News Volla Phone: Linux-Smartphone kommt im November mit Ubuntu Touch

Ich würde sehr gerne solche Produkte unterstützen, nur sind sie nicht lebensfähig. Heutzutage sich zu behaupten ohne die Unterstützung der Apps ist nahezu aussichtslos. Wie bringt man die großen wie Whatsapp, Insta, Twitter usw... dazu die Hardware/Software zu unterstützen,das ist die große Frage. Sonst ist es völlig egal, wie toll ein Hardware oder Software ist.
 
Inamori schrieb:
Wie bringt man die großen wie Whatsapp, Insta, Twitter usw... dazu die Hardware/Software zu unterstützen,das ist die große Frage.
Twitter hat eine WebApp - und die Zielgruppen dürften wohl vermutlich schon vorher freiwillig auf Facebook verzichtet haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny 2 und 3dfx_Voodoo5
Linux als richtiges Betriebssystem für Smartphones mit all seinen Update Zyklen.
Die Leistung der Aktuellen Prozessoren würde langen.
 
Inamori schrieb:
Ich würde sehr gerne solche Produkte unterstützen ... Heutzutage sich zu behaupten ohne die Unterstützung der Apps ist nahezu aussichtslos.
Das bringt es auf den Punkt, hat man sehr gut an den alten Mitbewerbern (Windows Mobile/Phone, Symbian, PalmOS/WebOS und BlackberryOS) gesehen. Im Grunde sind alle daran gescheitert was Google und Apple richtig gemacht haben, Entwickler ranholen.
Inamori schrieb:
Wie bringt man die großen wie Whatsapp, Insta, Twitter usw... dazu die Hardware/Software zu unterstützen,das ist die große Frage. Sonst ist es völlig egal, wie toll ein Hardware oder Software ist.
Für den Anfang könnte eine Android umgebung simulieren, Ubuntu Touch ist Linux und Android eigentlich auch. SailfishOS wirbt ja auch damit das sie Android Apps ausführen können. Später, wenn das System angenommen wurde wird es dann auch native Apps geben. Aber für den Anfang muss man auch erstmal den Fuss in die Tür kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny 2 und 3dfx_Voodoo5
Lustig, bei einigen der Screenshots dachte ich erst an Windows Mobile mit den Kacheln... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Anti Google ist immer gut.
Ich hätte mir dieses Handy mit sicherheit zugelegt wäre es verfügbar gewesen als ich umgestiegen bin auf Apple.
Ich kann auch auf Whats App, Facebook und Co., verzichten und brauche auch kein superschnelles G5.
Jetzt nutze ich mein neues 11er bis es nicht mehr geht.
Mal schuen wie sich das Volla entwickelt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny 2 und 3dfx_Voodoo5
Jupp53 schrieb:
... Android 4.4.
  • Man kann damit einwandfrei telefonieren.
  • Es funktioniert einwandfrei als Kalender und Notizbuch.
  • Mein Messenger macht keine Schwierigkeiten.
  • Meine Schach-Datenbank mit Partieanalyse läuft darauf.
  • Ich beschränke mich auf das Notwendige und ein wenig Überflüssiges. Das spart Zeit und Geld.
Na klar, so kann sich jeder genau das Gerät aussuchen welches exakt zum ihm und seinen Bedürfnissen passt.
Und mit ein bisschen Gebastel bekommt man auch alles eigerichtet was man braucht.
Dies ist aber für viele andere Benutzer völlig ungeeignet. Denn was Notwendig und Überflüssig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Dein Fall wäre ein guter Start für eine Smartphone-Retro Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ldasta schrieb:
Dein Fall wäre ein guter Start für eine Smartphone-Retro Ecke.

Nicht nur. Auch für Leute, die youtube und whatsapp für lebensnotwendig halten und sich von googlemaps navigieren lassen. Das will ich aber nicht diskutieren. Dinos sind schließlich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Warum nur?
Solch eine geniale Idee. Dazu auch noch Gigaset dabei (die ich persönlich sehr mag und demnach sofort zugreifen würde).
Und dann diese Specs...welche jetzt schon komplett unterirdisch sind.
Sogar das Unihertz Titan hab ich dann doch nicht gekauft, obwohl nur ~300 € UND Blackberry Passport Design, aber eben Mediatek P60, der ja schon nur untere Mittelklasse darstellt.
Dann ist hier nur ein verkrüppelter P23 drin. Da hätten die auch gleich einen SD2xx nehmen können. 🤦‍♂️🙅‍♂️🤷‍♂️


Über die Kamera brauchen wir nicht reden.

Ich verzeihe viel und bin bereit einige Kompromisse einzugehen, aber Technik in einem aktuellen Gerät zu einem Mittelklassepreis, darf einfach kein Downgrade zu einem 2015er Lumia 950 sein. Das geht einfach nicht.

Ganz traurig. Würde sofort zugreifen, wenn hier ein SD6xx/7xx oder Kirin7xx/8xx.
Sogar ein Mediatek G90T wäre akzeptabel, obwohl ich MTK sonst meide wie der Teufel das Weihwasser. 🤪

Eine weitere vergebene Chance - Dead2Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Stimmt. Die Hardware vom gerade Vorgestellten Huawei P40 Pro kombiniert mit diesem Linux Ansatz - da würden viel mehr ins grübeln kommen. Aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny 2
LamaTux schrieb:
Verfolge Ubuntu Touch jetzt schon seit Jahren und bin auch aktives Mitglied in der UBPorts Community, unter anderem auch finanziell über Patreon.

Die letzten Jahre hat sich sehr viel bei Ubuntu Touch getan und betreibe dies auch auf derzeit 4 Geräten. Aufs Volla Phone freue ich mich schon :)

Ich Stand mal gaaanz, gaaanz kurz davor mir ein BQ Aquarius mit Ubuntu zu kaufen. Dann habe ich den Schwanz eingezogen, da ich kein "Profi" bin.
Ein GS 290 mit Ubuntu würde ich mir jetzt wohl zulegen.
 
Hoffentlich kommt das Ubuntu Smartphone ohne heimlich integrierten Zwangsschnittstellen, heimlichen Spionageapps, irgendwelchen Covid-19 Schnittstellen, Bundestrojaner oder sonstigen. Ich möchte ein Smartphone ohne Verfolgungs-Schnittstellen und ohne Spionagesoftware. Ein Smartphone, wo der Benutzer die volle Kontrolle hat und nicht ein unbekannter Dritter irgendwo irgendwelche Daten ausliest, von denen der Benutzer nichts weiß. Ich möchte als benutzer selbst entscheiden, welche App drauf bleibt und welche nicht. Das gerät ist hoffentlich nicht mit irgendwelchen unsinnigen Apps zugemüllt, die niemand braucht und die man nicht löschen kann, so wie das bei Android der Fall ist. Vertrauen in Google und Apple ist komplett dahin. Ich hoffe, Ubuntu enttäuscht nicht und bleibt frei davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Ketamaa
Zurück
Oben