UD3R V1.0 mit RAID5 Probleme!

ja, ich habe das umgestellt. Ich nehme an, das er versucht hatte die Platten zu lesen...
 
Ach ja, scheiße, der ICH10R hat sowohl im AHCI als auch im RAID dieselbe Controller-ID.
Da will dmraid den SATA-fakeraid aktivieren und fällt natürlich bei den defekten Sektoren in den Metadaten auf die Nase
Bleibt nur ICH10R auf IDE zu stellen...
 
Hm, das könnte erklären warum mein win7 nicht mehr bootet!

Ich ändere das.

Was soll ich perspektivisch mit den Festplatten machen? Einen Satz neue bestellen?
 
Das Win7 hängt ja am jMicron, den solltest Du ja nicht umstellen. Solange das noch seine SATA/RAID Treiber für den jMicron findet, sollte es auch noch booten

Wenn die fehlerhaften Sektoren erfasst und die 3 Platten geklont sind,
kannst Du versuchen, die defekten Sektoren mit dem ESTool wegzukriegen (Auslagerung auf Reservesektoren, davon hat jede Platte einige tausend)
und dann die Klone wieder auf die 400GB HDDs zurückzuspielen.
Hängt davon ab, ob dann dabei weitere neue defekte Sektoren auftreten.
Wenn das mal klappt, und der Controller hinten wieder seine Metadaten schreiben und lesen kann, ist der Array wieder online zu kriegen, zwar degraded, aber man kann nicht alles haben. Ein rebuild will ich erst gar nicht probieren im ersten Schritt
Dann kann man das komplette 1,2TB RAID5-Array auf die 1,5TB klonen, wenn wir Glück haben, kannst Du von der auch wieder dein XP und Vista booten und es sind nur einige wenige Dateien beschädigt. Mit dieser Platte kannst Du als Ersatz dann ohne RAID weiterfahren.
Gelüstet Dir wieder nach RAID5, wäre entweder der Tausch der 3 leicht angeschlagenen 400GB - oder aller Memberplatten durch neue, größere, in anderer Anzahl möglich, welche dann einfach von der 1,5TB zurückgespielt werden.
 
Hm, ok.

Im Augenblick hat er das Win7 wiedergefunden. Ich habe den AHCI-Mode abgeschalten.

Wie würdest denn du das neue System aufsetzen, wenn wir hier fertig sind. Geplant ist einzig Win7 mit einer logischen Platte für Daten. Ich habe gerade einen Adaptec 3405 fürs RAID bekommen, der soll dort hinein.
Alles wie gehabt, 4 Platten im Verbund mit Raid5 o.6 oder mit einer separaten Systemdisk?
Wobei man ja für Rettungsaktionen ja mit eSATA und einem Rettungssystem zugreifen könnte....

Was meinst Du?

Status: im Augenblick hangelt er sich zum Start durch, warscheinlich machen ihm die defekten Sektoren zu schaffen...
Ergänzung ()

Hallo Ernst,

also das Linux ist da und ich kann auch mit GParted die verschiedenen Disks sehen.
D.h. der Zugriff könnte gelingen.

Ich werde für heute erst einmal die Sache beenden, weil ich morgen sehr früh los muss.
Ich habe dann genügend Zeit mich mit der Rescue-Disk zu befassen und kann dann ab Donnerstag einen nächsten Versuch unternehmen.

Es wäre schön, wenn du im Laufe der Tage ein kurzes Statement bzgl. der nächsten Systemkonfiguration abgeben könntest. Dann könnte ich gleich noch entsprechende Hardware besorgen!

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!!

Wir sehen uns hoffentlich ab Donnerstag wieder!
 
Meine Meinung?
RAID6 ist bei 4 Platten nur viel Lärm um nichts - 200%Daten+200% Redundanz von der Einzelkapazität - da tun es 2x RAID1 bei weniger Abnutzung und besseren Schreibraten besser, mit ein wenig erhöhter theoretischer downtime und weniger belastendem rebuild.

Selbst ein Adaptec ist bei einer derartigen Fehlerkonstellation machtlos, der hätte bestenfalls schon vorher aufgeschrieen, die Platten zu tauschen.
Gibt es dann kein Backup, ist die Rekonstruktion in so einem Fall genauso aufwändig, wenn nicht sogar schwieriger, weil der Hardwarecontroller sein eigenes Suppchen kocht - Datenrettungsfirmen verdienen sich daran eine goldene Nase.

