Ubuntu vom USB Stick booten

J

Julian0797

Gast
Guten Abend,

ich habe mir überlegt mir Ubuntu auf einen USB stick zu "klonen" als sekundäres OS zu windows, da mich windoof manchmal einfach nur ankotzt. Ich habe die aktuellste Ubuntu Version mit unetbootin auf einen vorher formatierten (FAT32) USB stick als Abbild auf den USB stick installiert. Wenn ich den Laptop (Acer Nitro 5 AN515-51) nun starte, habe ich allerdings keine Auswahlmöglichkeit (so kenne ich das von einem alten Rechner, wo Ubuntu ebenfalls auf einem separaten Laufwerk installiert war). Im Bios habe ich die bootreihenfolge schon geändert, dennoch startet einfach Windows. Secure boot ist aktiviert. Ich habe mal irgendwo gelesen dass ich mir was zerschieße wenn ich das deaktiviere, also frage ich mal hier was ich nun für Möglichkeiten habe um Ubuntu zum laufen zu bekommen. Vorweg: Ich bin was Linux/Derivate betrifft ein ziemlicher Neuling. Also bitte Verständnis wenn ich irgendwas nicht raffe :)
Achja: Ich bin nur durch zufälliges Tastendrücken ins BIOS gekommen, weiß jemand mit welcher Taste man ganz sicher bei der Nitro Reihe ins BIOS gelangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
BIOS ist I.D.R. der entf Knopf.
F8/F11 die mir bekannten Tasten um direkt ins Boot-Menu zu gelangen, von wo aus du auch einfach den Stick auswählen könntest.

Stick wirklich korrekt bootbar installiert?
 
Bonanca schrieb:
BIOS ist I.D.R. der entf Knopf.
F8/F11 die mir bekannten Tasten um direkt ins Boot-Menu zu gelangen, von wo aus du auch einfach den Stick auswählen könntest.

Stick wirklich korrekt bootbar installiert?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich, dass der Stick bootbar installiert wurde? Unetbootin hat ja nicht gemeckert und der Stick wird im BIOS ja auch als Bootmedium angezeigt.
 
BIOS kann auch mit F2(dell) oder F1 aufgerufen werden... Sehr selten mit ESC
 
Julian0797 schrieb:
Woran erkenne ich, dass der Stick bootbar installiert wurde?
Wenn er meckert dass er kein Bootmedium hat :D
Dass keine Fehlermeldung kam spricht aber schonmal dafür dass es geklappt hat.

Am einfachsten ist es, wenn es über die Bootreihenfolge erstmal nicht klappt (laut deiner Aussage), die Festplatte als Bootmedium einfach Mal zu deaktivieren. Dann hat dein Laptop keine andere Möglichkeit mehr als den stick zu nutzen.
 
Julian0797 schrieb:
Secure boot ist aktiviert.
Das dürfte hier wohl das Problem sein. Hab das gleiche bei meinem Acer NB gehabt. Bis mir aufgefallen war, dass ich Secure Boot zwar aus geschaltet hatte aber vergessen hatte zu speichern xD.
Danach ging ohne Probleme.

Soweit ich weiß ist der Bootloader von Ubuntu zwar signiert, der Schlüssel muss aber wohl im Uefi vorhanden sein, was aber wohl selten der Fall ist.

Ins BIOS kommst du bei Acer mit F2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS habe ich bei boot mode die Wahl zwischen UEFI und Legacy. Wenn man auf Legavy switcht sagt er mir was von wegen Windows empfiehlt UEFI um alle features zu nutzen. Unter Legacy ist dann auch secure boot weg. Ist es das was ich ändern muss?
Ergänzung ()

SO habe mal was rumgestellt. Zunächst habe ich das f12 bootmenü aktiviert, dieses war deaktiviert. Secure boot ist noch aktiviert. Wenn ich nun F12 drücke beim start zeigt er mir den USB stick NICHT an. Liegt das jetzt am aktivierten secure boot oder ist der USB stick nicht bootbar? Wie kann ich genau prüfen, ob der Stick bootbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Bootmode muss auf Uefi bleiben, sonst startet er Windows nicht mehr, also nicht auf Legacy setzen.
Da drunter müsstest du dann den Eintrag für Secure Boot haben und da einfach auf disabled. Zumindest ist das bei meinem Aspire so, kann mir aber nicht vorstellen, daß es da Unterschiede geben sollte
IMG_20200120_221545.jpg

IMG_20200120_222131.jpg


Edit
Das sollte an Secure Boot liegen, er erkennt den Loader von Ubuntu und blockiert den Stick.
Notfalls lade dir mal das Tool Rufus runter und er stell den Stick mal damit, ist das beste Tool für sowas was ich kenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den secure bot lässt sich unter UEFI nicht deaktivieren. Er überspringt den Punkt einfach (ausgegraut). Auf dem USB stick soll ein Live-System laufen, wenn du damit meinst dass es nur über den Stick laufen soll. Ich möchte Ubuntu nicht fest installiert haben
 
Ich habe die ubuntu-18.04.3-desktop-amd64.iso Datei mit unetbootin als Abbild konfiguriert. Ich wundere mich grad nur warum ich secure boot nicht deaktivieren kann
Ergänzung ()

So, Rufus läuft
Rufus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. McCoy schrieb:
Wenn der Stick richtig erstellt ist, bootet er auch mit aktivem Secure Boot und UEFI. Erstell ihn nochmals mit Rufus. Verwende ein möglichst aktuelles Ubuntu.
Das sag mal Acer, ich hatte damals das gleiche Problem, solange bei dem Teil Secure Boot an ist, bootet der keinen Stick mit Linux, egal ob Ubuntu, Arch, Suse etc.... Auch egal ob mit Rufus oder ähnlichem erstellt.

ÄHM brech das bitte noch mal ab, du musst bei Partition GPT auswählen und bei Zielsystem Uefi without CSM.
So wird der den Stick nicht nehmen, ich frage mich nur gerade warum du bei deinem SecureBiot nicht abschalten kannst
 
Okay, ratlos. Rufus lief ohne Probleme durch. Habe es auch geschafft, secure boot zu deaktivieren (Bei Acer muss man dafür scheinbar vorher ein Passwort vergeben). Dennoch wird mir der USB STick nicht im Boot menü angezeigt. Im BIOS hingegen schon. Was nun?
Ergänzung ()

Newblader schrieb:
Das sag mal Acer, ich hatte damals das gleiche Problem, solange bei dem Teil Secure Boot an ist, bootet der keinen Stick mit Linux, egal ob Ubuntu, Arch, Suse etc.... Auch egal ob mit Rufus oder ähnlichem erstellt.

ÄHM brech das bitte noch mal ab, du musst bei Partition GPT auswählen und bei Zielsystem Uefi without CSM.
So wird der den Stick nicht nehmen, ich frage mich nur gerade warum du bei deinem SecureBiot nicht abschalten kannst
Okay danke machs nochmal
 
Dr. McCoy schrieb:
Weil Du zuvor kein "Supervisor Password" vergeben hattest (im UEFI).


Wie schon geschrieben wurde, bitte auf UEFI only stellen.
Auch dir nochmal danke, das mit dem Supervisor passwort habe ich auch rausgefunden, Rufus läuft gerade nochmal mit den richtigen EInstellungen
 
Kein Problem, danach sollte es eigentlich laufen. Stimmt, jetzt wo du das erwähnst, erinnere ich mich wieder dran. Hatte das mit dem Passworts ganz vergessen, da das Teil schon was älter ist und ich damals Windows direkt runter geschmissen hatte:evillol:
 
So
USB stick wird nun auch im BIOS nicht mehr angezeigt? Im Boot menü immer noch nicht. Noch irgendwelche tricks?
 

Anhänge

  • Acer-Rechner- Windows10_Linux.pdf
    617,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben