Ubuntu: Vorteile,Nachteile!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kl1max

Lieutenant
Hallo Zusammen.
Ich habe eine neue Festplatte bestellt, jetzt hab ich mir überlegt, Ubuntu zu installieren.

1. Benötige ich für Ubuntu Linux oder is das eine ganz unabhängige Version?!
2. Was sind die Vor- und Nachteile?
3. Wie kann ich neben Ubuntu auch noch Windows Vista installieren?

Gruß Moritz

1. Ubuntu ist eine Linux Distribution -> alles dabei ;)
2. Nachteile: Keine Games Vorteile: Kein Windows
3. Sollte mit dem Easy BCD + Vista bool Loader gehen

Zu 3: Du solltest Windows aber vor Ubuntu installieren.

Ubuntu kann man jetzt auch unter Windows installieren (Ja, ging vorher auch, wird aber jetzt von Haus aus mitgeliefert). Und wenn das so klappt, wie versprochen, wird man es auch einfach wider los.

zu 1) Ubuntu ist eine sogenannte Linux-Distribution. Mit Linux meinst du wohl den Linux-Kernel, der bei jeder Distribution mitgeliefert wird.

zu 2) Vorteile von Ubuntu/Linux sind

• Die Software frei, also offen und kostenlos.
  • Du kannst selbst entscheiden, welche Komponenten du verwenden möchtest
  • uvm.
Nachteile ganz klar:

• Wer nur Windows kennt findet sich in Linux meistens schwer zurecht (Ubuntu ist aber schon sehr Windows-ähnlich).
  • Für viele - vor allem aktuelle - Hardware gibt es keine brauchbaren Treiber, weil Linux nicht offiziell oder nur schlecht vom Hersteller unterstützt wird. Sie müssen mühsam von der Linux-Community programmiert werden und das dauert.
Für die Basic Aufgaben, also Internet per Kabel (Wlan geht mit gut unterstützten Karten auch), Office, Musik hören und mittlerweile auch Filme gucken ist Ubuntu schon ab Werk gerüstet. Sobald es etwas spezieller wird oder Probleme auftreten solltest du dich dafür wapnen mit der Konsole umgehen zu müssen.

zu 3) Du installierst zuerst Vista (wohl schon geschehen), danach macht Ubuntu bei der Installation den Rest (du wirst beim Start gefragt, welches Betriebssytem du starten möchtest).

Zuletzt bearbeitet:
In der neuesten Ubuntu Version 8.04 ist auch ein Tool namens Wubi enthalten.
Damit kann man Ubuntu wie eine ganz normale Software innerhalb von Windows installieren und Wubi legt im Windows Bootmanager automatisch einen eigenen Starteintrag fest. Es ist kein zusätzlicher Bootmanager nötig.
Wenn man die Nase voll hat von Ubuntu kann braucht man einfach nur in Windows unter Systemsteuerung->Software Wubi zu deinstallieren und Ubuntu wird restlos gelöscht.

Das ganze funktioniert unter allen Windows Versionen.

Wine - Wine is not an Emulator.

Wine ist dazu gedacht, Windows-Anwendungen unter Linux lauffähig zu machen. Dabei liegt keine besondere Priorität bei Spielen, im Gegenteil. OpenGL funktioniert soweit ganz gut, Direct3D kaum.
Auf Spiele ist Cedega spezialisiert. Allerdings kostet das 5$/Monat, um dringend nötige Updates zu erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wine ist ein Programm, um Windows ONLY Programme unter Linux zum laufen zu bringen...

"In der neuesten Ubuntu Version 8.04 ist auch ein Tool namens Wubi enthalten."

wenn es den funktioniert, lieber "normal" installieren.

die ubuntu dvds laufen auch alle auch als live dvds. also brauchst du es weder unter win noch komplett zu installieren, um dir einen ersten eindruck zu verschaffen. geht natürlich alles etwas langsamer, da immer von der dvd nachgeladen werden muss. probier das erst mal ne zeitlang aus, wenn du meinst, damit gut klar zu kommen, kannst du es ja auch immer noch installieren.

naja "gut zum programmieren"... kommt auf die tools an die du benutzt. die meisten bekannten editoren/compiler laufen auch unter windows (zb eclipse), aber linux hat schon von haus aus gute editoren, die einem das programmieren erleichtern, womit win nicht von sich aus aufwarten kann.

wie gesagt ist es schon auch sehr nützlich, wenn du dir die konsolenbefehle mal etwas näher anschaust. und spielen.... naja komm erst mal so mit linux klar, spielen kannst du ja immernoch (besser) unter windows.

Die Spezialität von Ubuntu ist wohl eher DAS Desktop-Linux zu sein.

Sry, versteh ich ned ganz?!

...sehr nützlich, wenn du dir die konsolenbefehle mal etwas näher anschaust
Gibts die i.wo in einer Liste oder kann mir die mal jmd schiken?
mit Konsolenbefhelen bin ich leider nicht so vertraut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten)
er meint damit, dass ubuntu eine besonders einfach zu bedienende grafische obefläche (desktop) bestitzt im vergleich zu anderen distributionen.

und befehle:
siehe link von oben. ubuntuusers.de da steht im prinzip alles über linux insbesondere zu ubuntu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben