News Überblick: Weitere GeForce GTX 780 Ti im Eigendesign

Herdware schrieb:
Die Leistung ist schon verblüffend. Sie schlägt sich wesentlich besser als meine alte GTX580(@850Mhz). Ich habe den Eindruck, dass sie erheblich mehr als die doppelte Leistung bringt. Wo die 580 bei 2560x1440 mit 4xAA unter 30 FPS eingebrochen ist, hat die 780Ti mit 8xAA keine Probleme konstant bei 60 FPS (VSync) zu bleiben.

Aber interessant ist vor allem die flexible Taktung der GPU. Die 580 hatte ein paar feste Taktraten. Eine Stufe für Idle, einen für leichte Last, z.B. Video, und eine für volle 3D-Last. Die 780Ti hingegen taktet in Spielen ständig fröhlich scheinbar ohne irgendwelche besonderen Stufen hoch und runter, je nach Art der Last. Mal ist sie auf ca. 320MHz, dann auf 600, dann bei 800 und wenn nötig wie gesagt bis hoch zu ca. 1100MHz. Immer gerade so viel wie nötig, um die 60FPS zu halten.

Es würde mich nicht wundern, wenn die 780Ti am Ende durch dieses stufenlose Takten (und damit verbunden niedrigerer Spannung) sogar sparsamer wäre, als die alte 580.

Beim Umstieg von zwei GTX 570 auf zwei GTX 670 war ich genauso positiv überrascht. Mir kommt es ja nicht unbedingt auf den Stromverbrauch an - das E-Werk meiner Wahl hatte noch nie was an meiner Zahlungsmoral aus zu setzen.

Die beiden GTX 570 waren echte Brennelemente - egal was ich im SLI-Modus gezockt habe, in meiner Bude war es immer mollig warm.

Es ist jetzt nicht so, das die beiden GTX 670 nicht warm werden, aber eben nur dann wenn es sein muß. Dann aber auch in wirklich erträglichem Maß.

Nächstes Jahr werde ich die beiden 670er guten Gewissens verkaufen können, denn ich weiß das die keinen Hitzekollaps gekriegt haben. Es ist auch sicher, das der Rest von meinem Computer mit den beiden Kepler keinen thermischen Stress hatte.

Ich nutze auch den Framelimiter. Auf das Game kommt es an - damit passe ich den für mich persönlichen optimal flüssigen Frameverlauf je nach Spiel an. Irgend was zwischen 40 und 55 FPS. Die Karten rennen dann auch nicht mehr gegen das VSync an, macht alles noch etwas kühler. Muß aber jeder selbst testen und individuell einstellen.

Der flexible Takt der Kepler-Grafikkarten ist für mich als SLI-User der größte Wurf. Egal, wie man zu SLI steht, für einen Einzelkarten-User gilt hier aber das Gleiche.
 
Sebl84 schrieb:
Gesteht es euch ein, sachlich kann man da nicht mehr argumentieren, hier kauft die Emotion.

Gut dann versuche ich es trotzdem mal.
Ich habe Geld. Ich möchte die stärkste Single GPU Karte auf dem Markt. Ich kaufe mir die stärkste Single GPU Karte auf dem Markt.
Sachlich genug?
Preis/Leistung ist ein Krückstock für Menschen mit limitiertem Budget.

Das Verlangen nach mehr FPS in Spielen ist übrigens auch kein sachliches, also ist nach deiner Logik der Kauf jeglicher dedizierter Grafik eine Emotionsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl84 schrieb:
Gesteht es euch ein, sachlich kann man da nicht mehr argumentieren, hier kauft die Emotion.

Welche Emotion soll das denn sein? Das gute Gefühl einen anderen Markennamen auf der Karte zu haben?
Man kann schon sachlich argumentieren warum man lieber einen nVidia Karte möchte und keine von AMD. Das Problem ist nur dass viele Leute versuchen diese Argumentation durch ihre eigene sehr subjektive Meinung zu torpedieren.

Kommt dir das hier bekannt vor?

1: "Ich möchte gerne mit PhysX-Effekten spielen"
2: "PhysX braucht kein Mensch. Gibt eh kaum Spiele die das unterstützen"
1: "Ich spiele viele Titel aus der Batmanserie und einige andere Titel die das unterstützen"
2: "Na und. Das hat doch eh keinen spielerischen Mehrwert. Kann man drauf verzichten"
1: "Will ich aber nicht, weil es toll aussieht und die Spielwelt glaubwürdiger macht"
2: "Na dann kauf doch deine viel zu teuere Karte und lass dich ver**schen."

So braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren, denn weder Person 1 noch Person 2 hat was davon.
 
Sebl84 schrieb:
Macht ja auch Sinn 700€ für das Produkt eines Herstellers zu bezahlen, wo ich bei einem anderen Hersteller gleiche Leistung für die Hälfte bekomme.

so benenne er einen "anderen hersteller" der die gleiche leistung liefern kann, amd kann das nicht...
zumal für unter 300€ bei weitem keine 290X zu bekommen ist...
 
Sebl84 schrieb:
Ok, es gibt noch keine ordentliche Kühlung bei AMD, aber die kommt noch und diese Karten werden trotzdem die Hälfte der Nvidia kosten.
Du schreibst ja selbst, dass AMD noch keine Lösung anbieten kann, bei der das Gesamtpaket (Leistung, Lautstärke, Temperatur, Stromaufnahme,...) mithalten kann, sondern bisher nur bei Teilaspekten. Wenn die konkurrenzfähigen AMD-Karten dann irgendwann verfügbar sind, wird Nvidia seine Preise bestimmt an die neue Konkurrenzsituation anpassen... vorher wohl kaum.
 
Warum sollten sie auch? Weder AMD noch nVidia sind Wohlfahrtsvereine. AMD würde exakt das Selbe machen, wenn sie könnten. Am Ende geht es nur um den Gewinn.

Genießen, solange es geht. Gilt für nVidia aus wirtschaftlicher Sicht, genauso wie für den Käufer aus P/L-Sicht beim Kauf einer AMD-Karte (R9 290 mit Custom Kühler wird kaum zu schlagen sein, sofern nV nicht die Preise der GTX 780 nach unten korrigiert. Derzeit gibt es halt gar keinen Grund dafür, da sie konkurrenzlos unterwegs sind, wenn man das Gesamtpaket betrachtet)
 
was ist mit boost bei der taktrate denn genau gemeint ? muss man irgendwas einstellen damit die im boost läuft oder ist damit unter last gemeint?
 
Amiga500 schrieb:
was ist mit boost bei der taktrate denn genau gemeint ?

Um ehrlich zu sein verstehe ich das auch nicht ganz. ;)

Theoretisch müsste die angegebene Boost-Frequenz der Wert sein, den die Karte zeitweise erreicht, wenn volle Last vorliegt und solange weder Temperatur noch Powerlimit begrenzen. Allerdings takten die Karten in der Praxis normalerweise deutlich höher als das, was als Boost-Takt offiziell angegeben ist. (Meine Phantom mit Standardeinstellungen z.B. dauerhaft mit ca. 1100 statt 1046.)

Es ist zwar besser zu untertreiben als zu übertreiben, aber irgendwie erscheint mir diese Taktangabe damit relativ sinnlos.
 
Naja dadurch dass man die Taktangaben zum Boost eher konservativ wählt, muss man die Chips nicht mehr großartig selektieren. Das hat natürlich zur Folge, dass die besseren Chips auch beim Boost höher takten. Somit wird der Grafikkartenkauf noch mehr zum Glücksspiel, da einige eben etwas mehr als die versprochene Leistung erhalten.
 
Habe mir jetzt eine GTX 780 Ti Jetstream geholt, ja teurer als eine R9 290X, aber es gibt noch keine brauchbaren R9 290X Customs und meine HD5870 ist atm ca. 33% so schnell wie eine GTX 780 und über 3 Jahre alt, da ist der Mehrpreis für die GTX nun auch nicht so derbe. In ca. 3 Jahren Nutzung, gibt ja kaum noch anspruchsvolle Grafik in Games, die mir auch gefallen, wären das dann ca. 17€ pro Monat für die GPU, würde sagen, dass das okay ist für ein Hobby....

Hätte aber lieber ein R9 290X Super Jetstream oder AMP!, aber das dauert nun wirklich zu lange, ich warte schon seit Ewigkeiten :/


@CB
Die Übersicht ist übrigens super, sowas kann man immer gut gebrauchen und auch die gigantische Übersicht mit mehreren Generationen GPUs, wenn Ihr das immer halbwegs up to date haltet, dann muss ich für spätere Käufe und Vergleiche zur dann alten Graka nicht mehr uralte Tests ergooglen ;)
 
Hätte aber lieber ein R9 290X Super Jetstream oder AMP!, aber das dauert nun wirklich zu lange, ich warte schon seit Ewigkeiten :/

Auf eine Palit/Zotac R9 290X wirst Du tatsächlich eine Ewigkeit warten :D

Dein Upgrade hat sich ja außerordentlich gelohnt. 3x so schnell wie deine HD 5870.
 
Zurück
Oben