Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

mytosh schrieb:
Wenn dem so wäre, gäbe es nicht so elendig viele Cheater, trotz dieser Anticheat Maßnahmen.
Niemand hat behauptet, dass dadurch cheaten unmöglich wird. Es ist aber faktisch nicht zu leugnen, dass die Anzahl an Cheatern dadurch massiv abnimmt. Mein Beispiel mit CS2 und Faceit AC ist da perfekt. CS2 läuft standardmäßig mit VAC als Anticheat. Das Spiel ist komplett Cheaterverseucht und je nach Status deines Accounts ("Trust Factor") praktisch unspielbar. Genau deswegen spielt jeder, der das Game halbwegs ernst nimmt, auf der externen Plattform Faceit, die ein eigenes Kernel AC voraussetzen. Die Cheater gehen hier selbst auf hohem Niveau fast gegen Null. Gleiches Spiel, nur anderes Anticheat. Auch Valorant hat mit Vanguard einen Schutz der so wirksam ist, dass ich in meinem ~1.5k Ranked Matches bisher nicht einen offensichtlichen Cheater hatte. Ich kann ungelogen an einer Hand abzählen wie viele Leute ich vielleicht mal verdächtig fand.
Die Herangehensweise dieser Technik möchte ich gar nicht werten an der Stelle, es geht mir rein um die Wirksamkeit. Diese ist ohne Zweifel gegeben und für Entwickler relativ einfach umzusetzen. Von daher ist die Entwicklung was das Thema angeht nicht verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Azghul0815

2 Varianten sind wohl möglich vermute ich:​

1 - Die übliche​

Ist auch nicht so als gäbe es keine Tools zum Musik Produzieren, soviel weiß ich auch ohne mich in jedem Detail an der stelle auszukennen.

Scheint mir ein "Adobe Moment" eines Windows Nutzers zu sein.
"Ich brauche unbedingt diese eine Software 1!11 ohne geht das nicht alles andere ist keine alternative"
Und da kann man nur sagen nutze was funktioniert.

2 - Wenn jemand echtes Interesse hat.​

Falls es doch mehr Flexibilität gibt, im Pro Audio Segment umschauen pipewire etc, gibt auch DAW und so. Gitarrentools sonstwas...
Wenn Hardware ins spiel kommt, auf Kompatibilität vor dem kauf achten..

Die verlinkten dinger da bei @Leberwurstsaft sagen mir halt nicht wirklich was, wobei Link 2 schon irgendwo was erkennen lässt. Hast du mal im Flatpak nach DAW und ähnlichen Stichwörten geschaut? DAW jedenfalls gbts da. Eben was auf dein Thema zutrifft @Leberwurstsaft .
Ist halt nur das 0815 an der Stelle. Gibt schon einige Leute, die kreativ auf Linux unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Kuristina
Alexander2 schrieb:
Ist halt nur das 0815 an der Stelle. Gibt schon einige Leute, die kreativ auf Linux unterwegs sind.
Sind letztendlich eben auch Grundsatzentscheidungen. Will ich auf Linux (Mac, Windows) unterwegs sein, such ich Software die darauf läuft, hab ich Software die ich unbedingt nutzen will/muss, dann limitiert das OS.
Ist ja Quasi dasselbe bei AMD/Nvidia. Linux hat die besseren Treiber für AMD, wenn ich CUDA nutzen will muss es aber Nvidia sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Hast du mal im Flatpak nach DAW und ähnlichen Stichwörten geschaut?
Er benutzt doch garkein Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kann mal wer die Trolle aus diesem Thread bannen? Ist ja schrecklich.

BTT: Es ist doch völlig normal, dass verschiedene Personen verschiedene Prioritäten bei der Wahl ihres Betriebssystems setzen. Warum man an solche Themen immer mit Missionseifer herangeht, ist mir schleierhaft. Linux hat seine Vorteile, so wie Win und macOS und der ganze Rest auch. Sich darüber jedesmal in die Haare zu geraten zeugt von wenig Gelassenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, mcg00, areiland und 3 andere
Azghul0815 schrieb:
deshalb kann ich nunmal auf Kernelebene das Anticheat aushebeln
Nein, denn es kann im Linux-Kernel kein Anticheat-Blob installiert werden. Deswegen kann er auch nicht "ausgehebelt" werden.

Den Unterschied zwischen Userspace und Kernel-Ebene kennst du doch!
Deine fleißige Belegsammlung bringt keinerlei neue Einsichten.