Ein RAID ohne regelmäßiges Backup ist genauso unsicher wie eine Einzelplatte; nur bequemer, im laufenden Betrieb defekte HDDs austauschen zu können - für was anderes ist RAID auch nie gedacht gewesen.

Ob da jetzt auch das System drauf sinnvoll ist oder nur die Daten, hängt von der Verwendung ab, ob bei der Performance die Verbesserung des Systemes nicht durch die Konkurrenz mit den Daten zunichte gemacht wird, oder gar insgesamt schlechter wird.

Hat man ein geeignetes bootbares Backup erstellt, braucht man auch kein Rettungssystem.
 
Hallo,
so bin wieder online!

Also zum Status: ich habe die erste Platte mehr oder minder erfolgreich geklont. Wie erfolgreich, kann ich noch nicht sagen.

ddrescue hat mir auf der 1,5TB-HDD 3Partitionen angelegt, davon 1 bootbar.
Die 1. mit 488.28 GiB
die 2. mit 341,80 GiB
die 3. mit 279,44 GiB.
Ich vermute mal, das "GiB" =>GB sind. Trotzdem ist es für mich nicht schlüssig, was da wo auf die Platte gekommen ist. Ich hätte 1Partition mit ca. 370 GB erwartet!
ddrescue ergab 1(!!) Error mit 3584 Byte. Im Log anscheinend genau der Sektor, welchen wir ändern wollten.
Wenn Du magst post ich das Log noch.
Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen: Ich bekomme morgen noch 4 neue Platten. Ich würde dann, wenn die Platten da sind das ganze Procedere mit dem Rest auch noch durchführen und mich dann an den anderen Post halten (den von Scatha). Ich hätte dann 4 neue Platten zum spielen und muss die Originaldaten nicht anfassen!
Somit wäre jetzt erst einmal Schluss mit aktivem Arbeiten, ich werde aber noch ein wenig hier lesen.
Du könntest dich pflegen und morgen Abend, oder Sonntag vormittag mal wieder hier vorbei schauen. Mal sehen, wie weit ich dann bin! :D
Was hälst du davon?
Gruß!
 
Zur Größe:

Der RAID5-Volume0 auf den 4x400GB Platten war in der Größe
Sectors: 2344245248*512= 1200253566976 Bytes /2^30=1117,8232421875 GiB

Im früher geposteten MBR standen folgende Werte:

Start (LBA): 2048
Size (Blocks): 1024000000 500000MiB 488.28GiB
Size (Blocks): 716800000 350000MiB 341.80GiB
Size (Blocks): 603441152 294649MiB 287.74GiB

was insgesamt 2344243200 belegte Sektoren ergibt. Die restlichen 2048 werden freigehalten, um nachträglich auf einen dynamischen oder GPT-Datenträger konvertieren zu können.

Warum Du bei der letzten Partition was anderes angezeigt bekommst - keine Ahnung, ist aber vorerst unwichtig.

Zu fehlerhaften Sektoren:
Alles, was auf jeder Memberplatte über Sektor 781415432 liegt, ist für die Rekonstruktion belanglos, weil nur bis dort der Datenbereich ging, alles darüber gehört zu den RAID-Metadaten, die bei Neudefinition sowieso neu erstellt werden.
Nur Fehler unterhalb dieser Grenze sind interressant, deshalb solltest Du Dir die Logfiles von ddrescue unter verschiedenen Namen abspeichern und aufheben; damit dann später daraus die fehlerhaften Dateien identifiziert werden können.

Zur weiteren Vorgangsweise:
ist so im Prinzip OK; wie groß sind dann die neuen 4 Platten, auf denen Du mit ddrescue kopierst? alle 1,5TB?

Das einzige, worüber Du dabei genau Aufzeichnungen führen solltest, welche Seriennummer alt auf welche Seriennummer neu kopiert wird, damit uns die Reihenfolge nicht durcheinander kommt. :D

member order 1: HDD[0] <Serial=S0NFJ1CP301691> neu=???
member order 2: HDD[1] <Serial=S0NFJ1CP301689> neu=???
member order 3: HDD[2] <Serial=S0NFJ1KPA03245> neu=???
member order 4: HDD[3] <Serial=S0NFJ1CP301690> neu=???

Wenn das Umkopieren mal fertig ist, und in den Datenbereichen fehlerhafte Sektoren trotz hunderter Versuche nicht mehr auslesbar sind, dann werden wir den RAID-Array neu definieren und reanimieren...

bis dahin viel Spaß

.
 
Hallo Ernst,

anbei das Log für die erste Platte. Ist fehlerfrei durchgelaufen eben bis zum Schluss auf den letzten oder vorletzten Sektor.

Die kopierten Daten stammen von der ersten Platte, die Anderen habe ich noch nicht angefasst.

Wie kann das sein, dass auf 400 GiB soviel drauf passt?? :)
Ich hoffe, du kannst mir das mal ein wenig beleuchten.

Ich habe eh den Eindruck, dass die Daten auf den (zumindest der ersten) Platten noch ok sind, es scheint nur ein Problem mit den RAID-Metadaten zu sein. Naja, wir werden sehen....:D

Es sind 4 x 1,0 TB, welche bei DHL zur Zeit noch ein wenig die Vorweihnachtszeit genießen. D.h. sie sind heute noch nicht gekommen.

Keine Angst, die Liste ist schon fertig. Muss nur noch die neuen Platten eintragen.

Anbei noch das Log und ein Screenshot vom Linux nach dem Beenden von ddrescue. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Ich hoffe, dass wir nicht so viel Stress mehr haben werden!

So dir noch ein schönes WE und gute Besserung. Vor Montag Abend geht es hier nicht weiter.
 

Anhänge

  • CIMG3190.jpg
    CIMG3190.jpg
    296 KB · Aufrufe: 439
  • rescued1-log.txt
    247 Bytes · Aufrufe: 446
Auf eine 400GB Platte passen nur 400GB, was aber nicht verhindert, dass auf der HDD0 der MBR des RAID5-Arrays drauf ist (und in Parity auf HDD3 nochmals, wie Du später erstaunt feststellen wirst). Der Array mit den drei Partitions ist nun mal 1200GB groß, und das System kriegt normalerweise eine Einzelplatte in ihrer hilflosen Nacktheit gar nicht zu Gesicht...
 
Hallo, es gibt gute Nachrichten.
Das Clonen ist fertig, alle 4 Disks wurden geclont. Disk 2 u. 3 sind ohne Fehler. Die 0 u. 1 haben jeweils am Ende einen Fehler im letzten Sektor. Ich werde jetzt noch einmal versuchen die letzten Sektoren auszulesen u.evtl. zu reparieren. Mal schauen ob das funktioniert.

Wie geht es dann weiter? Ich würde die neuen Platten einsetzen und dann das RAID auflösen und versuchen es neu aufzubauen.

Ist das ok so?
 
Wie ich schon schrieb - alle Fehler über Sektor 781415432 (Ende des Daten-Arrays) sind unwesentlich, weil die RAID-Metadaten ja ohnehin neu draufgeschrieben werden bei der Neudefinition.

Weiter geht es mit
- Sichern des MBR von der HDD[0] Kopie im .bin Format
- Neudefinition des RAID5 mit den 4 neuen Klon-Platten in der richtigen Reihenfolge,
- künstliches Degrade durch Abziehen der HDD[3]
- Rebuild laufen lassen und hoffen, dass die 4 Platten keine neuen defekte liefern
- Rückspielen des MBR,
- chkdsk aller drei Partitions ohne Parameter
- wenn alles OK, ist der Array wieder bootbar und uneingeschränkt ohne Datenverlust verwendungsfähig

Die Anweisungen dazu im Detail am späteren Nachmittag :D
 
Guten Morgen,

ok, dann werde ich heute Nachmittag die Platten tauschen.

Übrigens, wenn ich mir die Partitionen auschaue, welche ddrescue ausgelesen hat (s. Post weiter unten), dann sind das die Partitionen von meinem System.

Wo kann ich mich über diese Festplatten-Basics informieren. Gibt es da Bücher, Webseiten oder ähnliches wo die Funktionen und Eigenarten der Datenspeicherung beschrieben sind.

Eine SD-Karte kann ich per µC auslesen, aber bei den HDs und PCs fehlen mir die Kenntnisse!

Also denn, bis heute Abend!
Ergänzung ()

Hallo, so alles ist bereit!

Wie kann ich den MBR auslesen?
 
