UD3R V1.0 mit RAID5 Probleme!

Hm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich da nix vertauscht habe. Ich habe alle Disks einzeln getauscht und beschriftet. Auch habe ich die Seriennummern noch einmal verglichen!
Beim Board habe ich mir extra noch einmal das Manual herausgekramt und die Controllerports in der Zuordnung verglichen.

Außerdem habe ich ja von Anfang an gesagt, das mir das mit den Disks und den Partitionen ein wenig unlogisch vorkommt!

Aber wenn das der einzige Unterschied ist, kann mann die bewussten Zellen nicht per Hand editieren?
Vielleicht haben gerade die Speicherzellen auf der Disk 1 einen an der Waffel?
Die Disks 3 u.4 liefen ja bis jetzt vollkommen reibungslos, während 1 u. 2 immer Späne gemacht haben! Von der Seite würde ich 3 u. 4 mehr vertrauen als 1 u. 2!

Ok, ich bin mal 1 halbe Stunde weg! Zwischenzeitlich ist das System dann down.

Wodurch das zustandekommt, will ich ja herausfinden, möglich ist alles...
Nur wenn da wirklich was falsch ist, zerstören wir die Daten auf den Platten und können von vorne anfangen

Ich bräuchte noch folgendes:

schließe die 4. bis jetzt abgeklemmte Platte an den zweiten jMicron-Port
von der brauche ich
mit HxD edit/copy as.../editor view

wie schon früher geübt die Inhalte der Sektoren
0,
781420653-781420654
781422764-781422767
in einen .txt file kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Uuups, das war nicht ganz das, was ich wollte.
Während Du richtig den ganzen Sektor 0 markiert und den Inhalt übertragen hast,
nahmst Du die beiden anderen Bereichswerte statt als Sektor-Nummern als start- und end-Offset

Hier nochmals die offsets der gewünschten Sektoren vin der 1TB-Platte am jMicron:
781420652-781420654 (hier schrieb ich vorher 781420653- , was auch nicht ganz richtig war)
781422764-781422767

Menü: Edit/select block
start offset: 5D2710D800 length:600 hex OK
Menü: Edit/copy as.../Editor view

Menü: Edit/select block
start offset: 5D27215800 length:800 hex OK
Menü: Edit/copy as.../Editor view

Guten Morgen,

so etwas dachte ich mir schon! Ich habe das 4 x nachgelesen und gecheckt, aber wenn Cheffe es so schreibt....
Ok, sobald ich zu Hause bin setze ich mich daran! Schätze mal so 16 Uhr!
Ergänzung ()

Hallo Ernst,

anbei die richtigen Daten! Ich glaub, ich weiss langsam wie HxD funktioniert!! ;-)

Bis nachher!

Anhänge

So - nach diesem kleinen Aufenthalt ist die Sache einigermaßen klar.
Die zuletzt von Dir gelieferten Inhalte belegen eindeutig, dass es sich bei der Platte, die jetzt am jMicron hängt, um die 4.Platte handelt:
- am Sektor 0 ist alles leer, was auf das Neuanlegen des RAID5-Arrays zurückzuführen ist, wobei die Platte noch teilnahm, bevor sie abgesteckt wurde.
- Sektoren 781420653-781420654 zeigen nicht die Inhalte der 1. Memberplatte
- Sektoren 781422764-781422767 zeigen die alten RAID-Metadaten der 4.Memberplatte

Nun habe ich mir die Inhalte der 1.Memberplatte HDD[0] und der 4.Memberplatte HDD[3]
angesehen, welche Du ursprünglich am 1.November in den Dateien
Disk 0 SrNr. 9VS0299A.txt
Disk 3 SrNr. S0NFJ1CP301690.txt
hier reingestellt hast und habe die verglichen:

Die beiden sind bis auf die Datenträger-ID (offset 0x1B8-0x1BB) völlig ident und zeigen die offenbar richtige Partitionierung, die in der 3.Partition bis ans Ende des 1200GB-Arrays reicht. Die unterschiedliche Datenträger-ID hat das Win7 verbrochen, als die 4 Memberplatten als Einzelplatten angeschlossen waren, weil es keine 2 Platten mit gleicher ID mag, das ist normal.

Der MBR, den Du gestern auf den Array geschrieben hast, wurde erst gestern von Dir vom Klon der 1.Memberplatte erzeugt und zeigt keinen Unterschied in der Datenträger-ID zum ursprünglichen Inhalt, nur eine verkürzte Größe der 3.Partition.

00000001E6 0088C267 Start (LBA): 1740802048 108359-233-34
00000001EA 70DDAD0C Size (Blocks): 212721008 13241-68-59 103867MB 101.43GB

Zählt man jetzt die Start-Adresse und Anzahl Sektoren zusammen, kommt man auf

1740802048+212721008-1= 1953523055

Eine 1TB-Platte hat 1953525168 Sektoren
1953525168-1953523055= 2113 bleiben daher unbenutzt.

Das gibt einen Hinweis darauf, dass auf dieser 1.Memberplatte wieder ein BIOS-Backup angelegt und die Platte um 2113 Sektoren verkleinert wurde.
Wer dann allerdings die fiktiven Partitionierungswerte, welche ja eigentlich für den 1200GB-Array gelten, auf der Einzelplatte korrigiert hat?
Ich habe da stark die GIOS-Hinterhofcoder von Gigabyte in Verdacht, weil das nur auf der 1.Platte am Controller passiert ist, Wäre das eine neue Win7-Feature, dann hätte diese Änderung auch auf der 4.Platte stattgefunden, was aber nicht passiert ist...

Du brauchst also nur den ursprünglichen MBR der 1.Memberplatte auf den Array schreibenm und alles ist wieder gut.
Da Du den vor 2 Wochen nur in .txt- Form gespeichert hast, hab ich daraus die .bin Version erzeugt (Siehe Anhang)

- Du steckst die ersten 3 Memberplatten wieder an den ICH9R, die 4. vom jMicron klemmst Du ab, IM BIOS Bootreihenfolge Win7 prüfen. RAID-Array ist mit 3 Platten degraded
- Nach dem Start von Win7:
- MBRA.0.1.zip entpacken
-HxD starten
- Du zeigst dir im Explorer den Ordner an, in dem Du den MBRA.0.1.bin abgespeichert hast
- ziehst diese Datei mit der Maus auf das HxD-Fenster
Menü Edit/Select Block/
start offset: 0
end Offset: 1FF
hex
OK
Strg+C zum Kopieren in die Zwischenablage
die Datei MBR.bin mit dem unteren X in der Menüleiste schließen

Danach im HxD den RAID-Array öffnen
Menü: Extras/Open Disk/physical disk / hard disk 1 (wenn es in der Datenträgerverwaltung Datenträger0 ist)
das Häkchen bei "open as read-only" wegmachen

Menü Edit/Select Block/
start offset: 0
end Offset: 1FF
hex
OK
Strg+V (en Inhalt in den Sektor 0 des Arrays auf physical disk 1 übertragen)
der Inhalt des Sektors 0 wird rot dargestellt.
wenn popup Längenänderung kommt, abbrechen !!!
ansonsten
File/Save
schreibt den Inhalt physisch auf die Platte

dann in der Datenträgerverwaltung auf Aktion/Datenträger neu durchsuchen

damit sollten auf dem Datenträger die 3 Partitions erscheinen (die letzte diesmal richtig mit 287.74GB)
und hinten ein wenig leerer Platz (weil der Array jetzt größer ist)
VOR DEM CHKDSK KEINE EXPLORER-ZUGRIFFE auf die Laufwerke!

Dann in der Eingabeeaufforderung ein chkdsk F: (danach auch H.,I: ) ohne Parameter

Wenn das keine Fehler bringt, kannst Du an deine Daten. Wümsche eine frohe Wiedersehensfeier :D

Solltest Du irgendwas aus den "Eigene Dateien" in "Dokumente und Einstellungen" des XP oder Vista benötigen und dich nicht mit der ownership-security herumstreiten wolen, kannst Du auch ohne weiteres vom Array das XP oder Vista booten.

Da Du ohnehin nur die alten Daten sichern willst und dann alles neuarrangieren, ist der Aufwand eines Rebuild (nach Anstecken der 4.Platte) unnötig, das dauert länger als durch den Performanceverlust, wenn Du es gleich aus dem "degraded" Array ausliest.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

das sind ja gute Nachrichten!

Ich werde mich jetzt mal an die Sache setzen.
Gestern ging ja chkdsk nicht im Win 7! Kann ich das mit der Rescue-CD machen oder sonst anderes?

Wenn ich die 4.Platte anstecke, macht dann das System einen Rebuild? Kann ich dann weiter unter XP und Vista arbeiten?
Ich würde schon ganz gern noch 1-2 Tage mit XP arbeiten, bis mein Server fertig ist. Dann habe ich Nerven für das 7er!
Die Datensicherung wird aber gleich angeschoben!!

Gerade wollte er den ersten Datenträger beim Start von Win7 auf " Konsistenz" überprüfen. Ist das ein verstecktes chkdsk?
Ich habe erst einmal abgebrochen, bis ich den MBR geändert habe!

Zuletzt bearbeitet:
das chkdsk ging nicht, weil ich chkdisk geschrieben und du das nachgetippt hast :)
Bei mir geht chkdisk auch nicht...

Das Rebuild ist nur stundenlanges Herumgewerkel mit währenddessen völligem Performanceverlust - Du kannst XP und Vista auch so booten, im degraded Mode mit geringen Leistungseinbußen im Betrieb und beim Sichern.

So, das erste hat gefunzt!!! Es sind wieder 287,74 GB in LW G !! Hurra!!!

Ich kann auchh chkdsk nicht ausführen. er verlangt höhere Rechte, auch wenn ich Admin bin???