Auf Linux laufen nur Anticheats im Userspace - und auch diese Anticheats sind nicht "quelloffen", also mitnichten "leichter auszuhebeln" als auf Windows.

Was die Rust-Entwickler (Rust das Spiel, nicht Rust die Programmiersprache) in dem einen link von sich geben, ist erstmal eine fragwürdige Pauschalaussage, deren Gehalt man mangels technischer Details nicht wirklich beurteilen kann.
Deswegen kann man über ihre waren Beweggründe, von Userspace-Anticheat auf Kernellevel-Anticheat zu wechseln, nur spekulieren.

@coxon ja, hatte ich grad zu spät gelesen. Mein schreiben dauerte etwas.

Was er eingangs schrieb ließ allerdings ja auch verlauten so etwa "der kack läuft nicht auf Linux 1!11"
Da geht man doch davon aus, das interesse besteht es wenigstens mal anszuschauen. Ohne das ist es nur Trollen.

gimmix schrieb:
Auf Linux laufen nur Anticheats im Userspace - und auch diese Anticheats sind nicht "quelloffen", also mitnichten "leichter auszuhebeln" als auf Windows.
1) Ich hab nie geschrieben, dass Anticheats quelloffen sind, das kommt von dir.
2) Linux ist nunmal Quelloffen und ich kann sehr wohl auch auf Linux auf Kernelebene unterwegs sein und dort meine Cheats platzieren.

EDIT: Von dir hab ich übrigens noch keine Quellen von irgendwelchen Behauptungen gesehen und für mich klingt das eben durchaus valide. Wenn ich ein AntiCheat auf Kernel Level aushebeln kann, führt das natürlich auf der Ebene zu einem ad absurdum und jemand der cheated oder hacked, den interessiert das Sicherheitsrisiko ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und nutrix
coxon schrieb:
Whut? Mein GameSir Cyclone 2 wird per Kabel als XBox Pad erkannt, am Dongle als PS4. Und nicht nur dieses Gamepad, auch alle anderen die ich habe. XInput oder DInput, total egal, läuft.
Ich dachte hierbei an die Zusatzsoftware wie Logitech G-Hub und Thrustmaster Software (Target und X-Plugin), die es nur für Windows gibt, und nicht für Linux angeboten werden. Genauso gilt das für die Programme, welche die Firmwareupdates für die Controller machen. Da ist das meiste definitiv nur für Windows verfügbar, und als Linuxgamer muß man sich dafür nach wie vor ein Windows vorhalten. Daher ist Linux in diesem Bezug leider keine so richtige Alternative für alle Anwendungsfälle.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Gibt es seit den 80ern und nennt sich MIDI. Oder was ist denn jetzt das Ziel? Dann gibts noch OSC, Dante und lauter anderen RTP Kram mit dem man allerlei Instrumente steuern kann. Worauf möchtest du hinaus?
Er meint vermutlich all die Plugins und Zusatzprogramme, die es nur für Windows und MacOS gibt.
Ergänzung ()

Nassweiß schrieb:
BTT: Es ist doch völlig normal, dass verschiedene Personen verschiedene Prioritäten bei der Wahl ihres Betriebssystems setzen.
Genau aus dem Grund kann es kaum ein OS geben, was für alles und jeden Zweck paßt.
Nassweiß schrieb:
Warum man an solche Themen immer mit Missionseifer herangeht, ist mir schleierhaft. Linux hat seine Vorteile, so wie Win und macOS und der ganze Rest auch. Sich darüber jedesmal in die Haare zu geraten zeugt von wenig Gelassenheit.
👍
Ich finde es ja persönlich immer gut, wenn man Alternativen hat. Aber es gibt Grenzfälle, da hat mal sie aktuell leider eben noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@nutrix er hat sich doch schon längst selbst entlavrt. Er ist jetzt ein Windows Schmetterling, der nur getrollt hat.
der leberwurstsaft

Und natürlich gibt es Tools, die NUR auf Windows laufen und genauso auch Tools, die NUR auf Linux laufen. Das ist ja nicht wirklich fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Er meint vermutlich all die Plugins und Zusatzprogramme, die es nur für Windows und MacOS gibt.
Ist ja eigentlich auch Quatsch, denn wenns ein VST oder VST3 gibt, lässt es sich in jeder DAW nutzen, unabhängig vom OS.

nutrix schrieb:
Daher ist Linux in diesem Bezug leider keine so richtige Alternative für alle Anwendungsfälle.
Ich habe während meiner ganzen Linux-Reise bisher sehr deutlich gesagt, dass es auch Apps gibt die es nur unter Win gibt. Klar hab ich noch die W11Pro Installation, aber sehen will ich sie nicht. Für viele Controller gibt es alternative Software, aber Sim-Racing würd ich wegen dem Support lieber auf Windows zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, nutrix und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Linux ist nunmal Quelloffen und ich kann sehr wohl auch auf Linux auf Kernelebene unterwegs sein und dort meine Cheats platzieren.
Ach, neues Thema. Statt um Anticheats gehts jetzt um Cheats...

Haste da auch Quellen für? Für im Kernel platzierte Cheats?

Shio schrieb:
Schön zu sehen, vielleicht ist man dann irgendwann an einem Punkt das Linux eine richtige allumfassende Alternative zu Windows ist (ähnlich wie MacOS).
Es geht hier doch um gaming und da ist Linux schon lange besser als MacOS.

Also betreffend ganz einfache cheat engines und Tools wird man supoer schnell fündig, Kernel level war auf anhieb nicht zu sehen, aber vielleicht mal in der suche mit angeben hm mal sehen.

gimmix schrieb:
Haste da auch Quellen für? Für im Kernel platzierte Cheats?
Klar für dich mach ich alles:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-nutzer-benutzen-linux.2268935/post-31420738

Einfach mal die Quellen lesen, anstatt sie blind in Frage zu stellen.

EDIT:
Mehr Quellen:
Quellen: Warum Kernel-Anti-Cheat auf Linux strukturell versagt

[1] r/linux_gaming – "Kernel-level anti-cheat discussion" (2024)

"Kernel level anti-cheats are just as subject to being circumvented as are userspace anti-cheats. The reality of multiplayer game development today is that you can't trust the client, even with complex kernel monitoring solutions."
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/19cdttq/hacking_into_kernel_anticheats_how_cheaters/

[2] r/linux_gaming – "Kernel-level anti-cheat discussion" (2024)
"The kernel can lie. [The anti-cheat asks the kernel] – the kernel can lie and not load anything at all, just say it did."
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1fvek9c/discussion_kernel_level_anticheat/

[3] r/linux_gaming – "Can the anti-cheat problem be solved with signed kernels?" (2025)
Diskussion darüber, dass ein offener, modifizierbarer Linux-Kernel das fundamentale Problem für Kernel-AC darstellt – da der Kernel selbst manipuliert werden kann, bevor das AC-Modul überhaupt lädt.
https://www.reddit.com/r/linux_gami..._the_anticheat_problem_be_solved_with_signed/

[4] YouTube – "Everyone's Wrong about Kernel Anti-Cheat" (Juni 2025)
Erklärt ab ~3:40 den direkten Vergleich Windows vs. Linux Security im Kontext von Kernel-AC, u.a. warum Linux keine verlässliche Boot-Attestierung für AC-Zwecke bietet.

[5] YouTube – "Valve Is Linux Anti-Cheat's Only Hope" (August 2025)
Erklärt technisch, warum Kernel-Mode-Treiber unter Linux trivial Memory-Access-Handles umgehen können – und warum Shared Libraries (DLL-Äquivalente unter Linux) direkt in den Game-Prozess injiziert werden können.

[6] Hacker News – "Secure Boot, TPM, or kernel-level anti-cheat still..." (2025)
Technische Diskussion, warum selbst Secure Boot + TPM unter Linux keine ausreichende Garantie für AC-Systeme bietet – da der Kernel open source und modifizierbar ist.
https://news.ycombinator.com/item?id=44933752

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und prayhe
Zack! :
https://github.com/cirosantilli/linux-kernel-module-cheat
Suchwort: kernel level game cheat linux -anti
Hab des aber nicht durchforstet, aber bei einem kannst du dir sicher sein, sobald Spiele da sind gibts auch Cheats. Gibt ja auch so Foren wo man für einige blechen kann, da solls dann auch ganz fix was gegebn haben.
Edit:
hab mal nen bisschen was reingeschaut, das ist irgend nen anderer Kram, da war (noch) nichts zu finden mit Cheats auf Kernel ebene

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Linux ist nunmal Quelloffen und ich kann sehr wohl auch auf Linux auf Kernelebene unterwegs sein und dort meine Cheats platzieren
Wenn Valve ein anti cheat kernel modul anbieten würde könntest du das trotzdem nicht aushebeln solange es keine Sicherheits Lücken hat.

Wichtig wäre dann IMO das Valve es über eigene secure Boot Keys, uefi und bootloader erzwingt bzw. die Signatur vom Ihrem custom Kernel prüft.

Also würde es auch nur auf steam Hardware funktionieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben