@nutrix
Wie oft willst du den gleichen Satz von mir kommentieren?

Hat der dich so geärgert?
nutrix schrieb:
Erstens ist der Begriff Schuld hier nicht angebracht
Ist er. Den Grund habe ich bereits geschrieben.
nutrix schrieb:
So Kritiker wie Du sollte wirklich mal in die professionelle Softwareentwicklung und Support gehen, damit Ihr mal selbst hautnah erlebt, was das für ein riesiger Aufwand alles ist.
Ich bin Informatiker. Ich weiß, wie der Hase läuft.
nutrix schrieb:
Du brauchst für sowas eine einheitliche Plattform wie MacOS oder eben Windows, damit es vernünftig im entsprechenden Kosten- wie Aufwandsrahmen entwickelt werden kann.
Für mich ist das kein Argument. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Selbst Hobby-Entwickler bekommen es hin und das häufig sogar crossplatform. Ja, bei letzteren ist kein wirtschaftlicher Druck dahinter, aber es zeigt, dass der Aufwand nicht unüberwindbar ist.
Als Entwickler reicht es, sich ein UI-, Middleware-, whatever-Framework rauszupicken. Man kann ja auf einem Linux-Desktop alles fröhlich mischen, genau wie unter Windows auch. Die meisten Programme bei mir laufen mit QT, einige wenige mit GTK und der FF verwendet sogar was eigenes.
Und wenn man will, kann man auch ein Flatpak oder AppImage anbieten, das alle nötigen Abhängigkeiten mitbringt. Genau wie unter Windows auch.
nutrix schrieb:
Ok, würdest Du denn auch den angemessenen wie deutlich höheren Preis dafür bezahlen?
Sicher. Ich spende bspw. seit einer Weile monatlich 'nen 10er an den KDE e. V., weil das momentan mein Go-To-DE ist. In ein paar Monaten schwenke ich dann auf anderes rum (CachyOS? Linux? was anderes? mal gucken).