Über 2800 Medien eines WhatsApp Chat kopieren

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo Zusammen,

ein Freund hat sein Handy geschrottet und die Daten sind laut Analyse nicht mehr zu retten. Jetzt wollte ich ihm wenigstens die Medien unseres WhatsApp Chat zukommen lassen in dem ich sie mir selbst irgendwie auf den PC ziehe, packe und ihm hochlade.

Über den offiziellen Weg von WhatsApp, mir die Dateien per Mail zu schicken, ist das Unterfangen aussichtslos, da es sich um über 2800 Bilder und Videos handelt.

Ist es möglich mit Zugriff auf mein Gerät am PC genau diesen WhatsApp Ordner zu filtern und den Inhalt zu kopieren? Falls nicht, gibt es noch andere Wege? Beispielsweise mit Drittprogrammen?

Es handelt sich bei meinem Gerät um ein Samsung A50 mit Android 11

Danke schon mal
 
Sind die Daten nicht im WA Backup drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Fragtastic schrieb:
Ist es möglich mit Zugriff auf mein Gerät am PC genau diesen WhatsApp Ordner zu filtern und den Inhalt zu kopieren? Falls nicht, gibt es noch andere Wege? Beispielsweise mit Drittprogrammen?
ja. Du musst es halt machen
 
Ja, leider ist das nicht so einfach. Es ist nicht nach Chats und den dazugehörigen Medien unterteilt, sondern eher alle Medien in einem Ordner. Daher die Frage wenn das geht, wie es geht.

Trotzdem Danke

@R O G E R er hat leider keines gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher kann man keines einspielen.

Unabhängig davon ob er nun doch eines hat oder nicht: gibt es denn eine Möglichkeit gezielt die Medien eines bestimmten Chats auf den PC zu kopieren, außer jedes Bild und/oder Video einzeln rauszusuchen?

Danke
 
Du kannst (und darfst) die Dateinamen nicht ändern, sie sind nur nach Datum sortiert. Du kannst sie dir höchstens auf einen PC ziehen und nach Thumbnails die Bilder aussortieren. Alternativ kann dir dein Freund auch sagen, welche Medien in seinem Chat fehlen und dieses Datum muss dann rausgesucht werden. Sorry, klingt nicht nur umständlich, es ist umständlich. Aber das liegt leider daran, dass kein Backup vorhanden ist und eure erdachte Vorgehensweise sehr außergewöhnlich ist.
 
Das ist mir Klar. Danke dir. Ich hatte gehofft dass jemand einen Drittanbieter Software Tip hätte oder ähnliche Kniffe, wie z.b Bilder im WhatsApp Chat in einen ordner anlegen in der Galerie und diesen dann am PC finden und kopieren. Leider ist die einzige Option weiterleiten in WhatsApp selbst.

Trotzdem danke.
 
Also unter IOS klickst du auf den Namen der Person oder Gruppe. Da scrollst du bis ganz nach unten und wählst „Chat exportieren aus“. Danach wirst du gefragt ob mit Medien oder ohne. Hier wählst du mit Medien. Als Ergebnis bekommst du eine ZIP-Datei, die du irgendwo auf dem Gerät Abspeichern kannst. Die beinhaltet dann den kompletten Chat Verlauf.
 
blablub1212 schrieb:
Also unter IOS klickst du auf den Namen der Person oder Gruppe. Da scrollst du bis ganz nach unten und wählst „Chat exportieren aus“.
Die gleiche Funktion gibt es auch unter Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ja geht er. Mit 15 Dateien. Ich kann dann eine App auswählen mit der ich mir 15 Dateien selbst schicke oder wo ich sie, bspw. In einer Cloud, hochladen kann. Aber eben nicht 2800 Dateien und schon gar nicht sehe ich eine Möglichkeit eine Zip Datei aus 2800 Dateien zu erstellen. Man möge mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Wie funktioniert das? In den Auswahlmöglichkeiten der App leider nicht.


Vielleicht übersehe ich ja etwas?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018-160939_Android System.jpg
    Screenshot_20231018-160939_Android System.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231018-160749_Android System.jpg
    Screenshot_20231018-160749_Android System.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Siggi, die gibt es.

Ich schätze eure Hilfe. Aber zu sagen, dass es die Möglichkeit gibt, ohne zu sagen wie genau das funktionieren soll, hilft mir leider nicht. Ich zeige es euch ja in Screenshots. Wenn ich mich irre umso besser, aber einfach zu sagen das ginge hilft nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018-161500_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231018-161500_WhatsApp.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 57
Fragtastic schrieb:
Wenn ich mich irre umso besser, aber einfach zu sagen das ginge hilft nicht.
WhatsApp öffnen > Chat öffnen > oben rechts über 3 Punkte die Einstellungen öffnen > auf "Mehr" > "Chat exportieren" auswählen.

Daraufhin erfolgt diese Abfrage:
Screenshot_20231018-164059.png


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn WA dir nur ein paar Dateien exportiert, dann können wir nicht helfen. Was ist denn in dem Export drin? Hast du ihn dir per Mail o.ä. selbst gesendet und mal reingeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fragtastic schrieb:
Ja geht er. Mit 15 Dateien.
Evtl. greift hier eine Dateibeschränkung von WhatsApp.
Ich wollte letztens auch einige Urlaubsfotos verschicken, aber bei 30 war Schluss. Mehr gehen wohl nicht pro Nachricht.
 
Genau. Es gibt eine Beschränkung. Die allgemeine Erklärung, dass man so Daten exportieren könne bringt mir halt nichts, wenn ich ja von Anfang an von über 2800 Dateien schrieb.


Naja bleibt nur das raussortieren. Danke trotzdem an alle. Case closed
 
00Julius schrieb:
Evtl. greift hier eine Dateibeschränkung
Er will die Dateien nicht über WA versenden, er will den Chat exportieren. Dabei werden alle Medien aus diesem Chat zusammengefasst. Genau das, was er will.


Fragtastic schrieb:
Genau. Es gibt eine Beschränkung
Dann schick sie doch einfach per Mail. Außerdem gibt es keine Beschränkung.


Fragtastic schrieb:
Die allgemeine Erklärung, dass man so Daten exportieren könne bringt mir halt nichts, wenn ich ja von Anfang an von über 2800 Dateien schrieb.
Doch, würdest du es richtig machen. Bei mir klappt es doch auch. Teile den Export per Mail, speichere den Anhang (ohne die Mail senden zu müssen) und du hast alle Medien. Dieses Menü ist selbsterklärend, wenn man es verwendet. Das hat nichts mit einer "allgemeinen Erklärung" zu tun.
Ergänzung ()

Hinzu kommt, dass du bis jetzt nicht geschrieben hast, was für 15 Dateien das sind. Sind da ZIP-Archive o.ä. bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben