Über eine Proxy ins Internt [Router]

F0rris

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4
Hallo Leute,

Nach dem ich finde das das I-net immer gefährlicher wird und ein Router auch net alles abhaltet bin ich zum entschluss gekommen über eine Proxy ins internt zu gehen.

Ich habe Folgende Systeme:
-Windows XP Home edtiton [Firewall Deaktiviert] (PC1)
- Windows XP Home edtiton [Firewall Deaktiviert] (PC2)
Windows XP Home edtiton [Firewall Aktiviert] (PC3)
-NETGEAR Cable/DSL Router RP614v2

Meine frage ist wie schaffe ich es das Nur PC1 Sicher ins I-net kommt ohne die beiden anderen PC's zu beeinflussen.

Danke für euere hilfe im vorraus
 
also les dir mal die anleitung vom router durch. und wenn ich dich richtig verstehe willst du nur mit pc 1 ins internet. dies kannst du im router einstellen das die anderen keinen zugriff auf das netz haben. da ich den router nicht kenne kann ich dir nicht sagen wo du das genau finden wirst. aber ich weis sicher das es diese möglichkeit gibt. und dann was soll dein pc im internet alles können??? das kannst du einstellen in dem du diesem keine ports freischaltest allerdings können dann nicht alle programme mit dem i net kommunizieren aber in der anleitung steht auf jeden fall wie man den zugriff der einzelnen pc steueren kann.
 
Ein Proxyserver dürfte wohl kaum die Lösung Deiner Probleme sein. Im Normalfall würdest Du einen Computer in Deinem Netzwerk als Proxy designieren. Auf diesem Server würde Windows Server 2003 und Internet Security and Acceleration Server 2000 als Proxy Server zum Einsatz kommen (das ist nur ein Beispiel, es gibt 1000 andere Proxyserver, die auch nicht Win2k3 Server voraussetzen).
Dieser Server erhält dann eine "normale" Netzwerkkonfiguration mit dem Router als Default Gateway.
Alle anderen PCs im Netzwerk brauchen den Router prinzipiell garnicht mehr eingetragen zu haben, da ihr Verkehr ohnehin über den Proxy läuft. In den Browsereinstellungen der Clients wird dann einfach der Proxyserver und dem entsprechende Port (häufig 8080) angegeben. Danach verwenden die Clients nur noch den Proxy zum surfen. Das hat natürlich den Nachteil, dass Spiele übers Internet sicher nicht mehr laufen werden, da hier wieder ein Gateway eingetragen sein müsste.
Trägst Du aber auf den Clients den Gateway wieder ein, hast Du den "Sicherheitsvorteil" des Proxys wieder verspielt, da die Clients auch wieder anfällig für Lücken in der Firewall wären.

Und vor "bösartigem" Inhalt einer Webseiten, sei es Skript oder Virus, schützt Dich ein Proxyserver auch erstmal nicht. Um das zu erreichen, müsste ein entsprechender Virenscanner am Proxy aktiv sein.


Proxys werden gerne von Firmen eingesetzt. Hier erlaubt der Router den Clients ohnehin nicht, direkt ins Netz zu gehen. Die müssen über den Proxy, wodurch die Sicherheit gewährleistet wird. Außerdem hat das den Vorteil, dass der Arbeitgeber sehr genau kontrollieren und festlegen kann, wer wann wo war oder hin darf.



Unterm Strich bringt es Dir kaum etwas, in ner privaten Umgebung und dann obendrein nur wegen eines einzigen Rechners einen Proxy zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Thx @ Wulle

Aber die PS's 2 und 3 sollen auch ins i net können & dürfen nur ohne proxy weil auf beiden PC's läuft eine Internet Firewall ein von Norten Antivirus 2004 nur auf meinem hab ich die nicht laufen weil sonst alle paar mins ein fenster kommt ob das spiel wirklich ausgefürth werden darf.

Gibts da keine Programme mit dennen ich ins i-net komme über eine Proxy ?
z.B.
-Bei mIRC steht doch Firewall und da kann man dann auch eine proxy oder so einstelle
-Putty genau das gleiche
 
Vielleicht postet jemand anders was Ähnliches wie ich damit ers glaubt...
 
^^ Moepi ich hab den post nochgarnet gelesen sorry ^^ :) anfanger glück
 
Moepi schrieb:
Vielleicht postet jemand anders was Ähnliches wie ich damit ers glaubt...

Du hast vollkommen Recht! Ein Proxy ist nur dann relevant, wenn es mehrere Clients mit entsprechender Zugriffserlaubniss gibt. Bei einem 1 Client Netzwerk mit Internetzugriff ist das Verschwendung von Resourcen. Und wie beschrieben wurde, büsst du deine vermeintliche Sicherheit beim zocken wieder ein. Von wirtschaftlicher Seite ist ein Proxy eine gute und nachvollziehbare Lösung. Im Privatanwenderbereich, wenn überhaupt, dann ab einer bestimmten Anzahl von Clients, welche nur einen bestimmten System und Internetzugriff haben dürfen.
Also vergiss das mit den Proxy lieber wieder.


Mfg. Reverb

Edit: den einen Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, wenn er auffallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben