überforderter Noob sucht fertigen PC für Gaming

Elva7

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte einen neuen PC kaufen, da mein alter Laptop bei Spielen schwächelt, zu heiß läuft und dann abstürzt.
Ich habe keine Ahnung von Technik, wie man wahrscheinlich merken wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, Sims 4 + alle Erweiterungen und später dann evtl. Sims 5 (wenn es denn mal rauskommt).
    Ich möchte grundsätzlich auf höchsten Einstellungen und flüssig spielen können, außerdem soll der PC natürlich einige Jahre diesen Anforderungen standhalten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut wäre schön!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor, aber der muss auch noch gekauft werden. Davon habe ich auch nicht wirklich Ahnung. Ich dachte an einen mit ca. 21-22 Zoll und 1920x1080 Auflösung, vom Rest habe ich keine Ahnung. Falls jemand Empfehlungen hat gerne!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1200€, dache ich. Es sei denn, ein wenig mehr würde sich sehr lohnen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst jetzt aber ein paar Wochen könnte ich auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich habe wirklich null Ahnung und würde deshalb einen Fertig-PC bevorzugen.
Ich hatte gelesen, dass Dubaro qualitativ ganz gute Ware anbietet. Was wäre z.B. hiermit?: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html
 
Hallo @Elva7 und willkommen im Forum,
also Sims 4 läuft eigentlich auf jedem etwas besseren Taschenrechner und ich bezweifle, dass die Systemanforderungen mit dem 5. Teil deutlich ansteigen - das würde einfach nicht zur Zielgruppe passen. Wenn wirklich nichts anderes gespielt wird könnte man beim PC auch deutlich günstiger einsteigen.

Verkehrt ist der Dubaro PC (in der aktuellen Situation nicht), mehr Rohleistung bei der Grafikkarte (~7%) würde aber die etwas günstigere Mad-Gaming Alternative mit einer RX5700XT bieten. Besser ist die RTX 3060 eigentlich nur in der Raytracing / DLSS Performance, die 12 GB VRAM sind Marketing und in der Praxis wenig relevant.

Da der genannte Shop auch auf Anfrage baut könnte man eventuell noch ein besseres Gehäuse mitnehmen (Meshify 2 Compact, Pure Base 500DX o.ä.).

Edit: Und ein Aftermarket CPU Küher würde auch nicht schaden (Arctic Freezer 34 Esport), wenn leiser Betrieb gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7 und JollyRoger2408
Der PC an sich sieht solide aus. Mit Sims 4 wird der keine probleme haben. Die alternative, die @Silver4Monsters r4 nannte ist aber fast besser. Die Grafikkarte ist etwas leistungsfähiger und der Preis niedriger, wodurch du etwas Geld für den Monitor übrig hast.

Da du zuvor mit einem Lappi gespielt hast gehe ich mal davon aus, dass du bei einem Monitor jetzt nicht so darauf fixiert bist, dass er unbedingt 144hz und Dinge wie gsync/freesync haben muss?
Wenn nein, empfehle ich diesen hier:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html?hloc=at&hloc=de
ist ein ziemlich solider allrounder, der sich auch erstaunlich gut zum spielen eignet (test hier verfügbar)
wobei es da sicher noch attraktive 27 zoll Modelle gibt mit 1440p, wo es hier geeignetere Experten für gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7
Hallo und vielen Dank für die Begrüßung und die schnellen Ratschläge!
Ja, Sims ist nicht so anspruchsvoll für den PC, wie viele andere Spiele, aber mein Laptop (das ist ein Acer Predator Helios 300 ph317-52) schafft es tatsächlich nicht mehr auf höchsten Einstellungen mit den ganzen Erweiterungen. Die Grafikkarte wird enorm heiß (93-99 Grad), es ist tierisch laut und dann hängt das Ganze sich mittlerweile ziemlich oft auf. Die CPU Auslastung ist laut Task Manager auch bei über 90%.
Für andere Spiele bevorzuge ich eigentlich die Konsole, das müsste der PC dann tatsächlich eher nicht schaffen.

@Silver4Monsters vielen Dank für das Raussuchen, aber leider ist das Ding schon weg. Ansonsten hört sich das alles sehr gut an. Ich kenne mich mit der Seite nicht aus. Kommen solche Angebote wieder oder ist es, wenn es weg ist auch wirklich weg? Preislich am nähesten wären diese hier: https://mad-gaming.shop/gaming/204/1399-intel-3060ti?c=7 und https://mad-gaming.shop/gaming/129/1059-mini-pc?c=7

Bzgl. Konfigurieren, würde es Sinn machen beim Arbeitsspeicher auf 32GB hochzugehen? Ich habe das Gefühl, dass die 16GB die ich jetzt auf dem Laptop habe schon etwas grenzwertig sind. Evtl. liegt es aber auch an den anderen Komponenten, dass meine Auslastung hier recht hoch ist, aktuell mit 7 offenen Browserfenstern und sonst eigentlich nichts z.B. schon bei 53% und beim Spielen deutlich höher.

@floh667 ich habe keine Ahnung von Monitoren aber ich denke, auch keine so hohen Ansprüche. Ich wüsste z.B. nicht, was der Unterschied, zwischen dem, den du verlinkt hast und diesem hier wäre: https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-se2219h-2527670.html abgesehen von der Größe. Bzw. ich weiß halt nicht, ob sich der Mehrpreis da für mich lohnen würde. Ich will das es gut aussieht klar, aber Sims ist jetzt auch kein Spiel mit so detaillierter Grafik.
 
Elva7 schrieb:
Kommen solche Angebote wieder oder ist es, wenn es weg ist auch wirklich weg?
Die Seite wird hier im Forum aktuell rauf und runter empfohlen. Ich würde mich mal per Email melden, dir ein alternatives Angebot einholen und das hier teilen. Vermutlich fehlt dem Shop eine Komponente (mutmaßlich die Grafikkarte)

Der verlinkete PC ist von der Leistung her leider um Welten schwächer - der ist eher darauf ausgelegt kompakt und nicht darauf schnell zu sein.

Elva7 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die 16GB die ich jetzt auf dem Laptop habe schon etwas grenzwertig sind. Evtl. liegt es aber auch an den anderen Komponenten, dass meine Auslastung hier recht hoch ist, aktuell mit 7 offenen Browserfenstern und sonst eigentlich nichts z.B. schon bei 53% und beim Spielen deutlich höher.
Ich habe das einfach mal nachsimuliert - 6 Browsertabs aufgemacht (inkl. eines laufenden YouTube Videos) und alle anderen Anwendungen geschlossen und das ist das Ergebnis:

https://imgur.com/a/jJTzN5J

Wie du siehst 25% Auslastung bei 16 GB RAM - also nein, das dein Notebook nur 16 GB RAM hat, ist nicht dafür verantwortlich, dass das Teil so langsam ist. Die hohe RAM Auslastung deutet darauf hin, dass da im Hintergrund doch einiges passiert. Vielleicht wäre eine Windows Neuinstallation keine schlechte Methode.

Gegen die hohen Temperaturen hilft es die Wärmeleitpaste auf der CPU / GPU zu wechseln. Dazu gibt es zu den meisten Modellen Videos auf YouTube - ob du dir das selbst zutraust musst du wissen.

Aber zurück zum Thema: In modernen Spiele PCs geht man inzwischen dazu über 32 GB RAM zu empfehlen. Erste Spiele profitieren bereits heute von mehr als 16 GB. Du bist hier in gewisser Weise ein "Sonderfall", weil deine Anforderungen extrem (!) niedrig sind, aber dein Budget relativ hoch. Für deine Anforderungen würden 16 GB reichen, in dem Budget kann man über 32 GB aber zumindest nachdenken.

Elva7 schrieb:
abgesehen von der Größe. Bzw. ich weiß halt nicht, ob sich der Mehrpreis da für mich lohnen würde. Ich will das es gut aussieht klar, aber Sims ist jetzt auch kein Spiel mit so detaillierter Grafik.
Nutzt du den PC außer zum Zocken auch noch zum Arbeiten? Der von @floh667 verlinkete Monitor wäre mir für das gebotene zu teuer. Für den Preis gibt es schon echt ordentliche IPS Panels, mit 144 Hz, Adaptive Sync und Co. Der Fokus liegt bei dem Monitor einfach anders.

Auf 24" würde ich (sofern der Platz da ist) aber schon gehen. 21,5 sind ziemlich klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Elva7 und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Die Seite wird hier im Forum aktuell rauf und runter empfohlen. Ich würde mich mal per Email melden, dir ein alternatives Angebot einholen und das hier teilen. Vermutlich fehlt dem Shop eine Komponente (mutmaßlich die Grafikkarte)
Das wäre super!
Derzeit gibt es Probleme mit der Verfügbarkeit von Grafikkarten? Ich hatte hier sowas gelesen, dass das (vermutlich durch Corona) gerade schwierig wäre.
Wie sieht es denn allgemein so aus? Würde es Sinn machen mit einer Neuanschaffung ein paar Wochen-Monate zu warten, bzw. könnte man dann etwas besseres bekommen als bei der derzeitigen Lage?

Die hohe RAM Auslastung deutet darauf hin, dass da im Hintergrund doch einiges passiert. Vielleicht wäre eine Windows Neuinstallation keine schlechte Methode.
Was bei mir offensichtliche Prozesse sind, die laufen, ist vor allem das Avira Zeug, samt einiger unnötiger Komponenten, die ich leider mit installiert habe. Aber ja, vermutlich ist auch sonst zu viel Müll auf dem Laptop gelandet.

Nutzt du den PC außer zum Zocken auch noch zum Arbeiten? Der von @floh667 verlinkete Monitor wäre mir für das gebotene zu teuer. Für den Preis gibt es schon echt ordentliche IPS Panels, mit 144 Hz, Adaptive Sync und Co. Der Fokus liegt bei dem Monitor einfach anders.

Auf 24" würde ich (sofern der Platz da ist) aber schon gehen. 21,5 sind ziemlich klein.
Zum Arbeiten nicht wirklich. Ich schreibe mal was mit Word und mehr nicht.
Ich war bei der Größe jetzt von meinem Laptop ausgegangen (17,5 Zoll) und da kamen mir über 60cm Bildschirmdiagonale schon ziemlich groß vor aber vielleicht hast du recht.
 
Moin,

Elva7 schrieb:
Derzeit gibt es Probleme mit der Verfügbarkeit von Grafikkarten? Ich hatte hier sowas gelesen, dass das (vermutlich durch Corona) gerade schwierig wäre.
Wie sieht es denn allgemein so aus? Würde es Sinn machen mit einer Neuanschaffung ein paar Wochen-Monate zu warten, bzw. könnte man dann etwas besseres bekommen als bei der derzeitigen Lage?
Das Hauptproblem heißt hier nicht Corona, sondern Mining.
Die Miner kaufen einfach alles, auf was sich halbwegs für Cryptomining eignet und denen sind auch aus Gamersicht überhöhte Preise relativ egal da es für sie einfach eine wirtschaftliche Rechnung ist.

Die Lieferkettenprobleme durch Corona machen das ganze natürlich auch nicht besser, allerdings war es bis zum Herbst 2020 kein Problem Grafikkarten zu bekommen.
Was das Thema Besserung angeht, tja da kann man nur spekulieren aber so lange Ethereum und Co. zu Höchstpreisen gehandelt werden sehe ich wenig Raum für Besserung auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters und Elva7
@Mork-von-Ork ah, danke für die Erklärung! Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Ist ja irgendwie verrückt, auf sowas wäre ich nie gekommen.
 
@Elva7 Gab es schon mal 2017/2018 damals sind Bitcoin ETH und co. ebenfalls stark gestiegen und der Grafikkartenmarkt war leer und das ganz ohne weltweite Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7 und Silver4Monsters
Elva7 schrieb:
und da kamen mir über 60cm Bildschirmdiagonale schon ziemlich groß vor aber vielleicht hast du recht.
Meine Erfahrung beim Wechsel von einem 15,3" Notebook Monitor auf einen 24" und inzwischen 27" Monitor ist, dass der Kulturschock erstmal da ist, man die zusätzliche Größe aber schnell schätzen lernt. :)

Elva7 schrieb:
Was bei mir offensichtliche Prozesse sind, die laufen, ist vor allem das Avira Zeug, samt einiger unnötiger Komponenten, die ich leider mit installiert habe.
Einen zusätzlichen Virenschutz neben dem Windows Defender braucht man ab Windows 10 nicht mehr.

Elva7 schrieb:
Wie sieht es denn allgemein so aus? Würde es Sinn machen mit einer Neuanschaffung ein paar Wochen-Monate zu warten, bzw. könnte man dann etwas besseres bekommen als bei der derzeitigen Lage?
Da schließe ich mich @Mork-von-Ork komplett an. Wenn man jetzt anfängt zu Warten muss man sich darauf einstellen noch einige Monate zu warten.

Ich habe mir mal angeschaut, was du da für ein Notebook hast und bin ehrlich gesagt überrascht, dass das eigentlich gar kein soo schlechtes Teil ist, was die Hardware betrifft. Leider hast du die Modellnummer nicht komplett vollständig angegeben, aber das sollte ein 8th Gen i7 + 1050 Ti / 1060 sein. Ich denke mit den in Post 5 von mir genannten Maßnahmen könntest du dir den Neukauf auch sparen, wenn es bei Sims 4 bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Elva7 und Mork-von-Ork
Ich habe mir mal angeschaut, was du da für ein Notebook hast und bin ehrlich gesagt überrascht, dass das eigentlich gar kein soo schlechtes Teil ist, was die Hardware betrifft. Leider hast du die Modellnummer nicht komplett vollständig angegeben, aber das sollte ein 8th Gen i7 + 1050 Ti / 1060 sein. Ich denke mit den in Post 5 von mir genannten Maßnahmen könntest du dir den Neukauf auch sparen, wenn es bei Sims 4 bleiben soll.
Ja, so schlecht ist es definitiv nicht! Es ist im allgemeinen auch nicht gerade langsam oder so. Nur beim Spielen stürzt es mir regelmäßig ab.
Es ist ein 8th Gen i5 (nicht i7!), GTX 1050Ti (das hier: https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-Helios-300-PH317-52-51M6.311626.0.html)

Es wurde von Anfang an recht heiß und laut beim Spielen aber bis vor einiger Zeit ist es eigentlich nie abgestürzt oder nur in absoluten Ausnahmen und mittlerweile ständig. Es sind aber im Laufe der Zeit auch einige Erweiterungen hinzugekommen.
Manchmal friert einfach alles ein und mir bleibt nur den Startknopf zu drücken weil gar nichts mehr geht und oft bekomme ich auch einen Bluescreen mit diesem Zeichen :( und einer "unexpected kernel mode trap" Nachricht.
In allen Fällen ist der Laptop dabei sehr heiß.
 
Würdest du dir diesen "Umbau" zutrauen? Bzw. hättest jemanden der es für dich machen könnte?


Dazu bräuchte es nur einen Schraubenzieher, Nagellackentferner (für die alte WLP) und eine Tube Wärmeleitpaste, z.B. Arctic MX4 :)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass im Video auch die Thermal Pads ausgetauscht werden - der Schritt ist (wie im Video auch gesagt) optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7
@Elva7 ich würde mich da auch dem Vorschlag von @Silver4Monsters anschließen und zum einen das Windows mal neu und sauber aufsetzen (das sollte man allgemein bei den meisten Laptops direkt nach kauf machen da viele Hersteller die Dinger leider übermäßig voll müllen).
Und wenn du das mit der Wärmeleitpaste neu auftragen hinbekommst dürfte das hoffentlich auch die Hitzeprobleme lösen und das Gerät wieder stabil laufen lassen.
Für Sims sollte es dann auf jeden Fall reichen und du kannst dir das Geld für einen PC z.Z. sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7
Hm, und ihr meint, dass ein "überforderter Noob" (Selbsteinschätzung des TOs) das hin bekommt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7
Das neu aufsetzen von Win 10 sollte auch für einen "überforderten Noob" im Bereich des machbaren liegen, das Thema mit dem neu Auftragen der Wärmeleitpaste war ja als Frage formuliert, ob er es sich zutraut oder jemanden kennt der helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7
Ich meinte das Zerlegen des Notebooks und WLP erneuern. ;)

