News Volla Phone: Linux-Smartphone kommt im November mit Ubuntu Touch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, 3dfx_Voodoo5, linuxxer und 10 andere
Ich frage mich immer wieso versucht wird gerade solche Nischenprodukte in einem so niedrigen Preisbereich anzusiedeln. Tesla hat auch nicht gerade mit einem Kleinwagen angefangen.

Wenn ich mir nämlich das Datenblatt so ansehe wäre das schon harten Downgrade zu meinem vorletzten Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Turbonippel, Wallwatcher und 10 andere
Das Gerät wird ein Rohrkrepierer,

aber das

SV3N schrieb:
Unter Zuhilfenahme des Tools „Anbox“ sollen Android-Apps auch unter Ubuntu Touch lauffähig gemacht werden. Anbox ist ein minimalistischer Android-Container

nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, usernamehere, aid0nex und 5 andere
Ich hätte nix dagegen Android (was ja auf Linux basiert) abzulösen gegen eine Linux OS für Smartphones. Mehr möglichkeiten Privatsphäre und Sicherheit einzubauen. Jedoch hat mich beim Smartphone das Mediathek abgeschreckt. Kaum möglichkeiten richtig zu supporten geschweige zu modden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, DerKonfigurator und 4 andere
@pmkrefeld
Aber wer kauft ein Nischensmartphone für 1000€? Speziell wenn der Support vielleicht in 1-2 Jahren eingestellt wird.
Das ist bei anderen Produkten nicht so kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, storkstork, Mcr-King und 4 andere
Ich finde die Idee gut, und warte mal die "Hands on" Berichte ab. Interessant wäre hier auch zu wissen, wie sich das mit den AppStores verhält, sonst sehe ich schwarz für Netflix und Co in FHD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Mcr-King
Verfolge Ubuntu Touch jetzt schon seit Jahren und bin auch aktives Mitglied in der UBPorts Community, unter anderem auch finanziell über Patreon.

Die letzten Jahre hat sich sehr viel bei Ubuntu Touch getan und betreibe dies auch auf derzeit 4 Geräten. Aufs Volla Phone freue ich mich schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny 2, 3dfx_Voodoo5, Turbonippel und 21 andere
360€, ohne Steuer...incl. proprietäre Software...
nach paar Monate keinen Support mehr + tote hardware in der Schublade

da lieber ein xa2 oder xperia 10 + eine sailfishOS Version, für knapp 150 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, AntiDataMiner, Supman und 2 andere
Wenn die anvisierten Finanzierungsziele erreicht werden, soll das Volla Phone ab November zu Preisen ab 359 Euro in Europa und ab 309 Euro in den USA und Kanada sowie China, Japan und Südkorea erhältlich sein.
wie kommts, dass es bei uns mal wieder teurer ist? oder sind zb die us preise ohne steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke auch, das es wohl leider eher in der Nische bleiben wird. Ist halt nicht so einfach gegen IOS, Android und das Gewohnheitstier Mensch anzukommen. Interessant ist es aber allemale, gerade was "Anbox" angeht. Das werde ich bei Gelegenheit mal auf meiner Archplatte testen.
 
evil999 schrieb:
360€, ohne Steuer...incl. proprietäre Software...
nach paar Monate keinen Support mehr + tote hardware in der Schublade

da lieber ein xa2 oder xperia 10 + eine sailfishOS Version, für knapp 150 €
Hast du irgendwie einen anderen Artikel gelesen als ich? :freak: Aber nichts gegen Sony...
 
evil999 schrieb:
360€, ohne Steuer...incl. proprietäre Software...
nach paar Monate keinen Support mehr + tote hardware in der Schublade

Wo siehst du hier properitäre Software??

Support seitens UBPorts ist sehr lange, auch kannst du das Gerät mit Sailfish OS bestücken.

Ahja und Sailfish OS beinhaltet relativ viel proprietäre Software, nur mal so am Rande. Auch ist deren Support sehr unterirdisch und das sage ich als langjähriger SailfishOS-Nutzer und Supporter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, n8mahr, Mcr-King und 3 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie kommts, dass es bei uns mal wieder teurer ist? oder sind zb die us preise ohne steuern?

US-Preise sind grundsätzlich und immer ohne Steuern, da diese sich in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat in ihrer Höhe unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, 3dfx_Voodoo5, storkstork und 6 andere
Die Idee ist nett, die Vorgeschichte zeigt dagegen wie schwierig das Thema ist.
Ich würde an deren Stelle vor allem auf die Performance achten.

Viele vergessen das Ubuntu selbst am Desktop längst eines der anspruchsvolleren Linux-Distributionen ist.
Für ältere Rechner braucht man daher oft deutlich abgespeckte Versionen.
Wenn ich mir anschaue seit wie vielen Jahren Apple iOS und Google Android optimieren und wie lange das gedauert hat um alleine die Menüs flüssig hinzubekommen, dann habe ich hier große Zweifel.

Der zweite Punkt wären dann die Apps und der Support. Das sehe ich auch eher problematisch. Klar wird es das Basics Zeugs geben, aber mit dem Apple Store oder Gplay wird man auch da nicht mithalten können.

Microsoft hat sich auch nicht zum Spaß zurückgezogen aus dem Bereich.
 
Vielleicht kriegen die ja auch mal eine gute Kamera (inkl. entsprechender Software) hin. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem ewigen Gefrickel bei Lineage OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Mcr-King und FeelsGoodManJPG
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich immer wieso versucht wird gerade solche Nischenprodukte in einem so niedrigen Preisbereich anzusiedeln. Tesla hat auch nicht gerade mit einem Kleinwagen angefangen.
Wenn ich mir nämlich das Datenblatt so ansehe wäre das schon harten Downgrade zu meinem vorletzten Handy.
Man hat doch am Essential Phone gut gesehen, dass diese genauso schief gehen kann. Und das hat nur 800 Dollar bei Markteinführung gekostet und wird jetzt für unter 200 Euro verkauft obwohl die Technik und Ausstattung mehr wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
SV3N schrieb:
US-Preise sind grundsätzlich und immer ohne Steuern, da diese sich in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat in ihrer Höhe unterscheiden.
Das tun sie doch auch innerhalb von Europa (ok nicht ganz so drastisch wie in den USA, aber doch auch)
 
gaelic schrieb:
Das tun sie doch auch innerhalb von Europa (ok nicht ganz so drastisch wie in den USA, aber doch auch)

Der Preis für Europa wird dennoch inklusive MwSt. angegeben, der für die USA ohne.

Selbst wenn du auf der Apple Website bist und siehst, dass ein iMac [beispielsweise] 1.099 Euro kostet, dann ist das der tatsächliche Endpreis für den Kunden inlusive Steuern. Die 999 US-Dollar im US-Store sind aber immer exklusive Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und evil999
Zurück
Oben