Über W-lan ist downloadrate halb so hoch wie der upload?

Dominik Molz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Specs:
Der Router ist ein Fritz-box 7590
Wir haben eine 250k Glasfaserleitung

Wie man unten bereits sehen kann haben wir ein Problem mit dem Download übers Wlan. Es ist auch egal wo im Haus ich bin, welches Gerät oder ob das 2,4- oder 5 Gigahertznetzt genutzt wird. Der Download ist immer deutlich schlechter als der upload. Hatte auch schon verschiedene Kanäle ausprobiert. Müsste das nicht eigentlich andersrum sein? Kennt ihr ein tool womit man Signalstärke etc. messen kann?






1629799648817.png
 
Dominik Molz schrieb:
Der Router ist ein Fritz-box 7590
Wir haben eine 250k Glasfaserleitung
Es ist auch egal wo im Haus ich bin
Welches Endgerät wird verwendet?! Mit einem halbwegs modernen Gerät solltest du bei Sichtverbindung zum Router zu 99% die volle Geschwindigkeit erreichen.

Dominik Molz schrieb:
Müsste das nicht eigentlich andersrum sein?
Kommt drauf an was euer Anschluss bietet. Du schreibst ja nur von 250 Mbit/s im Download. Manche Glasfaseranschlüsse bieten das auch gleichzeitig im Upload. Allerdings ist es beim WLAN oft so dass die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit im Upload geringer ist weil so ein Smartphone einfach ein schwächerer Sender ist als ein großer Router.

Dominik Molz schrieb:
Kennt ihr ein tool womit man Signalstärke etc. messen kann?
FRITZ!WLAN App von AVM.
 
Das liegt daran, dass dein Wlan gerät deutlich schlechtere Antennen bzw Empfang hat wie die Fritzbox
 
Resette mal den wlan Router komplett auf Auslieferungszustand, danach nur die providerdaten eintragen, sonst nichts. Zudem darf in der wlanumgebung (1meter) weder Wand noch elektrische Geräte sein, auch Netzteile zählen darunter. Beim pc die wlanantenne über dem Tisch platzieren
 
Christian1297 schrieb:
Kommt drauf an was euer Anschluss bietet. Du schreibst ja nur von 250 Mbit/s im Download. Manche Glasfaseranschlüsse bieten das auch gleichzeitig im Upload. Allerdings ist es beim WLAN oft so dass die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit im Upload geringer ist weil so ein Smartphone einfach ein schwächerer Sender ist als ein großer Router.
upload ist bei 150k der auch über Lan erreicht wird
Christian1297 schrieb:
Welches Endgerät wird verwendet?! Mit einem halbwegs modernen Gerät solltest du bei Sichtverbindung zum Router zu 99% die volle Geschwindigkeit erreichen.
Samsung S 20 und A 40
Xbox One (Nebenraum)
TV, Firetv-Stick und Laptop
keiner erreicht über 100+ Neben dem Router
chrigu schrieb:
Resette mal den wlan Router komplett auf Auslieferungszustand, danach nur die providerdaten eintragen, sonst nichts. Zudem darf in der wlanumgebung (1meter) weder Wand noch elektrische Geräte sein, auch Netzteile zählen darunter. Beim pc die wlanantenne über dem Tisch platzieren
Der Router Steht Auf dem Schreibtisch wo bis auf PC keine elektrischen Geräte in der Nähe sind.
 
@Dominik Molz das sieht er danach aus als dass der Provider die Leitung gar noch nicht aktiviert hat, oder ein Kabelschade vorliegt

da ich o2 lese steckt noch irgendwo ein Mobilfunk Modem drin, (Testgerät, Router?)

Sicher dass das Glas ist, O2 hat keine Glasfaseranbindung sondern nur VDSL mWn wenn ich die Website checke
und da passt der Upload nicht zu

nutzt aber nicht den WLAN Hotspot vom Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@Dominik Molz das sieht er danach aus als dass der Provider die Leitung gar noch nicht aktiviert hat, oder ein Kabelschade vorliegt

da ich o2 lese steckt noch irgendwo ein Mobilfunk Modem drin, (Testgerät, Router?)

Sicher dass das Glas ist, O2 hat keine Glasfaseranbindung sondern nur VDSL mWn wenn ich die Website checke
und da passt der Upload nicht zu

nutzt aber nicht den WLAN Hotspot vom Handy?
Ist definitiv Glasfaser und über Lan kommt ja 100% an
 
Dann nimm dir mal das Galaxy S20, installier die FRITZ!WLAN App, prüf die Verbindung und teil es uns mit.
 
Stehe neben dem Router
 

Anhänge

  • Screenshot_20210824-154110_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210824-154110_FRITZ!AppWLAN.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 135
@Pitt_G.
ist doch gut, dort liegt schließlich das Problem wenn über LAN die Bandbreite voll da ist.

@Dominik Molz
die Übertragungsrate ist in Anbetracht der Signalstärke und der Hardware deutlich zu gering. Da ist tatsächlich etwas faul. Kannst du mal in der FRITZ!Box unter WLAN --> Funkkanal die Auslastung des 5 GHz Band prüfen und wenn du schon einmal dort bist auch unter Funknetz die ausgehandelten Datenraten der WLAN Clients ablesen.
 
Hier

1629813276992.png

und hier

1629813150371.png


Mein Handy ist das A 40 bin jetzt in einem anderen Stockwerk wo das 5g netz nicht ankommt
 
@Dominik Molz ist der Repeater via Mesh dran?, 2,4ghz und Repeating halbiert die Bandbreite ...
Die 4040 sollte sich mit 5ghz zum 7590 verbinden, evtl fehlt der für mumio auch nich ein Update

Es givbt auch eine Übersichtsseite, wo welcher Client dtanhängt, repeatet oder direkt,

Der repeater sollte wohl auch anders plazierz werden

Ausserdem bitte prüfen, ob es wirklichn den wlan Koexistentzmodus mit 20 mhz braucht, das reduziert, die 400 mbit auf 200 mhz bei 2x2 und bei 1x1 auf 100 mbit brutto,
Mit repeating 50mbit netto 25 mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dominik Molz
Ja mesh,
Dann positionier den 4040 oder 7590 woanders
Ergänzung ()

Und zeig mal die seite bei 2,4 ghz an
 
Also am besten irgendwie ein Kabel zum 4040 bekommen.
Pitt_G. schrieb:
Und zeig mal die seite bei 2,4 ghz an
1629816227466.png

war am herunterladen, jetzt ist es eigentlich so wie da unten zu sehen nichts über 10%
 
@Dominik Molz zeig doch mal die Belegung der WLAN Kanäle auf der 7590
da siehst du ob du den WLAN Coexistence Modus ausmachen kannst oder nicht
und die Netzwerkübersicht der 7590, ob die 4040 als Mesh Repeater drin ist,
manchmal ist das mit dem Umziehen von Router und Repeater einfacher als gedacht. Einfach mal gucken ob beim 7590 RJ45 Dosen sind,, die ins Wohnzimmer oder sonstwo hingehen
 
Zurück
Oben