Über USB Verbundene Festplatte in die Cloud

WaldKind

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Guten Abend liebes Forum,

ich wollte mich bei euch einmal erkundigen, ob ihr mir zum Thema Festplatten / NAS weiterhelfen könnt, da ich kein Experte bin.

Ich wollte an meinen Computer, welcher nicht mit dem Internet verbunden ist / sein darf, eine USB Festplatte anhängen. Auf dieser sollte dann einfach die tägliche Datensicherung gemacht werden. Aktuell brenne ich alles auf CD, was sehr lästig ist.

Da die Kopie sicher sein sollte, und es nicht ratsam ist, die Sicherung/Backup direkt neben dem Computer zu platzieren (Brand etc.) wollte ich mich erkundigen, ob es irgendetwas gibt, dass die Daten auf der Festplatte 1:1 & Automatisch in eine Cloud verschieben kann, damit es dort gesichert ist & man auch von Unterwegs auf die gesicherten Daten kommt.

Ich Danke euch vielmals und wünsche eine angenehme Zeit.

Viele Grüße aus dem Wald

Michi
 
Nur wenn ein Rechner auch am Internet dran ist, kann per Cloud sichern, oder wie soll das sonst Deiner Meinung nach funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
WaldKind schrieb:
Ich wollte an meinen Computer, welcher nicht mit dem Internet verbunden ist / sein darf,
Und auf welche magische Weise gelangen denn die Daten in die Cloud?

Überlege dir auch wie sensibel die Daten sind, notfalls solltest du eine Verschlüsselung in Betracht ziehen. Das ist dann nicht mehr so komfortabel und schränkt dich etwas ein. Zudem ist bei gewissen Datenmengen auch die Leistung zu bezahlen.
 
Das Thema Daten dürfen nicht in Internet und Cloud schließen sich irgednwie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zu vielen ist es nicht durchgedrungen das Cloud das neue Wort für Internet ist.
Auch wenn es lästig ist die Daten zu brennen. Das machst Du ja nicht in deiner Freizeit. Das die Daten auf CD gebrannt werden und nicht im Netzwerk wird schon seine Gründe haben. Das Du die aber auf einmal außerhalb der Firma haben willst finde ich äußerst verdächtig.
 
WaldKind schrieb:
wollte ich mich erkundigen, ob es irgendetwas gibt, dass die Daten auf der Festplatte 1:1 & Automatisch in eine Cloud verschieben kann
Du kannst z. B. den PC über ein Netzwerk mit einem NAS verbinden und das NAS wiederum mit einer Cloud synchronisieren.
Dann ist aber das ganze Netzwerk am Internet und damit auch der PC, der nicht ans Internet darf.

Warum darf der das denn nicht, die Daten aber schon? Sicherheit kann hier nicht das Thema sein. Mir fällt dann nur noch gecrackte Software ein...
 
wrglsgrft schrieb:
Du kannst z. B. den PC über ein Netzwerk mit einem NAS verbinden und das NAS wiederum mit einer Cloud synchronisieren.
Dann ist aber das ganze Netzwerk am Internet und damit auch der PC, der nicht ans Internet darf.
Das sollte sich mit einem NAS mit zwei Netzwerkanschlüssen bewerkstelligen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo alle Zusammen,

ich danke schon Mal vielmals für die ganzen Antworten und Tipps.

wrglsgrft schrieb:
Du kannst z. B. den PC über ein Netzwerk mit einem NAS verbinden und das NAS wiederum mit einer Cloud synchronisieren.
Dann ist aber das ganze Netzwerk am Internet und damit auch der PC, der nicht ans Internet darf.

Warum darf der das denn nicht, die Daten aber schon? Sicherheit kann hier nicht das Thema sein. Mir fällt dann nur noch gecrackte Software ein...

Hallo wrglsgrft,

an genau so eine Lösung hätte ich gedacht.

Der Grund, dass der PC nicht mit dem externen Internet verbunden ist, ist der, dass es ein Computer ist, der von der Gesellschaft gestellt worden ist (Franchise-Unternehmen)

Es läuft ausschließlich eine Warenwirtschaft-Applikation darauf. Alles andere ist gesperrt.

Bis Heute muss ich alles, wirklich alles ausdrucken. Tag für Tag. Alle Kartenbewegungen, alle Umsätze, alle Preisänderungen u.s.w.. Täglich fallen da locker Mal 50-100 Seiten an. Diese lagern natürlich auch im gleichen Raum in meinem Büro.

Der Computer ist sehr neu und hat auch kein Laufwerk mehr, nur 4xUSB 3.0 Anschlüsse.

Die Überlegung war jetzt die, dass ich einfach statt Ausdrucken die Funktion "Exportieren auf USB" auswähle, diese Daten dann auf die mit USB angeschlossene Platte sichere, und die NAS Festplatte zusätzlich alles automatisch in die Cloud schiebt. Die NAS mit LAN oder WLAN zu verbinden wäre kein Problem.

Somit kann ich, wenn der Steuerberater fragt, ihm direkt die Sachen per Mail schicken, ohne diese im Büro erst einscannen zu müssen oder per Post zu versenden.

Außerdem wären die Daten auf der NAS ja doppelt abgesichert, 1 Mal auf der NAS und einmal in der externen Cloud.

Leider kenne ich keine Festplatte die so etwas kann, und ich weiß nicht, was ich zum Thema Datenschutz beachten soll.

Ich danke vielmals und wünsche einen schönen Tag.

Michi
 
Ein NAS ist keine (bzw nicht nur eine) Festplatte. Ein NAS ist quasi ein kleiner Server mit einer Anzahl Festplatten nach Bedarf und einem Betriebssystem.

Hier mal als grober Überblick:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas

Festplatten muss man meist extra dazu kaufen.
 
WaldKind schrieb:
dass es ein Computer ist, der von der Gesellschaft gestellt worden ist (Franchise-Unternehmen)
Ich würde mich mit den Computer-Fachleuten des Unternehmens in Verbindung setzen und nach einer passenden Lösung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WaldKind schrieb:
und ich weiß nicht, was ich zum Thema Datenschutz beachten soll.
Das ist eh ein Thema für sich, besonders wenn personenbezogene Daten dabei sind. Kläre das mit einem Experten der euch berät. Das darf hier im Forum sowieso nicht passieren.

Wie empfindlich das Ganze sein kann hat man kürzlich beim RA Solmecke auf YT gesehen, da ging es um die Fahrtfotos im Freizeotparks. Im Grunde nicht legal. Tja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben