Ubuntu vom USB Stick booten

So, alles gut, klappt jetzt. Habe den USB stick ausgeworfen und nochmal eingesteckt... (secure boot aktiviert).
Eine Frage hätte ich da noch: Das OS soll immer vom Stick aus laufen. Auf dem Ubuntu desktop befindet sich jetzt eine "Install Ubuntu" Datei. Wenn ich die ausführe will er aber die Festplatte auf der windows ist überschreiben, das soll natürlich nicht. Bleibt das jetzt einfach so oder muss ich noch irgendwas unter Ubuntu einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Nein, das ist ja ein Live-System direkt vom Stick. Das install Ubuntu, lädt ja den installer um es auf dein System zu installieren, da du das ja nicht möchtest, einfach ignorieren :lol:
Alles was du da drin machst, ist nach dem Neustart weg und es wird immer ein sauberes Ubuntu vom Stick gestartet
 
K-BV schrieb:
Acer halt! Siehe Anhang (PDF-Anleitung von Acer selbst)!
Ja, das entspricht bereits der hier vorstehend vorgeschlagenen Konfiguration.

Hast dir die "schönste" Kombi ausgesucht. EFI extern auf nem Acer! ;)
So aufwändig finde ich das gar nicht.

Julian0797 schrieb:
So, alles gut, klappt jetzt. Habe den USB stick ausgeworfen und nochmal eingesteckt... (secure boot aktiviert).
Eben. Secure-Boot muss in dieser Konstellation aktiv sein.

Eine Frage hätte ich da noch: Das OS soll immer vom Stick aus laufen.
Ja, hattest Du ja auf Nachfrage geschrieben, Du wolltest ein Live-System haben.

Auf dem Ubuntu desktop befindet sich jetzt eine "Install Ubuntu" Datei. Wenn ich die ausführe will er aber die Festplatte auf der windows ist überschreiben, das soll natürlich nicht.
Das musst Du ja auch nicht. Der Link ist dort standardmäßig integriert, falls jemand das auch installieren möchte. Wolltest Du ja aber nicht, daher einfach ignorieren.
 
Leute, der TS will laut Eröffnungspost eine Festinstallation auf nem Stick!

Julian0797 schrieb:
ich habe mir überlegt mir Ubuntu auf einen USB stick zu "klonen" als sekundäres OS


Dr. McCoy schrieb:
Ja, hattest Du ja auf Nachfrage geschrieben, Du wolltest ein Live-System haben.
Eben nicht! Oder er hat seine Meinung geändert.
 
Gut! Macht aber im dem Kontext keinen Sinn. Vielleicht hat er Festinstallation mit Installation auf ner Platte gleich gesetzt.

Wie dem auch sei, er hat ja jetzt alle Infos für beides.

Von einer Festinstallation auf ner externen würde ich eh abraten, wenn man es mehr wie dreimal im Monat benutzen will. Davon ab, dass das nicht ganz ohne ist.
 
K-BV schrieb:
Von einer Festinstallation auf ner externen würde ich eh abraten, wenn man es mehr wie dreimal im Monat benutzen will.
Wenn er sowas hätte haben wollen -- eine Festinstallation von Ubuntu auf dem Stick -- dann hätte ich ihm dazu längst eine externe oder weitere interne SSD empfohlen, da eine Systeminstallation auf einem USB-Stick aufgrund dessen Einschränkungen bei der Gesamt-Performance sowieso nicht indiziert ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
da eine Systeminstallation auf einem USB-Stick aufgrund dessen Einschränkungen bei der Gesamt-Performance sowieso nicht indiziert
Auf nem USB 3.0 oder 3.1 isses noch erträglich, aber nicht wirklich ergötzend.
 
Da habe ich wohl was falsch verstanden - eine Festinstallation auf nem Stick wäre schon das was ich mir vorgestellt hatte, scheint mir nach euren Nachrichten aber eher nicht empfehlenswert. Also alles gut, danke für eure Hilfe!
 
Julian0797 schrieb:
Da habe ich wohl was falsch verstanden - eine Festinstallation auf nem Stick wäre schon das was ich mir vorgestellt hatte,
Dann hast Du aber nicht sorgfältig gelesen. Ich habe extra nach einer Installation auf dem Stick gefragt:
Dr. McCoy schrieb:
Was soll auf dem Stick laufen? Ein Live-System, oder eine feste System-Installation?
Das hast Du verneint.

Daher nun die Empfehlung: Kauf Dir eine SSD, die kannst Du sowohl extern (mit USB 3.x-Gehäuse) als auch intern als zweites Bootmedium verwenden. 250 GB sollten dazu reichen:
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

(Ja, für ein simples zweites Bootsystem mit etwas Speicherplatz für Daten reicht als Minimum auch eine ~120 GB SSD. Ich empfehle halt gerne etwas mit ein wenig Reserve. Dann kommt man nicht gleich in die Bredouille, wenn man doch mal etwas mehr machen möchte.)

Kann für extern z.B. in so ein Case:
-> https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-241wp-60156-a1610400.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

scheint mir nach euren Nachrichten aber eher nicht empfehlenswert. Also alles gut, danke für eure Hilfe!
Du wirst daran keinen Spaß haben, mit einem lahmen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Dann hast Du aber nicht sorgfältig gelesen. Ich habe extra nach einer Installation auf dem Stick gefragt:
Auf mich hört ja keiner...!? ;)
Erfahrungsgemäß ist der Unterschied zwischen Live, persistent und nativ/fest den allermeisten Einsteigern nicht klar.

Julian0797 schrieb:
Da habe ich wohl was falsch verstanden - eine Festinstallation auf nem Stick wäre schon das was ich mir vorgestellt hatte, scheint mir nach euren Nachrichten aber eher nicht empfehlenswert. Also alles gut, danke für eure Hilfe!

Also, man kann das schon machen. Die Performance hängt halt von Schnittstelle und Stick ab. Konkret auf einer USB 3.0 oder 3.1 Kombination. USB 2 ganz schnell vergessen!
Trotzdem ist intern die absolut sinnvollere Lösung. Bei UEFI werden auch keine Bootloader mehr gekillt und es gibt verschiedene Optionen bei der Installation.
Ggf. hier nachfragen!

UEFI auf einer externen ist auch nicht so ganz ohne, wie du dem Link von mir hoffentlich entnommen hast. Von allen Optionen für ein Produktivsystem ist das die schlechteste. Dann besser VM unter Windows.

L.G.
 
Zurück
Oben