OK, die Klon-Platten hängen also jetzt am ICH9R
Port 0-3, in der ursprünglichen Reihenfolge
der ICH9R ist auf IDE oder AHCI.
In der Datenträgerverwaltung sollte daher das Win7System als Datenträger 0 und die 4 Platten je 1,5TB als Datenträger 1-4 aufscheinen.
Datenträger 1 und 4 zeigen eine Partitionierung, die anderen beidenm Datenträger 2 und 3 sind uninitialisiert
Ist das alles so?
 
Nicht ganz!
0-3 (RAID) hängt am ICH10R mit jeweils 1TB.
Platten 0 und 2 zeigen Partitionierungsdaten.
Win7 mit 1,5 TB hängt am JMicron.
 
Ist schon etwas her... also 4x 1TB Platten & ICH10R

Dann muss dir irgendwas durcheinandergekommen sein.
Der Controller steht jetzt auf RAID, da kannst Di mit Strg+I ja mal die 4 non-RAID Disks ansehen, welche neue Seriennummer an welchem Port.

Genau in dieser Reihenfolge sollten sie auch in der Datenträgerverwaltung nummeriert werdenm und die HDD[an Port0 und Port3 müssen einen MBR draufhaben und daher auch eine Partitionierung zeigen

oder hast Du die in einer anderen Reihenfolge im laufenden System angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Seriennummern sind notiert!
Nein, ich werde mich hüten am laufenden System etwas ab und an zu stecken.
Er bootet aber das Win 7 nicht mehr und meldet einen Fehler. Gleichzeitig will er die Win-DVD haben um etwas zu reparieren. Wahrscheinlich um den Bootloader o. ä. neu zu schreiben.

Wie weiter?
 
Steck alle 4 RAID-Platten ab und reparier das das Win7.
Wenn das wieder ordnungsgemäß läuft, machen wir mit dem RAID weiter
Ergänzung ()

So, Seriennummern sind notiert!

irgendwie laufen wir jetzt kommunikationsmäßig auseinander

die seriennummer alt = seriennummer neu - Zuordnung hätte beim kopieren mit ddrescue erfolgen sollen, damit Du jetzt daran die richtige Reichenfolge von HDD0-3 kontrollieren kannst.
Nach Deiner letzten Meldung hing die Kopie der HDD3 jetzt aber an Port 2 statt an Port3, wo sie eigentlich hingehört.:)
Ergänzung ()

Nur so eine Idee - hat sich die Bootreihenfolge verstellt und das BIOS hat versucht, von der RAID-HDD[0] zu booten? Das kann natürlich nicht funktionieren
 
Ok, Win7 bootet wieder!

Was jetzt?

Ok, dann gehen wir mal wieder zusammen! ;-)

Entschuldige bitte, wenn ich dich ein wenig verwirrt haben sollte.

Wir sollten uns auf einen gemeinsamen Terminus einigen! Ich glaube ich bin da ein wenig hin und her gesprungen.

Also folgende Belegung meiner Ports:

0 => DVD-Rom
1 => DVDC-Brenner
2 => RAID-Disk 0 member order 1: HDD[0] <Serial=S0NFJ1CP301691> neu= 9QJ51V6Y
3 => RAID-Disk 1 member order 2: HDD[1] <Serial=S0NFJ1CP301689> neu= 9QJ4AQWB
4 => RAID-Disk 2 member order 3: HDD[2] <Serial=S0NFJ1KPA03245> neu= 9QJ512BM
5 => RAID-Disk 3 member order 4: HDD[3] <Serial=S0NFJ1CP301690> neu= 9QJ4ZRF9

Ja Papa! Besser so... ;-)

Die Reihenfolge und Zuordnung habe ich sicher, da ist nix durcheinander gekommen.

Ich bin mir nicht sicher, wo der 2. MBR steht. wie kann ich das nachprüfen?
Ich habe immer noch ein eSATA-Gehäuse für eine Wechseldisk.

Ja, mit dem Booten war das anscheinend so. Naja ich hab das Win7 inzwischen neu drauf gespielt, ging ja schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es?

Wir stehen immer noch vor der Aufgabe, die Platten in der richtigen Reihenfolge an die Ports des ICH10R zu hängen. Da ich die neuen Seriennummern und was wo drauf ist nicht erfahren habe, kann ich Dir dabei nicht viel helfen...:)
 
Zurück
Oben