Übelkeit/Kopfschmerzen wegen "falschen" Grafikkarte?

tibiric

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe seit 1-2 Wochen einen neuen Monitor: IIYAMA ProLite XB2779QS-S1 68,5cm 27 Zoll LED über display port angeschlossen. WQHD Auflösung, Brightness auf 30%. Diese GK: "XFX Radeon HD 6450 passiv, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-645X-CNH2)" habe ich ausgebaut da es zu schwach war. PC läuft jetzt mit der GK des CPU-s (Intel HD 2500).
Mein PC: i5 - 3570, HD 2500 Intel Grafik, 8 GB RAM.
Normales Office Betrieb - alles gut.

Ich habe aber versucht "Age of Empires III" zu testen. Am ersten Tag, nach 1 Stunde ist mir übel/kotz/schlecht geworden. Kopfschmerzen bis spät Abends wie ich es nie kannte. Das Spiel läuft ... "Zackhaft" ;-).

Ich habe das Spiel "Age of Empires II" (Age of Kings) vorher mal gespielt, auf einen HD Monitor ohne jegliche Probleme.

Am nächsten Tag habe ich die Helligkeit runter gedreht, nach 10 Minuten habe ich gemerkt, es geht wieder los.

Jetzt bin ich mal Neugierig zu erfahren womit es hängt? Monitor? Zu schwache GK die dann NICHT flüssige Bewegungen erzeugt?
Würde eine "gute" GK das Problem vielleicht lösen?

Wie gesagt, das Problem habe ich NUR beim diesen Spiel.

Habt ihr eine Idee? Natürlich, die erste und bessere Lösung ist: "Finger weg, davon".
Wie würdet ihr umgehen um zu finden worum es sich dreht?

Augen sind laut Optiker soweit OK (vor 2,3 Monaten getestet).

Danke euch!

Wenn es Ruckelt kann es natürlich dazu kommen das du Kopfschmerzen bekommst.

Die HD2500 Intel ist für 2560 x 1440 definitiv zu schwach.

Eine Stärke Grafikkarte würde natürlich das bild flüssiger darstellen , welches Netzteil hast du verbaut?

Netzteil: "AXLE ATX PC Netzteil 500 Watt TWISTER, 1xPCIe, 3xSATA, 1x120mm Lüfter temperaturgeregelt, sehr leise".

Wenn ich das Bild bewege, ist alles nicht wirklich flüssig, sondern ... ja, "sprunghaft".

Ich habe es kurzfristig auch mit HD Auflösung versucht und alles was die GK belastet im Spiel unter GK-Einstellungen ausgestellt. Es wurde viel flüssiger ... aber die Kopfschmerzen hatte ich schon. Es ist wie nach einer 8-ter Bahnfahrt.

Was für eine GK sollte ich Minimum verbauen? Es gibt 1001 verschiedene. Worauf sollte man achten?

Danke!

Und am Monitor kann es nicht zufällig liegen?

Ich würde das außerdem evtl. mal mit einem Neurologen abklären. Nicht das sowas eine andere Ursache hat. Kannst du dass den reproduzieren?

Aus eigener Erfahrung kann ich Ähnliches berichten. Sobald das Bild nicht richtig flüssig ist, wird mir übel und die Kopfschmerzen habe ich auch. Lass dir ingame doch mal die FPS anzeigen, zum bsp. mit "FRAPS".... 30FPS solltest du schon haben...

Normales arbeiten (Office/Video) mit dem Monitor ist in Ordnung. Also, eher nicht. Es passierte nur beim spielen.

Unter den Einstellungen des Spiels ist ein Menü wo die Bildwiederholungsrate angezeigt/eingestellt werden kann. Da sind 60 (Hz/MHz!?) eingestellt.
Ist das gleiche wie FPS?

Nein, dort kannst du die maximalen FPS (Frames per second, also Bilder pro Sekunde) einstellen. Deine Grafikkarte bzw. der Grafikteil deiner CPU schafft es aber unter Umständen nicht 60 Bilder pro Sekunde (entspricht 60Hz) zu berechnen und bringt es bspw. nur auf 20FPS. Diese Bilder pro Sekunde kannst du auslesen mit dem kostenlosen Tool "Fraps" anzeigen lassen.
Download:
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

Das Programm muss laufen, wenn du das Spiel startest. Im Spiel steht dann in einer Ecke deines Bildschirms eine sich ständig verändernde Zahl. Das sind die Bilder pro Sekunde, die dein PC schafft in diesem Spiel.

FRAPS sagt, im Spiel, zwischen 15 und 22. Und es war nicht "viel los" im Spiel :-(. Wenn ich die Karte im Spiel nicht bewege - stabilisiert sich die Zahl bei 25-26. Wie ich mich im Spiel bewege, sinkt es auf unter 20, 15-17-19 ...

Also? Zu niedrig? Das verursacht die Kopfschmerzen!? Wenn ja, muss eine neue GK her, oder? Was für eine? :-)

Danke euch!

PS: ich lerne dazu

definitiv zu wenig.
erst ab 30fps wird das Bild in einem Spiel einigermaßen flüssig.

deine Kopfschmerzen können auch vom Monitor kommen, zb. durch minimales flimmern, flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte sollte er sich zulegen bei dem NT und CPU ?

Wir sehen doch alle ein das die HD 2500 Intel Grafik für eine Auflösung von 2560 x 1440 für spielen nicht der Bringer ist.

deine Kopfschmerzen können auch vom Monitor kommen, zb. durch minimales flimmern, flackern.

Prinzipiell schon, aber dann würden die Beschwerden doch bestimmt auch im normalen Desktopbetrieb auftreten, oder nicht? Aber es kommt ja eben nur in dem Spiel vor...

Leute,Leute nicht hz mit fps verwechseln.Nix mit 60 hz entspricht 60 fps
Ja du hast recht, man kann das so eigentlich nicht sagen, aber in diesem Falle kann man die Vereinfachung treffen wie ich finde.
60Hz bedeuted, dass das Bild 60mal pro Sekunde neu aufgebaut wird. Wenn die Grafikkarte aber nur 20Bilder pro Sekunde berechnet, sehe ich quasi immer nur aller drei neu aufgebauten Bilder auch tatsächlich ein neues Bild.
Maximal bekommt man demnach 60 verschiedene Bilder pro Sekunde (FPS) angezeigt und wenn diese Option mit den 60Hz aktiviert ist, wird die Grafikkarte auch nur maximal 60 Bilder pro Sekunde berechnen, selbst wenn sie genügend Leistung für mehr hätte.

Die CPU sehe ich hier definitiv nicht als Problem. Das Netzteil ist wohl so lala, aber es gibt schlimmere. So richtig gut kenne ich mich bei Netzteilen aber nicht aus.

Der TE wird wohl hauptsächlich eine neue Grafikkarte benötigen. Um da was zu empfehlen, wäre vor allem ein Preislimit wichtig.

@tibiric: Welches Budget würdest du für eine neue Grafikkarte ansetzen? Es gibt Karten von 20-2000€ ;)

Wieso sollte die XFX Radeon HD 6450 schwächer sein als die iGPU? Das Bezweifel ich irgendwie.

Kann es sein, dass es an AOE2 liegt? Hast du das Original oder das HD remake?

Wir sprechen hier von AOE2 das selbst auf einem Pentium 1 mit 200 MHz und 64 MB Ram läuft. Da sollte der i5 selbst mit der HD 2500 locker mit klar kommen.
Das original AOE2 kann die Auflösung wahrscheinlich nicht mal darstellen.

Stimmt du hast recht, da bin ich wohl mit den Zahlen durcheinander gekommen, sorry! Das macht natürlich einen Unterschied.

Aber selbst dafür sollte die hd 6450 eigentlich noch ausreichen, wenn man die Auflösung runterschraubt. Ansonsten neue Grafikkarte kaufen, hilft alles nichts.

Die XFX Radeon HD 6450 hat keinen DisplayPort Ausgang. Über DVI habe ich Höchstens 2040 x 11XX (im etwa, ich erinnere mich nicht mehr genau) an Auflösung angeboten bekommen. Der Windows Grafikindex lag mit der GK bei 4,2 - dann habe ich es ausgebaut, Windows neu rechnen lassen und schwups lag der Index bei 5,6 (für Windows Aero) und von 5,4 auf 6,3 für Gamming Grafikleistung. Mit der iGK ist tatsächlich alles schneller, besser. Wieso? Keine Ahnung :-). Die Radeon liegt noch hier auf dem Tisch.
AUE3 ist als Original da, mit "3D" Grafik. Bietet mir auch in der Einstellungen die WQHD Auflösung.

Preislimit für eine neue GK! Tja ... für 20€ bekomme ich keine die vernünftig läuft. Für 50€ anscheint auch nicht (habe ich hier liegen). Dann wünsche ich mir einen DisplayPort um die max. Auflösung ohne Probleme übertragen zu können. Ich möchte aber auch nicht 300€ ausgeben wenn ich mit einer Karte für 100€ auskomme. Meine Bedürfnisse - Office, Internet, PhotoShop, Video (übertragen vom Camcorder auf Festplatte) - MAL ein Spielchen, AOEIII und Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (das Spiel habe ich hier nicht probiert). Ich vermute dass ich etwas zwischen 100 und 200€ ausgeben werden muss!? Oder? Es soll auf jeden Fall GUT laufen! Keine Lust auf die Kopfschmerzen und Übelkeit (schlimm ist das!).

http://www.heise.de/preisvergleich/xfx-radeon-hd-6450-passiv-hd-645x-cnh2-a681053.html - hier ist die Karte die ich habe, die es nicht wirklich tut. Chiptakt 625MHz; Speichertakt 850MHz. Max. 18W Betrieb.

Wie schnell muss die neue sein? Worauf muss ich achten?

Danke euch!

Zurück
Oben