Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

Alexander2 schrieb:
Erstmal update durchlaufen lassen ist schonmal garantiert :-)
Kann ich nicht bestätigen, ich hab schon sehr lange keine Updateprobleme mehr gehabt. Auf keinem meiner Rechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hab doch nicht von einem Problem geschrieben. Nach einer weile ist einfach ein Update garantiert.. und das dauert nunmal.
Oder wo hast du jetzt "Problem" herausgelesen? War das so ein Freudscher verleser oder sowas?

JustAnotherTux schrieb:
Es würde IMO keinen Unterschied machen, per Signatur Prüfung starten wir einfach nur unseren Kernel mit unserem Module (initramfs müsste dann auch mit signiert werden denke ich) also ist es schlicht nicht erlaubt einen modifizierten Kernel zu starten oder nicht erlaubte Module nachzuladen.
Wie reden hier doch aber immer davon, dass wir das nicht wollen oder einstellen.
Es gibt ja aber nicht das Linux. Und wenn ich cheaten will, kann ich auch auf der Ebene modifizieren.
Und jemand der aber hacken möchte nimmt das Risiko doch bewusst, egal ob Linux oder Windows, in kauf und hat die ganzen Sicherheitsfeatures doch aus.
Deshalb funktioniert Vanguard von Riot, gegen cheater doch so gut.
Es müssen im Bios und windows Sicherheitsfeatures an sein.

Das das aus anderen Gründen schlecht ist, leugne ich ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
areiland schrieb:
Es wird hier aber gerade so getan, als müsste man als Umsteiger verpflichtend erst mal ein IT Studium absolvieren um umsteigen zu dürfen. Ich hab nicht mehr als eine Woche gebraucht, um mich an Mint zu gewöhnen und Windows in Rente zu schicken.
dann hab ich dich falsch verstanden. ich dachte du bemängelst, dass linux abgesehen von ein paar einsteigerdistros tatsächlilch ein it-studium voraussetzt.

@Redundanz
Nö, ich hab bei den von mir bis getesteten jetzt keine Distri gesehen, bei der der umsteigewillige Nutzer am Installations- und Einrichtungsprozess scheitern könnte oder die zusätzliches Hintergrundwissen zwingend voraussetzen würde.

Die gibt es sicher, aber das sind dann auch eher Distris, die dem unerfahrenen Umsteiger ohnehin nicht empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Alexander2 schrieb:
Da machst du halt aber aus einer Maus nur einen Elefanten :D kann man anders nicht sagen, die meisten anderen Laufen ja halt auch ab Tag 1 einfach so.
Und vergessen darfst du bei dem Argument auch nicht, das es so Ausfälle auch genauso bei Windows gibt und gab.

Ich finde es wirklich schön wie sich einige auf genau ein Spiel stürzen, das da ein Problem hat und das als neues Argument benutzen :D
Sich auf das eine Spiel stürzen zu müssen und dadurch ist ja Linux dann so schlecht :D zeigt doch hervorragend wie weit Linux mit der ganzen Geschichte gekommen ist.

eben nicht! ich redete von

Code:
pubg, apex legends, gta 5, rust, fortnite, valorant, rainbow six siege, delta force, 
league of legends, destiny 2, battlefield (1, 5, 2042, 6) call of duty (mw, mw2, vanguard)

die alle nicht funktionieren, weil entweder die anticheatlösung nicht linuxkompatibel (da bestimmte nt-kernel api calls bzw. einnistung bei boot vorausgesetzt werden, die wine nicht abdeckt, z.b. vanguard) ist oder eben vom spielehersteller bewusst nicht freigegeben (einige titel mit eac/battleeye). somit ist ein nicht unbedeutender anteil an onlinespielern auf windows angewiesen. das hat nichts mit linux schlechtmachen zu tun. das ist weder maus noch elefant, ich weiß nicht warum man das so schwarz-weiß sehen will. denk mal drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rollmoped schrieb:
Warum ich nur Linux(mit Wayland) nutze und auch gerne auf manche Spiele verzichte:
Sorry, das hast Du auch alles bei Windows, wenn Du es vernünftig bedienst und konfigurierst.

Nur mal als Nebengedanke: Microsoft investiert aktuell Milliarden in IT-Sicherheit, mehr als jeder Linux Betreiber, selbst IBM als Red Hat Betreiber.

nutrix schrieb:
Sorry, das hast Du auch alles bei Windows, wenn Du es vernünftig bedienst und konfigurierst.

Nur mal als Nebengedanke: Microsoft investiert aktuell Milliarden in IT-Sicherheit, mehr als jeder Linux Betreiber, selbst IBM als Red Hat Betreiber.
Ne, Sicherheit unter Windows ist fundamental borked.

Die Investitionen sind daher auch dringend nötig, nur verhindert die große Userbase wahrscheinlich einschneidende Änderungen.

Habe es in der Berufspraxis selbst erlebt, dass geplante Sicherheitsverbesserungen zurückgenommen werden mussten weil irgendein Großkunde damit nicht zurechtkam.
Die Firma selbst hat eine zweistellige Millionensumme an MS pro Jahr für Support gezahlt, mit direktem Draht zu Entwicklern, und hatte massig erfahrene Admins. Es gab trotzdem erfolgreiche Angriffe.

Das System ist schlicht intern zu komplex um der Sache noch Herr zu werden.

@Redundanz nein gerade war doch von Crimson Desert die Rede, das das mit höherer RT Stufe nicht funktioniert und das ist ja so schlimm...

Mit dem Anticheat Gedöns machst du natürlich kein neues Thema auf, das geht einfach nicht sobald der Hersteller es nicht will.

Beides ist immenoch kein sachen zu behaupten das Linux ein Grundlegendes problem hätte, oder das man nicht darauf Spielen könnte, oder ... Such dir den Spruch aus, der dir gefällt.
Auch hier wieder möchte ich gern daran erinner auch unter windows laufen nicht alle SPiele, bei weitem nicht. Man könnte mittlerweile sogar ganz einfach davon ausgehen aufgrund der vielzahl all der Kompatibilitätstools bis zum ältesten 3d Direct X hin das mehr Titel unter Linux laufen als derzeit unter Windows.

Auch so sprüche wie Es geht kein Multiplayer mit Linux war auch mal nen weilchen in threads beliebt, weil das einige wohl tatsächlich glaubten. Trifft nur so undifferenziert auch wieder nicht zu. es hängt am Anticheat kram.

Ah, hab grad festgestellt, das Wörterbuch kennt Gedöns, das ist gut :-)

Edit:
Redundanz schrieb:
(wie hier zu sehen crimson desert)

Meistens ist es auch so einfach. Besonders wenn man das Steam deck in die Hand nimmt und die Big Picture Oberfläche nicht verlässt.

Klar kann es hier und da mal nen Problem geben, selbst auf den Konsolen schlampen die Entwickler herum.. gab ja schon ab und an mal Berichte wo man lesen durfte das die Spiele da ruckeln und bei der Konsole kannst du nicht einmal was daran drehen.
die Cyberpunk Katastrophe war nur der letzte große Fall.
Also letzten endes sollte sich keiner hinstellen und sein Lieblingsgerät/Ökosystem zum Goldstandard überhöhen :D vorallem das man abseits von linux noch Nichtmal selbst was damit zu tun hat. (bei linux zumindest kann man beitragen.

Es gibt echt nichts perfektes (und die früher war alles besser ... tja, man behält nur die guten Erinerungen aufrecht wa? Also immer zu doll in so eine Kerbe zu hauen sollte man sich schon überlegen.

nutrix schrieb:
Nein, geht leider nicht. Das liegt in der Architektur von Windows und da gibt es auch keinen magischen Schalter. In Wayland ist die Sicherheit von Grund auf mitgedacht und fest eingecoded worden. Mir ist auf Windows z.B. auch kein Schalter bekannt, um den gesamten Prozessspeicher zu isolieren, wie auf Linux. Geschweige denn solche Sachen wie SELinux.

Bei Windows kann man eigentlich nur Programme in einer Sandbox oder VM laufen lassen. Und das wird kaum einer machen, da das ziemlich umständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
rollmoped schrieb:
Und das wird kaum einer machen, da das ziemlich umständlich ist.
Sandboxie ist umständlich? Hatte das vor ein paar Jahren mal benutzt aber das war eigentlich ganz easy.
Generell würde ich nicht sagen das das weit aus umständlicher in Windows ist gerade wenn man das mit dem Aufwand vergleicht den du schon in Linux dafür investiert hast.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das hilft generell schon, an der stelle wird es dir freihaus geliefert ohne komisch, einfach per update :D
Kann dir halt überall passieren und gegen Angriffe auf renomierte Apps/Libs ist halt 99% der User nicht wirklich vorbereitet.

DocAimless schrieb:
Notepad++ hat den Raum verlassen.
Ich hab nicht mal den Updater an :D
Aber wie gesagt, sowas kann dir unter Linux auch passieren, siehe axios die Tage.

Shio schrieb:
Einfach keinen Kram runterladen der komisch ist.
Etwas kurzsichtig. Ich wurde im April 2023 gehackt, November 2025 angegriffen, bei mir sind Steam, Reddit und Amazon Daten über den Browser abgeflossen, ganz ohne mein Zutun, ohne das ichs gemerkt habe oder mich die Windows-Sicherheitsmechanismen geschützt haben. Ein Glück hat mich PayPal vor größerem Schaden bewahrt und Steam irgendwann auch eingelenkt und ich bin glimpflich davon gekommen.

Sicherheit ist für mich einer der wichtigsten Aspekte und mit ein Grund warum ich auf derzeit Linux setze und nur ungern auf Windows zurück möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bis auf "Lords of the Fallen" läuft bis jetzt alles unter CachyOS.

So ca. 25 Games sind installiert, und alles rennt fast out of the Box mit zufriedenstellender Leistung.

Dank Steam/Proton wird der Anteil auch noch steigen. Gaming war immer so ein Knackpunkt, aber das scheint in großen Sprüngen besser zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Restart001 und Kuristina
Tuetensuppe schrieb:
Die allermeisten verwenden sicherlich sowohl Linux als auch Windows.
Kann sein muss aber nicht, ich habe auch noch Windows drauf und bereue es immer wieder. Das hat aber nicht direkt etwas mit Windows zu tun, sondern damit weil ich es nur noch für Updates boote und mich das regelmäßig nervt diese Update-Reboots machen zu müssen und danach dann nochmal in Windows zu müssen um die Updates auch wirklich abzuschließen. Ich denke mir jedes mal "kicks doch endlich! Und nutze die Nvme stattdessen für Spiele.".
Seit nunmehr 3 Jahren warte ich auf den Tag an dem ich die Windowsinstallation wirklich mal brauche. Ich brauchs aber halt einfach nicht mehr und mittlerweile wäre ich wohl auch gar nicht mehr Willens für irgendein Spiel, welches zwingend Windows benötigt, Windows hochzufahren. Für mich hat das mittlerweile was von einer Konsole: Auf einer Playstation kann man halt keine Nintendo-Titel zocken.
Auf Linux laufen halt manche Anti-Cheat-Titel nicht, dafür muss ich mir so manchen Firlefanz von Windows nicht antun.. Hat alles Vor- und Nachteile. Was man als "besser" empfindet kommt halt auf den User an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystery1988, RMS_der_Zweite, Hyourinmaru und 3 andere
Zurück
Oben