Win10 neu installieren sollte ja doch zu schaffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, und ihr meint, dass ein "überforderter Noob" (Selbsteinschätzung des TOs) das hin bekommt? 🤔
Ja... das ist ein berechtigter Einwand 😆
Ich gucke mal, wie es ist, wenn ich Windows neu aufsetze aber dieses Aufgeschraube sieht schon gruselig aus. Ich hätte halt Angst, dass ich es dadurch schrotte. Vor allem die Unterseite erstmal abzubekommen sieht auch handwerklich schwer aus. Ich habe jemanden hier, der handwerklich gut ist, aber vermutlich auch wenig begeistert davon, einen Laptop aufzumachen. Ich überlege noch, ob ich das für machbar halte oder eher nicht.
 
Mach das und falls es mit dem Notebook nichts wird, können wir ja jederzeit mit der Kaufberatung weitermachen. :)

Ich fände es halt nur grundsätzlich suboptimal jetzt zu kaufen, (schlechtester Zeitpunkt seit Jahren) wenn ein Gerät zur Verfügung steht, das zumindest das Potenzial hat deine Anforderungen zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elva7 und madzzzn
Ja, du hast schon recht, wenn es dadurch noch eine Zeitlang läuft, wäre das sicherlich die bessere Alternative.
Vermutlich wäre es auch ganz gut gleichzeitig mal den Lüfter zu reinigen?
Könnte eine Kühlunterlage vielleicht auch helfen?
Langfristig werde ich definitiv auf einen Desktop PC umsteigen, aber damals hätte sich ein solcher aufgrund meiner damaligen Wohnsituation nicht gelohnt und momentan ist etwas warten vermutlich klüger.
Ich habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt mit Laufwerkbereinigung und Löschung aller Daten. Nach wie vor ist es so, dass die Arbeitsspeicherauslastung allein durch die Öffnung von Browserfenstern leicht über 50% liegt.
Zudem habe ich Origin runtergeladen, worüber gerade Sims 4 installiert wird und meine CPU Auslastung liegt hierdurch jetzt bei 100% 🤔 ist das normal?
Beim Spielen passierte das glaube ich auch häufiger, was natürlich erklärt, warum das Spiel z.T. einfriert.
 
Elva7 schrieb:
Vermutlich wäre es auch ganz gut gleichzeitig mal den Lüfter zu reinigen?
Kann definitiv nicht schaden. Am besten mit Druckluft.

Elva7 schrieb:
Langfristig werde ich definitiv auf einen Desktop PC umsteigen, aber damals hätte sich ein solcher aufgrund meiner damaligen Wohnsituation nicht gelohnt und momentan ist etwas warten vermutlich klüger.
Auf jeden Fall! Wenn man den Platz hat einen Desktop PC hinzustellen und die Gaming Leistung mobil nicht braucht, ist ein Desktop PC stets die bessere Wahl.

Elva7 schrieb:
Nach wie vor ist es so, dass die Arbeitsspeicherauslastung allein durch die Öffnung von Browserfenstern leicht über 50% liegt.
Das ist merkwürdig: War es denn eine komplett saubere Neuinstallation (Media Creation Tool)?

Elva7 schrieb:
und meine CPU Auslastung liegt hierdurch jetzt bei 100% 🤔 ist das normal?
Vermutlich überhitzt die CPU einfach direkt und taktet deswegen viel zu niedrig.
 
Zurück
Oben