Fireplace April 2026
Mobile Footer

News Überführt: Amazon kauft seltene Bücher für KI-Training und zerstört sie

Man kann sein gekauftes Zeug auch verbrennen oder anbeten oder ihm Blut opfern, drauf kotzen oder urinieren geht auch völlig legal.

Wen juckt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sgt.4dr14n schrieb:
So eine ähnliche News gab es doch erst vor Kurzem und da wurde ich noch in den Kommentaren angefeindet. :freak:

EDIT: https://www.computerbase.de/news/wi...die-bestaende-von-antiquariaten-kaufen.98118/
Da hiess es halt noch, das würde nur Bestände betreffen die niemals irgendjemand jemals würde lesen wollen und die völlig unverkäuiflich und und natürlich auf keinen Fall selten sind.
Und die üblichen Lemminge haben den Konzernen auch das abgekauft.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Man kann sein gekauftes Zeug auch verbrennen oder anbeten oder ihm Blut opfern, drauf kotzen oder urinieren geht auch völlig legal.

Wen juckt das?
Wenn sie alle oder fast alle Exemplare seltener Bücher vernichten, gibt es sie halt nicht mehr. Du kannst das mit deinem Shice machen, weil die Grössenordnungen insignifikant sind.
Du kannst auch jemanden von deinem Grundstück werfen, gar kein Problem.
Genau deswegen wäre es aber ein Problem, würden Konzerne alles Land als Privatbesitz halten und jeden rsuswerfen können.
Das soll nur heissen: Die Dimension macht den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Schinken42 schrieb:
Das soll nur heissen: Die Dimension macht den Unterschied.

Mag schon irgendwie stimmen, aber wer wird nun Amazon verklagen und welche Chance hat er mit dieser Argumentation auch nur irgendwas zu gewinnen? 🤔

Das sollte jedem verboten werden und als Allgemeingut beschützt werden.
Einfach ekelhaft diese Tech Riesen.

Schinken42 schrieb:
Wenn sie alle oder fast alle Exemplare seltener Bücher vernichten, gibt es sie halt nicht mehr.
Mit "selten" ist doch eher gemeint, dass die nur noch äusserst selten jemand nachfragt. Und wenn 15 oder 20 KI Firmen jeweils ein Exemplar aufkaufen und nach dem scannen dann vernichten - weil sie durch das Urteil eines US Gerichtes dazu gezwungen sind - dann sind doch nicht sämtliche vorhandenen Exemplare weg. Die anderen zwanzigtausend der mal gedruckten Auflage verstauben halt weiter in irgendwelchen Antiquariaten, Bibliotheken und Bücherschränken.

Es geht dabei ja nicht um wertvolle von Mönchen handgemalte Schwarten, sondern um Massenware, offenbar vornehmlich aus der Zeit der neunzehnsiebziger bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
Duggan schrieb:
um seinen Inhalt dauerhaft zu sichern und nutzbar zu machen, ist das keine sinnlose Zerstörung, sondern ein Tausch von Trägerform gegen Zugriff.
Man kann Bücher auch ohne Zerstörung digitalisieren
Duggan schrieb:
um seinen Inhalt dauerhaft zu sichern und nutzbar zu machen,
Wie kommst du darauf, dass das stattfindet - hast du eine Quelle dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das ist eben USA - keine Geschichte, keine Kultur, keine Zivilisation! Rauben, fressen, morden!
Kapital-Ultra-Proletentum!
Überall Begeisterung für dieses System?

leipziger1979 schrieb:
Das mit dem Vernichten von Büchern gab es doch immer in der Geschichte.
Und immer waren es ganz liebe Menschen die das machten...
Ich hab neulich auch Bücher vernichtet, aka im Altpapier entsorgt. In den Fusstapfen welcher historischen Größe schreite ich nun voran?

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Die werden ja zerschnitten, damit die Seiten gescannt werden können. Verkaufen kann man sie danach nicht.
man könnte sie sicher billig neu binden wenn man das in masse macht seh ich da kein Problem.

Ansonsten zu denen die glauben das die Wertlos sind hier kann man z.B. Bücher verkaufen teils sogar beschädigte also als Meterware quasi kann man da sicher irgendwo Geld kriegen:
https://www.buchbindewerkstatt.de/buchankauf/

Des weiteren kann man Bücher auch scannen ohne sie vorher auf zu schneiden ob sich das lohnen würde wissen wir nicht, da sie es nicht machen weil sie die Bücher vernichten müssen wegen dem Copyright.

Da man ja erst papiere zu nem Service hin schicken muss und das ausdrucken fast billiger ist oder man nur in bester Quali kriegt ohne verschicken gibts wenige services wo man papiere hin schickt zum binden lassen, daher finde ich da keine preise, oder wenig, aber wenn man das mit tausenden macht kännte man sicher mit ner lokalen Firma auch die papiere verschicken oder eine Bindemaschiene Selbst vorlagern und benutzen. Ohne den Zwischenschritt nochmal aus zu drucken, aber wie gesagt wegen Copyright wird man gezwungen die zu vernichten oder man muss irgendwie für die Vervielfältigung Rechte bekommen.

Man könnte es Lochen und ein Spiralbindung machen.

Es gab ja das Urteil, kann man nicht die seiten wenn man sie noch gerade aufeinander liegen hat in bischen kleister tunken lassen und dann nen nen pappdeckel dran oder so... kann mir nicht vorstellen das das in ner großen Skalierung so teuer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
@MichaG
Übersetze doch bitte mal folgenden Absatz:
That employees are scanning the barcodes or ISBNs on books — a unique serial number given to every published book — before scanning their content gives further credence to another theory put forth by booksellers: AI companies are trying to methodically scan every printed book in the world by working through the list of ISBNs. One bookseller told me they suspected this was the case because the very large orders they were getting never included very rare books that do not have ISBNs.

Jetzt darf ich raten, was du mir damit sagen willst. Ok, dir geht es darum, dass im Artikel die Info fehlt, dass es sich um "seltene Bücher mit ISBN" und nicht um "sehr seltene Bücher ohne ISBN" handelt?

Das kann ich gerne ergänzen, verstehe aber mal wieder nicht den "Aufschrei" hier.

pseudopseudonym schrieb:
@MichaG Bitte erwähnt auch das hier:

(https://www.heise.de/news/KI-Firmen-zerstoeren-Buecher-Was-steckt-dahinter-11416278.html)

Ja, das Scannen wir durch die Zerstörung einfacher. ABER, die Bücher müssen sowieso vernichtet werden..

Lies nochmal genauer, da steht, dass die Originale keineswegs vernichtet werden müssen, aber die per Scan erstellten Kopien. So zumindest nach deutschem Recht. Die Rechtslage in den USA sei noch unklar (steht ganz am Ende).

ComputerJunge schrieb:
@MichaG: Hast Du mehr Info zur Definition von selten im Artikelkontext?

siehe oben. ich ergänze dazu noch gerne einen Satz. Edit: Ein neuer Abschnitt zur Definition von "selten" steht jetzt drin.

PS: Auch wir haben ein Privatleben und können nicht immer sofort springen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Wie unreflektiert die meisten Kommentare hier sind. Wenn 1 Buch von 100000 Auflage zerstört wird - who matters?

Vor allem - habt ihr mal versucht ein gebrauchtes 0815 Buch zu verkaufen? Karl May in der Weltbild Edition...

Ahnungslos, alle miteinander
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Wenn sie alle oder fast alle Exemplare seltener Bücher vernichten, gibt es sie halt nicht mehr
Keine Sorge, es geht da wohl eher um Ramsch Warte und nicht um 1000€ Exemplare

BloodGod schrieb:
Mag schon irgendwie stimmen, aber wer wird nun Amazon verklagen und welche Chance hat er mit dieser Argumentation auch nur irgendwas zu gewinnen? 🤔
Niemand nehme ich an.
Mangelnde Aussichten etwas zu ändern delegitimieren aber keine Kritk.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Keine Sorge, es geht da wohl eher um Ramsch Warte und nicht um 1000€ Exemplare
"Eher" reicht nicht.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Mit "selten" ist doch eher gemeint, dass die nur noch äusserst selten jemand nachfragt. Und wenn 15 oder 20 KI Firmen jeweils ein Exemplar aufkaufen und nach dem scannen dann vernichten - weil sie durch das Urteil eines US Gerichtes dazu gezwungen sind - dann sind doch nicht sämtliche vorhandenen Exemplare weg. Die anderen zwanzigtausend der mal gedruckten Auflage verstauben halt weiter in irgendwelchen Antiquariaten, Bibliotheken und Bücherschränken.

Es geht dabei ja nicht um wertvolle von Mönchen handgemalte Schwarten, sondern um Massenware, offenbar vornehmlich aus der Zeit der neunzehnsiebziger bis heute.
Siehe da, der erste der Lemminge von denen ich sprach.

Schinken42 schrieb:
Eher" reicht nicht.
Aber lesen kannst du?

Mit seltenen Büchern sind augenscheinlich keine Antiquitäten gemeint. Da die Mitarbeiter vor dem Scan zunächst die ISBN einscannen, wird vermutet, dass Amazon und andere eine ISBN-Liste abarbeiten, um jedes auf diese Weise erfasste Buch der Welt zu erlangen. Sehr alte und besonders seltene Werke ohne ISBN fallen demnach nicht darunter.

Micha- schrieb:
Aber lesen kannst du?

Mit seltenen Büchern sind augenscheinlich keine Antiquitäten gemeint. Da die Mitarbeiter vor dem Scan zunächst die ISBN einscannen, wird vermutet, dass Amazon und andere eine ISBN-Liste abarbeiten, um jedes auf diese Weise erfasste Buch der Welt zu erlangen. S
Kann ich.

Du auch? Aigenscheinlich, vermutet?
Micha- schrieb:
ehr alte und besonders seltene Werke ohne ISBN fallen demnach nicht darunter.
Hier ebenfalls: Seltene Bücher ohne ISBN.
Ohne. Es gibt natürlich seltene Bücher mit ISBN.

KitKat::new() schrieb:
Man kann Bücher auch ohne Zerstörung digitalisieren
nicht in den USA.
nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es nicht dürfen

• Gefällt mir
Schinken42 schrieb:
Es gibt natürlich seltene Bücher mit ISBN.
Du meinst die Erstausgabe von Harry Potter mit der Widmung von J. K. Rowling aus meiner Sammlung?
Oder hast du ein anderes konkretes Beispiel?

Zurück
Oben