Über 1GB Daten verteilen, aber wie?

galactusMuc

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Freund würde mir gerne einen Ordner zur Verfügung stellen, daß über 1GB groß ist. Welche Möglichkeiten hat er? Klar, er könnte die Daten auf eine DVD brennen und per Post schicken, aber es gibt doch sicherlich einen Weg es über das Internet zu versenden? Es soll natürlich kostenlos gehen oder von mir aus ein Service Provider mit einen Abo wo man ein paar Euros zahlen muss. Wir sind in dieser Angelegenheit Novizen und freuen uns über DETAILLIERTE Erklärungen wo wie und was man machen muss.

Vielen Dank im Voraus :-)

Da gibt es viele Möglichkeiten, hiermal ein paar Ideen:

- Er kann auf seinem Rechner einen FTP-Server einrichten und dir einen Nutzer mit Zugriffsrechten einrichten. Je nach Firewall und Router kann sich das manchmal jedoch schwierig gestalten.
- Falls ihr öfters auf einander zugreifen wollt, könnt ihr ein VPN (Virtual Private Network) einrichten. Das Ganze verhält sich dann wie ein LAN und ihr könnt Ordner freigeben und Daten verschieben. Dafür braucht ihr aber einen VPN Client, die sind zum Teil kostenpflichtig oder wie Hamachi auch kostenlos.
- Ihr könnt den Speicherplatz z.B. eines Freemail Anbieters nutzen. GMX bietet 1GB Speicherplatz und 2GB Transfervolumen an.
- Zudem bieten viele Instant Messenger die Möglichkeit Daten zu verschicken. Jedoch sollte dieser zur Sicherheit Resuming unterstützen, falls mal was schief läuft. Einige bieten sogar explizit File Sharing Funktionen mit den eigenen Kontakten an.

Einfach mal nach den Schlagwörtern im Inet (Google) suchen und ihr werdet wietere Infos finden.

Aber natürlich sollte man keine illegalen Dateien darüber übermitteln, sonst stehen irgendwann die GVU Mitarbeiter mit einem Dunkel-Weißem Wisch auf Öko-Papier vor deiner Türe ;-)

am besten er setzt bei sich einen ftp server auf und du bei dir den client.... besser und einfacher geht es nicht... der rest ist unsinn

Danke sehr für die zahlreichen Antworten. Wer kennt gute und kostenlose FTP-Server und Clients die man installieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
und glüht die leitung schon.... könnte dauern da dein freund wahrscheinlich keinen großen upload hat.... hätte den post weg aber genommen..... geht schneller........

Du könntest auch ein Archiv aus den Daten machen -> Splitten -> bei RapidShare hochladen.

Kannste dann ja auch mit einem Passwort versehen, wenn du Angst um die Daten hast.

RuL3R schrieb:
bei RapidShare hochladen.
und dann nur noch einen 48 Stunden Kurzzugang für 4,50 € nehmen um die volle Geschwindigkeit auszunützen zu können und nicht reconnecten zu müssen.

Am einfachsten gehts immer noch mit Xfire, da kann man auch Downloads anhalten und wieder fortsetzen. Nur muss man und der Partner unter Extras > Optionen > Dateien die Maximale Upload- und Downloadgeschwindigkeit einstellen.

also ich weiß ja nicht, wie schnell der Datentransfer in ICQ bei dir ist, oder ob das vielleicht ironisch gemeint war...

Wenn ich aber über ICQ eine 1 GB Datei verschicken wollte wäre ich wahrscheinlich nach 2 Wochen fertig...darauf hätte ich auch keine Lust ;)

Also ich hab bei ICQ immer volle 120kb/sec, besser gehts nich...

Ich würds auch über ICQ machen, wenn dir das Risiko den abbrechens zu groß is,
teil die Dateien mit Winrar in 50mb oder 100mb parts und schick sie einzeln,
dann is es nich ganz so schlimm wenns einmal schief geht.

mfg
Sty!er

@Sty!er

Abbrechen ist kein Problem, da der Datentransfer wieder aufgenommen wird.

hätte da auch mal eine frage an euch!

kann man bei den oben genannten ftp server und clients auch eine verschlüsselung der datenübertragung einstellen. Habe da mal was von einer SSL verschlüsselung oder änliches gelesen.

Danke

Zurück
Oben