Ich lasse jetzt aus den Windows-Tools eine Datenträgerüberprüfung laufen!
Ergänzung ()

So, LW H und I sind wieder da. Zumindest sichtbar im Explorer und ohne Fehler bei chkdsk durchgelaufen.
LW F läuft gerade durch (beim booten von Win7) und meckert ganz schön. Ich kann es auf die Schnelle nicht lesen, aber "...beschädigter Sektor xyz wird korrigiert." .

Ist das normal?

Irgendwo ist mir das schon untergekommen, dass das doofe Zeug völlig sinnlos von hunderttausend Dateien die Fileatrribute umgeschrieben hat, weil es befand, dass zuwenig Platzreserve vorhanden ist. Ob es sich dabei un dieses Phänomen handelt, kann ich ohne Logdatei nicht sagen.
Deswegen ja auch mein Vorschlag, Aufruf ohne Parameter (was in Toolform Abwahl "Dateisystemfehler reparieren osä" bedurft hätte).
Schlimmstenfalls repariert er jetzt das System kaputt, das ohnehin intakt war... :freak:

Du scheinst wieder Recht zu haben! Wenn ich eine Weile auf den Screen starre (wie das Kaninchen auf die Schlange) kann ich etwas von Attributinformationen erkennen!

Was tut das?

Was völlig sinnloses, das aber gründlich :D
Zeigt nur die Gnädigkeit des M$-Universums, solche Idioten von Programmierern nicht sofort standrechtlich zu erschießen.

Jede Datei hat in NTFS einen schmückenden Eintrag in $ATTR, und gewisse Versionen von chkdsk finden, dort sei zuwenig Platz - also wird der Eintrag vergrößert, steht aber nachher genausoviel drin. Beim fleißigen Allokieren von zusätzlichem freien Speicherplatz kann dann irgendwann mal nix mehr frei sein, wenn die Partition vorher schon gut befüllt war, und dann macht es RUMMMS, und der Ofen ist aus.

In jeder anderen Systemumgebung sind derartige Repair-Tools die bestausgetestetsten Programme wo gibt, bei M$ zerschießt man sich seit einem Jahrzehnt regeläßig selbst alles mit dem Dreck. Vorheriges Sichern wäre höchst angebracht, aber das Ding läuft ja manchmal von alleine los und wartet auch nicht ewig auf Einverständnis...

Na gut! Dann lass ich mal laufen. Scheint ja etwas länger zu dauern!

Ich erstatte morgen dann Bericht!

Gute Nacht und vielen Dank bis jetzt!!!!!!!!!
Ergänzung ()

Hallo,

und wenn er nicht gestorben ist, dann "chkdskt" er noch heute.... :D

Momentan ist das Ergebnis bei 71% und das nach einer ganzen Nacht!

Er scheint tatsächlich jede Datei anzuschauen....

Wie schön - da wird er ja gegen 20;00 ausgecheckt haben...
Da wären ja vglatt orher ein paar Stunden rebuild billiger gewesen, denn dann hätt das Sinnlosgepfriemel nicht mal halb so lange gedauert :D

Wie jetzt 20 Uhr ?? Heute, morgen nächste Woche......:schaf:
Ergänzung ()

Guten Morgen,

so der Kollege ist fertig!!! Aaaaaber ohne mir zugriff auf LW F zu geben.
Er meint immer noch, "Zugriff verweigert!"

Was soll ich tun? Den Rest der Daten habe ich erst einmal gesichert!

Was passiert, wenn mann vor dem chkdsk schon einmal den Explorer aufruft? Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte schon mal vor chkdsk auf F zugegriffen haben. Das war, als sich chkdsk nicht von der Eingabeaufforderung ausführen lies.

Was nun???

Du hast einen rekordverdächtigen Ausdauer-Lauf mit chkdsk hingelegt, alle Achtung!

Installier Dir mal testdisk, und veruche mit dem auf die erste Partition mit P (list files) zuzugreifen...
Ich seh eigentlich keinen Grund, warum die erste Partition (Vista-System?) nach dem RAID-Hoppala unansprechbar sein sollte -
nach Deinen Audführungen hatte ja keine der Platten in den vorderen Bereichen unlesbare Sektoren.
Wenn Du die Daten auf den beiden anderen Partitions abgezogen hast,
können wir ja nochmals ein ddrescue von den ersten drei 400er Platten, diesmal nur über die Bereiche der ersten Partition, machen.
Wäre ja gelacht, wenn das ohne vorherige Behandlung mit chkdsk nicht funktionsfähig bleiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Ausdauer liegt mir. Sonst hätte ich gleich alles platt gemacht!

Mit testdisk -p kann ich die verzeichnisse sehen!

Ich versuche es noch einmal mit dem Linux, vielleicht kann ich ja damit was reissen!

Ansonsten brauch ich noch einmal vertrauensvoll deine Hilfe! ;-)

Wenn Du mit P die Verzeichnisse siehst, kannst Du sie auch mit C kopieren.
Defaultmäßig in den Installationsordner von testdisk, oder beim ersten Mal Zielverzeichnis nach Belieben ändern...

Zurück
Oben