erscheinen. Und bei dem Projekt hier rechne ich vor allem eher mit gar nicht.
Natürlich bringt es was.
Wie du zum Beispiel in dem Post vor meinem sehen kannst, hat nicht jeder die Anforderung, dass da nun Outlook oder CandyCrushSaga laufen müsste.

Es ist eine Nische - wie Linux auf dem Desktopmarkt - hat aber seine UseCases - offensichtlich.

MaverickM schrieb:
Abgesehen davon ist das letzte, was der Mobilmarkt braucht, eine weitere Fragmentierung auf Software-Ebene.
Kannst du das ausführen?
 
new Account() schrieb:
hat nicht jeder die Anforderung,

Doch, die breite Masse hat diese Anforderung. Und auch ich, als "Pro" Nutzer, der das Gerät zum Arbeiten braucht, profitiere von der großen App-Vielfalt.

Nochmal: Wer, außer Entwickler und Spielkindern ist denn deiner Meinung nach die Zielgruppe!?
 
MaverickM schrieb:
Doch, die breite Masse hat diese Anforderung.
Ich schreibe: Nicht jeder hat die Anforderung.
Du schreibst: doch - die Masse hat diese Anforderung

So - und jetzt denk nochmal darüber nach. Was habe ich von "Masse" geschrieben? Und was soll das "doch" dort überhaupt?

MaverickM schrieb:
Nochmal: Wer, außer Entwickler und Spielkindern ist denn deiner Meinung nach die Zielgruppe!?
Warum nochmal?
Die Frage hast du mir noch nicht gestellt. Und ich habe auch keine Antwort darauf, weil ich mich noch viel zu wenig damit beschäftigt habe.
Aber genannte sind auf jeden Fall auch Zielgruppen. Passt doch.


Zur Fragmentierung noch:
new Account() schrieb:
Kannst du das ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
new Account() schrieb:

Damit das Ding überhaupt annähernd ein Erfolg wird, und nicht als Ladenhüter für die Insolvenz des nächsten Start-Ups sorgt!?

Ohne Marktdurchdringung werden auch keine Anwendungen dafür entwickelt. Und ohne Anwendungen keine Marktdurchdringung.

Das "Nochmal" kam, weil die Frage - anders formuliert - auch bereits in meinen Beiträgen weiter oben stand.
 
MaverickM schrieb:
Damit das Ding überhaupt annähernd ein Erfolg wird, und nicht als Ladenhüter für die Insolvenz des nächsten Start-Ups sorgt!?
Man kann auch im Kleinen ein Unternehmen betreiben.
Shiftphones, ein Familienunternehmen mit einer Produktionslinie, welche in einen Büroraum passt, ist beispielsweise ist ein solches.

MaverickM schrieb:
Das "Nochmal" kam, weil die Frage - anders formuliert - auch bereits in meinen Beiträgen weiter oben stand.
Darauf habe ich aber gar nicht geantwortet.

MaverickM schrieb:
Ohne Marktdurchdringung werden auch keine Anwendungen dafür entwickelt. Und ohne Anwendungen keine Marktdurchdringung.
Ich habe dir doch ein Gegenbeispiel gebracht.
FluffyChat wurde explizit für Ubuntu Touch (Nische, Basis für dieses Produkt) entwickelt.


Kannst du bitte noch auf die Fragmentierung eingehen?
 
MaverickM schrieb:
So, dann erklär mir doch mal jetzt genau, was der Vorteil an einem mobilen Nischen-Betriebssystem, welches nicht mal offiziell von Ubuntu - die die Entwicklung daran aufgegeben haben - stammt, sondern nur von einem Drittanbieter, ist. Welche Marktdurchdringung soll das (wohl gemerkt auf diesem Nischen-Gerät!) erreichen, damit dafür Applikationen entwickelt werden, bzw. angepasste Versionen der großen Platzhirsche verfügbar werden?
Ich lese aus deinen Kommentaren, dass du a) noch nie ein "custom rom" verwendet hast und b) dir nicht vorstellen kannst, zu was eine engagierte community fähig ist, und es eben nicht zwingend einen "big player" dahinter braucht..
Weiterhin haben wir den Text unterschiedlich aufgefasst, denn so wie ich das verstehe, soll ein Container die ganzen Apps mehr oder minder direkt lauffähig machen - Anpassungen sollten dann eher die Ausnahme als die Regel sein, und wenn, dann auch eher am Container als an der App selbst..

Wo wir uns aber einig sind: es ist Nische und wird Nische bleiben. Schließlich läuft da (noch) kein Tinder drauf, womit wir zum zweiten Punkt kommen:

MaverickM schrieb:
..schlichtweg ein Spielzeug.. .Aber definitiv kein Arbeitsgerät ..

Ein falsch zugeschriebenes Zitat. Hat Bill Gates nie gesagt.
Ähm, meinst du nicht eher das Gegenteil? Wenn Tinder und Insta nicht ab Erscheinen "ootb" drauf laufen, könnte man doch glatt produktiv sein in der Zeit.. Wenn Telefon, SMS/Messenger, email und browser sowie Textverarbeitung drauf laufen, ist viel gewonnen. Dann noch eine Shell für Fernwartung.. mehr Arbeitsgerät geht fast nicht.
Ich will das gar nicht so sehr ins Lächerliche ziehen, denn ich kann sehr gut verstehen, wenn man es super bequem haben will wie bei apple/google: Daten eingeben, läuft. Nur ist das ja auch nicht die Zielgruppe.

Und ob der gute Bill das gesagt hat (was ich übrigens nicht mal behauptet habe), oder sonstewer, spielt doch in dem Zusammenhang keine Rolle, denn es geht um den INHALT des (wahren oder erfundenen) Zitats. Nämlich dass es Leute geben soll, die sich eine Entwicklung nicht vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Gibts eine selbst wählbare Root Option ansonsten ist es nicht besser als Android
 
Inspek.Clouseau schrieb:
Ist wie ein Rasp. / Smartphone in der Tasche zu haben. Finde ich persönlich geil.

finde das pine-Konzept auch spannend. Nur..wird dort nie was Gescheites entstehen...
wenn nicht mal
die Standardanwendungen funktionieren. Irgendwann ist das pine-Phone auch
veraltet, wie das fairphone und man wird zum Neukauf genötigt.
Gleiches Spiel bei jolla. Da wird alle Nase lang ein neues Telefon präsentiert und am
Ende funktioniert es nur halb-lebendig.

sry, aber im Linux-Bereich wird nie was Gescheites kommen, weil nicht gewollt -
siehe auch Purism. Können nicht mal die aktuellen Geräte aus liefern und am
Ende noch elendig überteuert.

Da lieber wieder ein Feature-Phone und im Ultrabook eine LTE-sim-Karte für
Daten rein stecken, wenn man das Android/google Zeug nicht möchte.

Gerätemässig laufen die iphones gute 4 - 5 Jahre - evtl. das bessere fairphone?
 
Zurück
Oben