Niemand hat behauptet, dass dadurch cheaten unmöglich wird. Es ist aber faktisch nicht zu leugnen, dass die Anzahl an Cheatern dadurch massiv abnimmt. Mein Beispiel mit CS2 und Faceit AC ist da perfekt. CS2 läuft standardmäßig mit VAC als Anticheat. Das Spiel ist komplett Cheaterverseucht und je nach Status deines Accounts ("Trust Factor") praktisch unspielbar. Genau deswegen spielt jeder, der das Game halbwegs ernst nimmt, auf der externen Plattform Faceit, die ein eigenes Kernel AC voraussetzen. Die Cheater gehen hier selbst auf hohem Niveau fast gegen Null. Gleiches Spiel, nur anderes Anticheat. Auch Valorant hat mit Vanguard einen Schutz der so wirksam ist, dass ich in meinem ~1.5k Ranked Matches bisher nicht einen offensichtlichen Cheater hatte. Ich kann ungelogen an einer Hand abzählen wie viele Leute ich vielleicht mal verdächtig fand.mytosh schrieb:Wenn dem so wäre, gäbe es nicht so elendig viele Cheater, trotz dieser Anticheat Maßnahmen.
Die Herangehensweise dieser Technik möchte ich gar nicht werten an der Stelle, es geht mir rein um die Wirksamkeit. Diese ist ohne Zweifel gegeben und für Entwickler relativ einfach umzusetzen. Von daher ist die Entwicklung was das Thema angeht nicht verwunderlich.