Überforderung: AiO oder doch Luft?

L1n3

Ensign
Hallo zusammen,

der Ryzen 5800x3D ist bestellt, doch die Belüftung fehlt. Ursprünglich sollte es eine AiO von NZXT werden, die Kraken Z73. Die gefällt mir optisch einfach am besten.
Dann liest man jedoch viel über die LF2 und die Alphacool Eisbär Aurora, welche besser Sein sollen. Das Argument für die Aurora bezüglich Erweiterbarkeit wiegt natürlich schon schwer.
Allerdings bin ich mir in den Punkten Sicherheit und Transport mit einer AiO unsicher. Können die Dinger auslaufen?

Als Luftkühler wäre der Noctua DH 15 sicherlich empfehlenswert - jedoch wollte ich eigentlich weg von den dicken Blöcken.

lassen sich meine Bedenken ausräumen? Sollte ich Abstand von der Z73 nehmen?

Z73 = geschlossenes System ... wenn Wasser fehlt = ganze AIO im A.. und dann auch die teuerste davon die doch nicht mehr kann.

der Arctic Liquid Freezer II ist eher die Empfehlung bei geschlossenen Systemen auch wegen der Lautstärker her
https://www.computerbase.de/preisve...360-acfre00068a-a2152640.html?hloc=at&hloc=de

ansonsten ein offenes System zum nachfüllen kaufen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolwsets&xf=4007_intern+(offenes+System)~4008_CPU~4009_360mm~4009_420mm~4666_AM4

oder einfach Sorgenfrei mit Luft kühlen .... leiser wirds kaum ... Temperaturen sind etwas höher ja.

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt es dabei nicht das Risiko, das Flüssigkeit dort austreten kann?

xxMuahdibxx schrieb:
oder einfach Sorgenfrei mit Luft kühlen .... leiser wirds kaum ... Temperaturen sind etwas höher ja.
Das ist wohl war.. Die AiOs sind in meinen Augen einfach deutlich schöner. Subjektiv und unnötig - ist mir klar.

Die temps werden auch mit dem Noctua wunderbar sein.
Wenn wasser dann gescheit als custom aber net das aio Graffl. Das ist einfach nix gescheites.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und cutterslade1234
Habe die Kraken X63 seit mehr als 2 Jahren erst auf dem 3900X und seit Releasetag bis heute auf auf dem 5800X3D.

Davor hatte ich eine Coolermaster ML240 die nach 2 Jahren undicht war und davor eine Corsair H60 7 Jahre in Betrieb ohne Probleme, habe sie mit dem PC verkauft.

Bin auch schon 3 mal umgezogen damit - kein Problem gehabt.

Würde aus optischen Gründen eine AiO immer einem Luftkühler vorziehen.

Also ich kann nix gegen Aios sagen meine Dorsale H100i hab ich jetzt schon 9 Jahre täglich in Betrieb 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
-Razzer- schrieb:
Habe die Kraken X63 seit mehr als 2 Jahren erst auf dem 3900X und seit Releasetag bis heute auf auf dem 5800X3D.
Die Kraken sehen meiner Meinung nach schlichtweg am besten aus - haben Aber auch ihren Preis.

-Razzer- schrieb:
Bin auch schon 3 mal umgezogen damit - kein Problem gehabt.
Dann sollte ab und zu eine LAN wohl auch kein Problem sein.
bekommt man das mit wenn die Dinger über die Zeit Wasser verlieren / ausdunsten.?

Bis jetzt habe ich kein Blubbern im Kreislauf, das irgendwie auf Luft schließen lässt.

Für den Transport ist eine AiO sogar besser, da du sie montiert lassen kannst, bei einem riesigen Klotz am Mainboard musst den Kühler abmontieren.

wasser beherbergt immer gefahr von flüssigkeitsaustritt, oder pumpendefekt.
wie schon geschrieben-hol dir einen Noctua oder Be Quietluftkühler.

L1n3 schrieb:
Gibt es dabei nicht das Risiko, das Flüssigkeit dort austreten kann?

gibt es das bei schlecht geschlossenen Systemen nicht auch ?

Wieviele Schrauben und Muttern halten einen Automotor zusammen ? und er ist dabei dicht ..

Mach nen Luftkühler drauf der dir gefällt...die 5800X3D Temps gehen halt Richtung 80-90° was bauart bedingt durch den zusätzlichen Cache passiert.Auch @Stock mit Custom Loop sieht man diese Temps bei z.b Cinebench.

Also es ist weder ne fette AIO oder der Noctua DH15 für den 5800X3D notwendig.Hauptsache die 105W TDP können problemlos abgeführt werden.

Das Stichwort um die Temps in den Griff zu bekommen ist hier PBO inkl. Curve Optimizer.
Was für ein Board hast du?

Als Orientierhilfe kannst du diesen Thread mal angucken.
https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
xxMuahdibxx schrieb:
gibt es das bei schlecht geschlossenen Systemen nicht auch ?

Wieviele Schrauben und Muttern halten einen Automotor zusammen ? und er ist dabei dicht ..
Punkt für dich. :)
dman schrieb:
Also es ist weder ne fette AIO oder der Noctua DH15 für den 5800X3D notwendig.Hauptsache die 105W TDP können problemlos abgeführt werden.
Welche AiO ist für dich "fett"?
dman schrieb:
Was für ein Board hast du?
B450 Tomahawk von MSI

L1n3 schrieb:
Welche AiO ist für dich "fett"?
Alle ab 360 und aufwärts
L1n3 schrieb:
B450 Tomahawk von MSI
Perfekt....dann einfach das neuste Bios drauf und MSI Kombo Strike Level 2 anmachen(was Curve Optimizer -20 enstpricht) und schon läuft der 5800X3D einwandfrei und kühl.

Bei staken Bastel/Optimierdrang kannst du auch Level 3 ausloten,dafür sind allerdings haufenweise Stabilitätstest notwendig um das zu validieren.Verlinkter Thread oben gibt dir da ordentlich Tips.

Mein Scythe Fuma 2 bringt meinen 5800X in COD MW2 2022 und MSFS2020 mit meinem jetzt mit Meshfront umgebauten NZXT 510 ELITE auf max 64 Grad. Das Geld für eine AIO würde ich mir sparen. auch wenn es schön aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit Luft kühlen. Eventuell kannst du die CPU undervolten. Dann sollte es schon passen. Bei den Board kannst du auch super die Lüfterkurve einstellen. Habe das auch.
Du kannst ruhig einstellen, dass der Lüfter ab 85°C auf dreht. Wird aber eh kaum passieren.

Aber ich denke bei richtiger Montage und mit einem ordentlichen Luftkühler und Luftstrom im Gehäuse und bei einer Lüftergeschwindigkeit von 400-500rpm ist der Spaß kaum hörbar und wird sicherlich unter 80°C beim Zocken bleiben. Ich denke über 80°C wirst du nur in Benchmarks erreichen.

Ich bekomme maximal 74 Grad beim Zocken... Luftkühler reicht locker.

Ich stelle fest - es gibt in Bezug auf die Kühlung zwei Lager. Für die einen sind AiOs teurer Schrott, für die anderen ne wunderbare Sache. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Zum Noctua DH-15: Wie stelle ich sicher das dieser nicht mit meinem Arbeitsspeicher kollidiert (Trident Z - 4 Riegel verbaut)?
Gehäuse ist kein Problem - der Noctua hat 165mm mit Lüfter - mein Gehäuse Platz für 185mm)

L1n3 schrieb:
Ich stelle fest - es gibt in Bezug auf die Kühlung zwei Lager. Für die einen sind AiOs teurer Schrott, für die anderen ne wunderbare Sache. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Nicht wirklich...ergibt es für dich Sinn auf ne 100W CPU ne fette AIO draufzuschrauben und die 300W Graka wird dann nur mit Luft gekühlt?

L1n3 schrieb:
Zum Noctua DH-15: Wie stelle ich sicher das dieser nicht mit meinem Arbeitsspeicher kollidiert (Trident Z - 4 Riegel verbaut). Gehäuse ist kein Problem - der Noctua hat 165mm mit Lüfter - mein Gehäuse Platz für 185mm)
Passt nicht

Aber nochmal,es ist nicht notwenig ein DH-15 für den 5800X3D zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und alan_Shore
L1n3 schrieb:

Zum Noctua DH-15: Wie stelle ich sicher das dieser nicht mit meinem Arbeitsspeicher kollidiert (Trident Z - 4 Riegel verbaut)?
Gehäuse ist kein Problem - der Noctua hat 165mm mit Lüfter - mein Gehäuse Platz für 185mm)
Warum ein Noctua nehmen, wenn der Scythe Fuma 2 nahezu genau so gut kühlt und absolut überhaupt keinen Stress bezüglich des RAM macht? Da passen alle RAMs von der Höhe her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben