Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

Alexander2 schrieb:
Oder meinst du etwa, das Windows Nutzer immer einen angemessenen deutlich höheren Preis für all die Konsolenports Zahlen, weil die Hersetller die zugänglich gemacht haben für Windows?
:) :hammer_alt:
Ja, sind man ja an den Verkaufszahlen, Beispiel Red Redemption 2:
https://extreme.pcgameshardware.de/...c-fast-doppelt-so-gut-wie-auf-konsole.600986/
Und bei "The Last of us" erinnere ich mich an einen günstigeren Preis (laut KI 59,99€) zum Release als bei Konsole (laut KI 70-80€).

Haben wir hier überhaupt schon das Thema Unterstützung Controller und Co. bei Linux mal angesprochen, was in meinen Augen eines der größten Hemmschuhe für Gaming dort ist?

Der Knackpunkt war doch jetzt der Verkaufspreis. war das Spiel etwa deutlich teurer, weil man für den Port an sich draufzahlt?
Ich hab jetzt nicht nachgesehen... aber ich glaube nicht.

Edit:
nutrix schrieb:
Und bei "The Last of us" erinnere ich mich an einen günstigeren Preis (laut KI 59,99€) zum Release als bei Konsole (laut KI 70-80€).
Also kommt halt dein Punkt mit dem höheren Preis nicht hin nur weil etwas portiert wird...
Mit dem eigens angebrachten Beispiel.

nutrix schrieb:
auf Wirtschaftlichkeit achten. So ein Programm stabil und zuverlässig für ein OS zu entwickeln mit allem drum und dran (Doku, Zertifikate, Audits,Support...) ist nun mal nicht so einfach, wie sich manche hier das vorstellen.
Die Spielehersteller müssen gar nicht für Linux entwickeln, das verlangt doch gar keiner. Es würde reichen, dass sie in ihrer Anticheat-Software den Haken für Linux setzen.
Auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre das für die kein Nachteil, im Gegenteil.
Das ökonomische Argument ist nicht valide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und Kuristina
@nutrix
Wie oft willst du den gleichen Satz von mir kommentieren? :freak:
Hat der dich so geärgert?

nutrix schrieb:
Erstens ist der Begriff Schuld hier nicht angebracht
Ist er. Den Grund habe ich bereits geschrieben.

nutrix schrieb:
So Kritiker wie Du sollte wirklich mal in die professionelle Softwareentwicklung und Support gehen, damit Ihr mal selbst hautnah erlebt, was das für ein riesiger Aufwand alles ist.
Ich bin Informatiker. Ich weiß, wie der Hase läuft.

nutrix schrieb:
Du brauchst für sowas eine einheitliche Plattform wie MacOS oder eben Windows, damit es vernünftig im entsprechenden Kosten- wie Aufwandsrahmen entwickelt werden kann.
Für mich ist das kein Argument. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Selbst Hobby-Entwickler bekommen es hin und das häufig sogar crossplatform. Ja, bei letzteren ist kein wirtschaftlicher Druck dahinter, aber es zeigt, dass der Aufwand nicht unüberwindbar ist.

Als Entwickler reicht es, sich ein UI-, Middleware-, whatever-Framework rauszupicken. Man kann ja auf einem Linux-Desktop alles fröhlich mischen, genau wie unter Windows auch. Die meisten Programme bei mir laufen mit QT, einige wenige mit GTK und der FF verwendet sogar was eigenes.
Und wenn man will, kann man auch ein Flatpak oder AppImage anbieten, das alle nötigen Abhängigkeiten mitbringt. Genau wie unter Windows auch.

nutrix schrieb:
Ok, würdest Du denn auch den angemessenen wie deutlich höheren Preis dafür bezahlen?
Sicher. Ich spende bspw. seit einer Weile monatlich 'nen 10er an den KDE e. V., weil das momentan mein Go-To-DE ist. In ein paar Monaten schwenke ich dann auf anderes rum (CachyOS? Linux? was anderes? mal gucken).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Astorek86
nutrix schrieb:
All die verschiedenen Distributionen, Softwarestände, GUIs, dazu noch so viel unterschiedliche Hardware.
Ich habe geschrieben, dass sie gar nicht für Linux entwickeln müssen, damit es auf Linux lauffähig ist.
Und du kommst mit dem Klassiker: "Linux ist schwierig, weil es so viele Distributionen gibt!"

Textverständnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
gimmix schrieb:
Ich habe geschrieben, dass sie gar nicht für Linux entwickeln müssen, damit es auf Linux lauffähig ist.
Und du kommst mit dem Klassiker: "Linux ist schwierig, weil es so viele Distributionen gibt
Erklär mir bitte, wie das für einen Kopier-/Cheatschutz, der tief ins System greift, anders funktionieren soll?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Textverständnis?
Systemverständnis?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mhh, wie funktioniert denn der Kopierschutz auf Steam? Funktioniert er anders, wenn ich Steam auf Arch installiere, als wenn ich es auf Debian installiere?

Oder verwechselt du gerade "Kopierschutz" mit "Kernellevel-Anticheat"?

Zu letzterem wurde je bereits das meiste gesagt. Es ist müßig, mit Leuten zu diskutieren, die sowas unkritisch finden.

nutrix schrieb:
Erklär mir bitte, wie das für einen Kopier-/Cheatschutz, der tief ins System greift, anders funktionieren soll?
Easy Anticheat und co. läuft out of the Box unter Linux. Du musst tatsächlich nur einen "Haken" setzen. Den Rest erledigt Wine/Proton.
Es gibt aber einen Grund, weshalb das einige bewusst nicht machen: Cheaten soll unter Linux einfacher sein bzw. es soll weitaus schwerer für ACs sein, diese zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
areiland schrieb:
Es wird hier aber gerade so getan, als müsste man als Umsteiger verpflichtend erst mal ein IT Studium absolvieren um umsteigen zu dürfen.
Würde ab so einiges ersparen bzw. es würde schon helfen, wenn Leute RTFM nutzen würden. Aber so etwas gibts ja in der Windows Welt schon lange nicht mehr, obwohl es damals normal war so etwas zum OS dazuzubekommen. Gut die damals nur 100 Seiten wären heute sicherlich 1000-1500 Seiten um das Nötigste zu wissen.

nutrix schrieb:
Haben wir hier überhaupt schon das Thema Unterstützung Controller und Co. bei Linux mal angesprochen, was in meinen Augen eines der größten Hemmschuhe für Gaming dort ist?

Ist er das? Ich stecke meinen Xbox-Controller-Dongle an den Rechner, starte mein gemoddetes FFIX auf dem als Zweitmonitor angeschlossenen Fernseher und spiele damit. Mit den Retro-Arch Sachen mache ich es genauso. Hab ich jetzt einfach Glück mit dem Xbox-Controller?

nutrix schrieb:
Das Problem für Treiber und Co. unter Linux ist weit komplexer, als eine Spieleportierung und Massenware für PC.

Das Beste was doch passieren kann, ist, wenn ein Entwickler Linux komplett ignoriert. In dem Fall macht Proton den Rest. Die Ausnahme bilden die Anti-Cheat-Geschichten auf tieferer Systemebene. Aber mal im Ernst, wie lange wird es die noch geben? Es führt kein Weg an einer vollumfänglichen Spielanalyse mittels KI vorbei, einfach weil in Zukunft die Geräte "mitspielen" werden. Ich habe selbst Bekannte, die schon ganz geil auf so einen Monitor sind, der den Abzug in Battlefield früher auslösen kann, als jeder Mensch es tun würde, aufgrund der Bildanalyse. Keine Ahnung was das noch mit "Spielen" zutun hat, aber es ist offenbar wichtig, ganz oben in irgendeiner Liste zu stehen. Ich brauche das nicht, ich will Spaß haben beim Spielen und das funktioniert inzwischen mit Linux mehr als nur solide.
Ich weiß nicht, von was für Treibern du sprichst, aber gerade beim Gaming geht es doch um Massenware. Das irgendein Spezialzeug nur auf Windows läuft, kann Endnutzern doch weitestgehend egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kuristina
gimmix schrieb:
Oder verwechselt du gerade "Kopierschutz" mit "Kernellevel-Anticheat"?
Was denn?
Das die Entwickler keine Lust haben oder da aufgrund des Quelloffenen Code der Anticheat durch den Cheat direkt wieder ausgehebelt wird?

Riot selbst sagt dazu klar: „Linux does not currently afford us sufficient ability to attest boot state or kernel modules.
Zitat Quelle
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Läuft aber nicht auf dem Kernel Niveau wie unter Windows afaik.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Es gibt aber einen Grund, weshalb das einige bewusst nicht machen: Cheaten soll unter Linux einfacher sein bzw. es soll weitaus schwerer für ACs sein, diese zu erkennen.
Eben durch den offenen Quellcode. Ist halt Open Source

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und prayhe
Beelzebot schrieb:
Es führt kein Weg an einer vollumfänglichen Spielanalyse mittels KI vorbei, einfach weil in Zukunft die Geräte "mitspielen" werden. Ich habe selbst Bekannte, die schon ganz geil auf so einen Monitor sind, der den Abzug in Battlefield früher auslösen kann, als jeder Mensch es tun würde, aufgrund der Bildanalyse.
WTF... ich bereue keinen Moment auf Konsole gewechselt zu haben für MP selbst Koop wird schon durch Cheater verseucht z.B. in HD2 mit glitches und exploids.

Krik schrieb:
@Leberwurstsaft
Daran haben dann aber die Hersteller und nicht Linux Schuld. Davon mal abgesehen, scheint @coxon ein umfangreiches Audio Setup zu fahren. Mal gucken, ob der Ping ihn hier her führt und er seine Erfahrungen teilt.
1775214841507.png

Bin wach. Was war noch mal die Frage? ^^

Leberwurstsaft schrieb:
Ach, echt? Ich kann jetzt in ein Geschäft für mein Hobby Musik gehen, blind irgendeinen Modeler oder Verstärker kaufen und es ist Software für Linux verfügbar? Nein, in den 30 Jahren in dene ich Linux nutze ist da gar nichts passiert.
Gibt es seit den 80ern und nennt sich MIDI. Oder was ist denn jetzt das Ziel? Dann gibts noch OSC, Dante und lauter anderen RTP Kram mit dem man allerlei Instrumente steuern kann. Worauf möchtest du hinaus?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Whut? Mein GameSir Cyclone 2 wird per Kabel als XBox Pad erkannt, am Dongle als PS4. Und nicht nur dieses Gamepad, auch alle anderen die ich habe. XInput oder DInput, total egal, läuft.

1775215187353.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Alexander2, Hyourinmaru und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Würde ab so einiges ersparen bzw. es würde schon helfen, wenn Leute RTFM nutzen würden.
Und was hat das mit Umsteigern von einem OS zum anderen zu tun? Es liest doch generell kaum noch einer Betriebs- oder Installationsanleitungen. Geschweige denn, dass man sich benötigte Informationen eigenständig sucht. Wenn, dann wird in Foren gefragt, ob die Community diese Informationen zusammen suchen würden, oder es wird die KI befragt und sich blind darauf verlassen, dass alles stimmt was die zusammenreimt.

DocAimless schrieb:
Würde ab so einiges ersparen bzw. es würde schon helfen, wenn Leute RTFM nutzen würden.
Oh nein! Ich bin unwürdig! Ich habe noch nie ein RTFM gelesen! Skandal! Wie soll ich nur mit dieser Schande leben?! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Azghul0815 schrieb:
Quelloffenen Code
Dass Anticheat-Software quelloffen sein soll, verlangt niemand.

Wie schon gesagt wurde: Es gibt Anticheats, die auch auf Linux laufen. Jene Hersteller, die Anticheats implementieren, die nicht auf Linux laufen, sollten nicht als Belege dafür herangezogen werden, dass Linux als Spieleplattform nichts taugt.

Dass es was taugt, zeigt ja das Steamdeck. Und jeder Linux-PC, auf dem Steam oder Lutris oder Heroic installiert ist.

Benutzt du wirklich "überall" Linux, "außer auf deinem Gaming PC"? Dann müsstest du das ja eigentlich wissen.

gimmix schrieb:
Dass Anticheat-Software quelloffen sein soll, verlangt niemand.
Nein, aber Linux ist es und deshalb kann ich nunmal auf Kernelebene das Anticheat aushebeln und das viel leichter als bei Windows.
Steht aber alles in meinen Links.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Jene Hersteller, die Anticheats implementieren, die nicht auf Linux laufen, sollten nicht als Belege dafür herangezogen werden, dass Linux als Spieleplattform nichts taugt.
Auch da, EAC geht und Linux, ist aber deutlich "schwächer" als unter Windows. Wird aber akzeptiert. Auch hier, siehe Links

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Leberwurstsaft schrieb:
Nur 2 Beispiele von vielen. Wo sind die Linux-Downloads?
Bro, der Hersteller bietet keines an. Frag den doch mal.
Oder ist das jetzt auch die Schuld von Linux? Ich verstehe grade nicht.

Die Software ist für Windows, iOS und Mac ausgelegt, fertig. Sehe ich nicht als tragisch an, vor allem im Live-Kontext: Handy raus, einstellen, fertig. Wenn ich wieder Musik producen will, mach ich das auf Mac oder Windows. Dort gibts die Tools die ich haben will. Ich erwarte keine Linux Ports von solcher Software.

Zurück
Oben